Deus Ex: Human Revolution
Nicht schlecht für ein Debütwerk und zumindest geh' ich doch soweit um zu sagen, dass Deus Ex tatsächlich zurück ist und nicht einfach nur dessen Namen. Die Essenz des Spiels lehnt sich doch stark an den Vorgängern an, nur hat das Spiel auch deutliche Macken, die das ganze Spielvergnügen merklich einschränken. Die Story ist vorsehbar, die Charaktere ohne Profil (Herr Gott nochmal, selbst über den Waffenhändler bei UNATCO hat man mehr erfahren als von den Antagonisten oder so gar Jensen), vieles verläuft einfach im Sand, das Gameplay ist im Grunde leider beschränkter als erwartet und die Bosskämpfe sind weder schwer noch einfallsreich, sondern einfach nicht passend. Trotzdem reißt das Spiel durch das Flair, die doch gelungene Gameplay-Mechaniken und eine tolle Umsetzung (Musik, Synchro, Videos) einiges heraus. Nicht zu vergessen, es wurde auch viel Liebe ins Detail gesteckt (E-Mails, Nebenquests etc.), das macht schon alles Spaß. Es wäre nur deutlich mehr drin gewesen und es bleibt halt alles etwas oberflächlich.
8 von 10
Dark Souls
Eigentlich auch ein Titel mit genügend Macken, aber wie letztes Jahr mit Alan Wake bin ich auch dieses Mal von den positiven Aspekten so überwältigt, dass mich die Schwächen eigentlich gar nicht stören. Es ist halt spartanisch, erzählt seine (doch eigentlich nette) Geschichte mehr im Hintergrund und vordergründig metzelt man sich halt durch. Der gefürchtete Schwierigkeitsgrad ist dabei keine Hürde, zum einen weil es eben ein Rollenspiel ist (sprich, wer levelt und aufpasst, kommt auch durch) und zum anderen funktioniert das Gameplay klasse und macht vor allem maßig Spaß. Es ist schön, wenn man eine Übermacht Mann für Mann niederschlägt oder irgendeinen Boss endlich zerlegt hat (Ja, ich rede von dir, Sif!). Der Artstyle der Welt ist klasse, die Engine ansich leidet immerhin unter krassen Einbrüchen. Großes Lob übrigens ans Leveldesign, sowas ausgetüfteltes habe ich schon lange nicht mehr gesehen - Abkürzungen, Tricks, Verstecke und alles schön versteckt. Hier gibt es halt eben keinen A-Button, der angezeigt wird, um dort mal eben ne Wand einzuschlagen oder ähnliches. Neben dem Gameplay und der Atmosphäre imo der dritte herausragende Pluspunkt des Spiels. Das Spiel fordert einen, und zwar nicht auf einer Frustebene, sondern das man aufpasst und es ernst nimmt, davon lebt es - und dafür mag ich es auch sehr, sehr gerne. Definitiv mein Überraschungshit dieses Jahres, vermutlich sogar mein GOTY. Achja, das mit PvP (und auch Coop) funzt bei mir überhaupt nie. Da brauchts 'nen Patch. Bis dahin werde ich mich durchs New Game+ kämpfen. I love it.
9.5 von 10