• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Operation Flashpoint: Red River

Eigentlich ein ganz nettes Spiel das mich positiv überrascht hat. Wer was für eher realistische Militär-Shooter übrig hat und in der Lage ist den gleichzeitig unfassbar prolligen und patriotischen Tenor der vorherscht zu ignorieren oder gar drauf steht bekommt ein gutes Spiel. Für nen "Taktik-Shooter" fand ich die Kommandos um das Squad zu befehligen allerdings auf der einen Seite fast zu differenziert - und umständlich zu bedienen - auf der anderen Seite aber nicht präzise genug. Die KI ist zwar ganz in Ordnung aber ich hätte mir trotzdem nicht selten gewünscht wie in Ghost Recon AW direkte Befehle verteilen zu können wer wo in Deckung geht und dann was machen soll. Spielzeit war mit knapp über 10 Stunden gerade richtig. Länger hätte es nicht sein dürfen, viel kürzer aber auch nicht eben. Technisch isses eigentlich recht solide für die teilweise enorm großen Gebiete durch die man sich bewegt sieht es noch ganz passabel aus. Da die Level im Prinzip auch immer komplett offen gehalten sind und durchaus enorme Wegstrecken zurücklegen muss ist man auch schonmal einige Minuten nur am Sprinten um zum nächsten Einsatzziel zu gelangen. Ist sicher nicht jedesmanns Sache. Kann man sich wie gesagt gut geben wenn man zumindest ein Faible fürs Militär- und/oder Waffentechnik hat. Alle anderen sollten aber lieber die Finger davon lassen.

6.5/10
 
Ganz vergessen zu erwähnen das ich vor den letzten Sachen noch was ganz brauchbares durchgespielt habe.

Dirt 3

Um ehrlich zu sein bin ich da ziemlich zwiegespalten. Spaß macht es definitiv, mit Rallye oder gar Simulation hat das Ding aber imo fast noch weniger zutun als der direkte Vorgänger. Sicher, auf dem Papier ist der pure Rallye-Anteil bei dem man "allein" gegen die Uhr unterwegs ist größer aber unterm Strich merkt man davon nicht viel. Ärgerlicher finde ich noch das kontrolliertes Driften fast nicht mehr möglich ist und auch überhaupt nicht gefordert wird - zumindest wenn man vom unsäglichen Gymkhana mal absieht. Das ist leider eine noch viel größere Plage als die hippe Präsentation von Teil 2. Im zweifelsfall ist mir letzt genanntes deutlich lieber als dieses verkappte, nicht optionale Stuntfahren. Und wo es Dirt2 noch teilweise extrem übertieben hat mit Bombast und Programm abseits der Strecke ist hier im Gegenteil überhaupt nichts mehr los und auch die gewählten Szenarien unterscheiden sich imo nicht ausreichend voneinander. So macht sich unwillkürlich irgendwann Tristesse breit. Einzig das tolle Lighting, die Nachtrennen und die soliden Wettereffekte sorgen für optische Abwechslung. Überhaupt ist es grafisch im Prinzip sogar auf einem höheren Niveau anzusiedeln als der nun schon mehrfach zitierte Vorgänger, man bekommt davon der unspektakulären Aufmachung wegen nur leider nicht viel mit.

7.5/10
 
God of War III

Ausführlichere Eindrücke habe ich ja schon ins entsprechende Topic verfrachtet. An dieser Stelle sei nur nochmal gesagt, dass GOW3 eines der PS3-Spiele ist die man wirklich gespielt haben sollte. Größer, böser und epischer als das was man hier geboten bekommt kann es eigentlich kaum mehr werden. Allein der Kampf gegen Poseidon im "Intro", AUF Gaia ist dermaßen geil inszeniert das man unweigerlich mit offenem Mund davor sitz.

9/10
 
Duke Nukem Forever

Nach etlichen Wochen Zockpause erstmal den Duke beendet. Um nicht nen ewig langen Text zu schreiben diesmal ne Auflistung:


+ im Großen und Ganzen durchaus spaßig
+ einige nette Ideen, Schrumpfduke Abschnitte
+ Sprüche teilweise klasse wenn man mit dem Duke was anfangen kann
+ Nostalgiefaktor, auch das Design im Duke Burger z.B. ist sehr 90er Jahre
+ insgesamt sehr eigenes Flair, ist halt mal wieder was anderes

- veraltete Grafik
- die elend lange Entwicklungszeit merkt man dem Spiel nicht unbedingt an
- um wirklich zu beeindrucken hätte das Spiel schon vor gut 10 Jahren erscheinen müssen, wenn man mal bedenkt das ein Half-Life 2 mittlerweile auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat
- in die Länge gezogene Abschnitte
- rudimentäre Story (ja, auch wenns der Duke ist, in Sachen Inszenierung geht heute deutlich mehr)
- unbefriedigendes Ende


Fazit: Wenn man den Duke mag oder mal wieder nen oldschool Shooter zocken will kann man gerne zuschlagen. Sollte Gearbox die Reihe wie angekündigt fortsetzen und die Stärken des Dukes mit modernem Gamedesign und zeitgemäßer Grafik kombinieren kann da aber noch deutlich mehr gehen als bei der Neverending Story Duke Nukem Forever.
 
Resistance 3

Sehr schönes Spiel das sich in seiner Machart imo sehr von seinen Vorgängern unterscheidet. Sicher die Gegner sind immer noch die gleichen mies designten Alienschwachköpfe aber irgendwie wirkt das ganze Spiel "richtiger". Man hat eine klare Aufgabe, es ist was persönliches mit in der Geschichte und das ganze wird in schicken (teilweise CGI) Zwischensequenzen immer wieder in appetitlichen Happen aufbereitet. Noch dazu überzeugt das Gunplay und die vielen originellen Waffen machen nach wie vor einen großen, wenn nicht gar den größten Reiz des Spiels aus.

Technisch kann es zwar wie gesagt nicht mir Killzone 3 und Co. mithalten aber es gehört imo durchaus zu den schöneren Spielen dieser Generation. Auch die Sprachausgabe wirkt ordentlich synchronisiert und trägt zum positiven Gesamteindruck bei. Wer bock auf seichte aber nichts desto trotz hochqualitative Shooterkost hat und der Serie ohnehin zugetan ist darf bedenkenlos zugreifen. Ich hab zwar den Vorgänger nicht gespielt, lehne mich aber dennoch mal soweit aus dem Fenster und behaupte R3 ist klar der beste Teil der Reihe.

8/10
 
Danke für deine Eindrücke. Ich werd dann wohl auch wieder zuschlagen. Hatte mit den beiden Vorgängern ja schon meinen Spaß und das, was du da beschreibst ist eigentlich exakt das, was ich erwarte.

Und spiel ruhig mal Teil 2. Dürfte dir auch Spaß machen, auch wenn er vielleicht nicht ganz so "rund" wie Teil 3 sein mag. Gunplay etc. dürften sich aber wenn überhaupt nur marginal verändert haben.
 
Driver: SF

Abgeschlossen mit ca. 82% in knapp 20 Std.

Was soll ich grossartig schreiben.
Klasse Spiel, daß einen mit seinen abwechlungsreichen Missionen und Herausforderungen jederzeit bei der Stange hält.
Die Fahrphysik könnte besser nicht sein, es läuft mit löblichen 60fps und die Story ist bis zum Schluss toll inszeniert.
Das Shift-Feature hat mir persönlich auch sehr gut gefallen, da es zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt wirkt und man damit wirklich nette Sachen anstellen kann.

Mängel sind eigentlich fast Mangelware.
Ich kann mich an Slowdowns in einer (!) Szene erinnern. Tearing hat ich keins, liegt aber wohl daran das ich in der Cockpit-Ansicht gefahren bin.
Einige hier haben sich über's Gummiband geärgert, wovon ich aber eigentlich nichts gemerkt habe, bzw. ich es als nicht störend empfand.

Alles in allem: 9/10
 
El Shaddai - Ascension of the Metatron (Xbox360)

Gestern am Stück durchgezockt, Spieldauer ca. 8-9 Stunden. Visuell extrem abwechslungsreiches und beeindruckendes Werk, das technisch leider ab und zu durch ruckler getrübt wird. Wer mit dem Stil etwas anfangen kann der bekommt mit El Shaddai das visuell wohl schönste Videospiel aller Zeiten geboten.
Spielerisch auch sehr gelungen. Durchdachtes Kampfsystem, einfallsreiche und vielseitige Geschicklichkeitsaufgaben in 3D und 2D. Lediglich die Kamera macht die Hüpfsequenzen in 3D durch schwer einzuschätzende Entfernungen manchmal zum Geduldsspiel.

Absolute Empfehlung für alle die sich für den Look abseits des gängigen begeistern können.

9/10
 
Geil, wie hier oft richtige Rezensionen geschrieben werden und in die eigentlichen Spielethreads postet niemand etwas.

War das jetzt Kritik oder Freude ob der "umfangreichen" Eindrücke? :D Bei den alten Kamellen reagiert sowieso nie jemand drauf. Da macht das oft wirklich keinen Sinn.

@fux klingt eigentlich ganz gut. Werde mal schauen ob meine Videothek das Teil auch hat. Kaufen kann/will ich es eigentlich nicht. Behältst du es? :naughty:
 
War das jetzt Kritik oder Freude ob der "umfangreichen" Eindrücke? :D

Beides! :)

Ich finde, die interessanten Spielebesprechungen gehen in diesem Sammelthread unter, während die eigentlichen Spielethreads vor sich hin dümpeln. El Shaddai, Driver und Resistance 3 sind ja nun wirklich keine alten Titel. Bei DNF kann man sicherlich darüber streiten. ;)
 
L.A. Noire

Mehr dazu im entsprechenden Thread. Bin doch ziemlich enttäuscht und würde wohl nur wegen der doch sehr liebevoll gestalteten Stadt und den größtenteils klasse vertonten Gesprächen noch ne 7/10 geben. Fands auch klasse, dass man einige Schauspieler in einem Spiel auf den ersten Blick erkannt hat.
 
God of War 2

Habe gefühlt doppelt so lange gebraucht wie für den Nachfolger, der aus heutiger Sicht einfach nochmal ne ganze Ecke besser ist. Und insgesamt fand ich diesen Teil von allen dreien am schwächsten irgendwie. Woran das liegt kann ich nichtmal genau sagen aber es hat sich einfach ziemlich gezogen und die "Rätsel" in verbindung mit Gegnerbekämpfung unter "Zeitdruck" haben tierisch genervt. Ist aber natürlich immernoch besser als die meisten Nachahmer heute.

8/10
 
Gears of War 3 (Xbox360)

toller abschluß der triologie, gespickt mit epischen momenten. einwandfreie spielbarkeit, tolle grafik und erstklassiger sound runden das gesamtpaket ab.
einzig die ziemliche schwache KI der eigenen kameraden ist nicht so gut gelungen. für mich der beste teil der gears reihe.

9/10


Driver: San Francisco (Xbox360)

durchweg gelungenes comeback der driver reihe. tolle spielbarkeit, 60fps und viel abwechslung. lediglich bei der inszenierung ist noch luft nach oben.

8/10
 
Zurück
Oben