Dragon Age II
Zwiegespaltenenes Fazit.
Da fuer mich die Dragon Age Serie eher so ne Art interaktiver Fantasy Roman ist, bin ich stroytechnisch ein wenig enttaeuscht. Auf der einen Seite gefiel mir die 08/15 Handlung des Vorgaengers unterm Strich nicht so wirklich. Andereseits hat Teil 2 mir waehrend des Durchspielens nie den Eindruck vermittelt, in einer groesseren Geschite involviert zu sein. Das fand ich irgendwie schade. Klar, die Geschicke von Kirkwall und die damit verbundenen Geschichten waren nicht schlecht. Aber irgendwie zu episodenhaft und zum Grossteil zu vorhersehbar. Und ich habe nie das Gefuehl gehabt ein Teil einer schoenen epischen Story zu sein. Und das erwarte ich nun mal von einem Fantasy Spiel. Nicht, dass es mal wieder darum geht die ganze Welt vor dem Boesen zu retten. Sondern einfach in eine unmittelbar merkbaren, uebergreifende Handlung eingebunden zu sein.
Auf der anderen Seite fand ich, entgegen so mancher Tests, die Einbindung der Party Mitglieder wirklich gut gelungen. Alle hatten ihren eigenen Charakter und der wurde klasse transportiert. Wobei ich da nach einmaligem Durchspielen ansich nur von Aveline, Merill, Anders und Isabella reden kann. Die waren aber auf jeden Fall richtig schoen und stimmig gezeichnet. Das hat mir richtig gut gefallen.
Aergerlich waren eine paar echte Dialog Stimmungskiller, wenn man Quests bereits abgeschlossen hatte und kurz darauf auf das gerade eben geloeste Problem trotzdem wieder angesprochen wurde.
Vom Gameplay hat sich fuer mich im Vergleich zum Vorgaenger nicht wirklich viel veraendert. Als Konsolenspieler hatte man auch da keine Iso Ansicht, die Kaempfe gestalten sich aehnlich, wenn auch hier eine Spur hektischer. Die Synergie Effekte der einzelnen Klassen sind zwar auf dem Papier eine sehr gute Idee. Wenn sie aber im Spiel in ihrer endgueltigen Konsequenz kaum von Noeten sind um weiterzukommen, ist das irgendwie verschenktes Potential. Die Skilltrees fuer den Archer bieten zwar ein paar nette Moeglichkeiten um beispielsweise mit dem Magier zusammen zu arbeiten. Aber so wirklich gebraucht hab ich das fast nie. Dazu kommt, dass man so ab Level 19 alles in meinen Augen Sinnvolle schon geskilled hat und man sich beim jedem erneuten Level Up fragt, wo man denn jetzt den naechsten Punkt stecken soll. Aehnlich ging es mir eigentlich mit allen anderen Klassen auch. Ein wenig doof.
Und der Tank haelt zu wenig Aggro. Wie immer eigentlich.
Was mir extrem sauer aufgestossen ist, war der schwankende Schwierigkeitsgrad. Ich habe hauptsaechlich auf Hard gespielt, hatte damit ansich auch kaum Probleme aber auf einmal kommt ein Encounter, dass man trotz diverser Taktikaenderungen kaum schafft. Danach kommt ein Trashmob Kampf, der auch auf Nightmare ein Witz ist. Vielleicht habe ich "falsch" gespielt, aber das hat mich echt genervt.
Gut gefiel mir das neue Craftigsystem. Endlich kein "Gefarme" mehr. Hin und hergerissen bin ich allerdings wegen der fehlenden Moeglichkeit, seine Party Mitglieder komplett ausruesten zu koennen. Einerseits bin ich zwar ein Theorycrafter vor dem Herrn. Andererseits ist es mir bei anderen RPGs irgendwann auf den Sack gegangen alle Nas lang Equipment zu vergleichen und dann das ggfs auch noch zu verzaubern. Trotzdem hat es mir irgendwie gefehlt.
Alles in allem trotzdem ein klasse RPG, dass ich definitiv nochmal durchspielen werde und auf dessen Fortsetzung ich echt gepannt bin. Die Wertung ist meiner extrem hohen Erwartungshaltung geschuldet.
Fazit:
irgendwo zwischen 8.0 und 8.5
Edit: Nachtrag: Die Haartexturen sind bei allen Chars so derbe beschissen, dass es das optische Bild imho echt stoert