• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Der Fall (des) Uli Hoeneß

Das wäre schon ein ganz starkes Stück, wenn die schon ein halbes Jahr davon wussten und erst die Ermittlungen aufgenommen haben, als es die Selbstanzeige gab. Es lässt sich natürlich drüber streiten, ob solche Leute tatsächlich ins Gefängnis gehören, aber nach aktuellem Recht müsste er eigentlich klar für längere Zeit in den Knast. Aber das wird niemals passieren.


Findet es eigentlich niemand seltsam, dass es ausgerechnet der Focus ist, der diese ganzen Details ans Tageslicht bringt? Der ehemalige Chefredakteur und Mitherausgeber ist schließlich im Aufsichtsrat der Bayern und sitzt bei fast jedem Spiel in unmittelbarer Nähe vom Hoeneß.
 
Also wenn es in den Millionenbereich geht, dann ist Gefängnis imho absolut angebracht. Wenn es nur Geldstrafen gibt, dann dürfte das für andere ja kaum ne Abschreckung sein.

Das mit dem Focus hat mich auch gewundert aber das ist halt ne zu große Story, als das man sie für sich behalten könnte. Davon ab hätte sonst jemand anders die Geschichte gebracht.
 
Das wäre schon ein ganz starkes Stück, wenn die schon ein halbes Jahr davon wussten und erst die Ermittlungen aufgenommen haben, als es die Selbstanzeige gab.

Das ist vielleicht der eigentliche Skandal, wenn man ihn vielleicht geschützt hat und er u.U. früh genug gewarnt wurde. Dagegen wären seine Verfehlungen ein Scherz....

Es lässt sich natürlich drüber streiten, ob solche Leute tatsächlich ins Gefängnis gehören, aber nach aktuellem Recht müsste er eigentlich klar für längere Zeit in den Knast. Aber das wird niemals passieren.

Hängt halt alles von der Höhe der Beträge und der Wirksamkeit der Anzeige ab. Kann man so noch alles nicht beurteilen.

Aber: Peter Graf ist auch fast vier Jahre eingewandert. Der war sicher nicht ganz so einflussreich wie Hoeneß, aber auch ein wichtiger Mann damals im Sport.

Zudem: Die Justiz will jetzt auf Teufel komm raus jeden Anschein vermeiden wollen, dass es da Klüngel gegeben habe...

IMHO kann da alles passieren.

Findet es eigentlich niemand seltsam, dass es ausgerechnet der Focus ist, der diese ganzen Details ans Tageslicht bringt? Der ehemalige Chefredakteur und Mitherausgeber ist schließlich im Aufsichtsrat der Bayern und sitzt bei fast jedem Spiel in unmittelbarer Nähe vom Hoeneß.

Im Grunde war es der Stern damals, jedenfalls haben die den ersten Stein ins Rollen gebracht. Inwiefern der Focus-Heini da nun überhaupt in den Recherchen drin ist, kann man schwer beurteilen. Aber auch die haben einen Ruf zu verlieren und müssen ihren Job machen. Das ist für die einzelnen Journalisten ein Riesending. Die würden sich sicher da nichts verbieten lassen.
 
Also wenn es in den Millionenbereich geht, dann ist Gefängnis imho absolut angebracht. Wenn es nur Geldstrafen gibt, dann dürfte das für andere ja kaum ne Abschreckung sein.

Ja, das Argument verstehe ich auch. Abschreckung muss sein. Aber m.E. würde es genügen, wenn man denen dann nochmal viel mehr Geld wegnimmt.

ich bin da echt etwas gespalten, ob solche Leute wirklich hinter Gittern müssen. Dafür ging es dann am Ende auch "nur" um Geld... Schwieriges Thema.

Ich bin da grds. dagegen. Aber ich kann Dein Argument völlig verstehen.
 
Vorher die Meldung, dass Hoeneß Anzeige gegen Unbekannt wegen dem Auffliegen der Selbstanzeige gestellt hat.

Nun kommt die Korrektur, dass nur Anwälte die Anzeige gestellt haben, die nichts mit Hoeneß zu tun haben.

Hat er bestimmt wieder Mittelsmänner beauftragt.
 
Nee, sowas kommt oft vor, dass Dritte sowas machen. Und ich halte es auch für richtig. Das hätte niemals rauskommen dürfen, solange es nicht tatsächlich vor Gericht ist.

Aber so schlimm es jetzt auch für ihn ist, das wird sich für in sehr positiv auf das mögliche Strafmaß auswirken. man wird dies zu seinen Gunsten berücksichtigen. Vielleicht ist das am Ende sein Ausweg aus dem möglichen Knast.
 
Ohne das ganze Interview zu kennen finde ich es extrem bedenklich, dass in dem Zeit Online Artikel nicht einmal darauf eingegangen wird, dass massiv Steuern hinterzogen wurden. Es ist nur die Rede davon, dass er zocksuechtug war, ein Unrechtsbewusstsein die Gewinne nicht versteuert zu haben scheint hingegen nicht vorhanden.
 
Ich hoffe ja, dass das Verfahren bald vorbei ist und Hoeneß mal kräftig gegen unser Steuersystem lospoltern kann, er findet ja immerhin bei allen gehör, egal ob sie ihn lieben oder hassen.

Steuern auf Kapitalerträge sind imho das größte Verbrechen, vor allem am "kleinen Mann" weil durch diese Steuern eben wir am meisten getroffen werden wenn wir fürs Alter sparen.

Die Großen haben die Moneten, die Winkeladvokaten um solche Steuern elegant zu umschiffen. Eine Familie Quandt trifft diese Steuer wahrscheinlich nur halb so hart wenn überhaupt wie es mir weh tut wenn ich 40 Jahre in meine private Rentenversicherung einzahle und am Schluss sogar noch 25 % auf die Gewinne abgeben muss.

Wenn man einigermaßen intelligent Geld anlegt ist eine Rendite von 7 % im Jahr durchaus möglich und dann fängst du schon im zweiten Jahr an Abgeltungssteuer zu zahlen. Und 10 k sind jetzt nicht unbedingt ein Vermögen.

Aber das ist ein anderes Thema..

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Steuererhoehungen-Deutschland-wird-Krisenland,a3079650.html
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-Drei-Klassen-Modell-article10560416.html

--> Wenn Grüne und SPD sozial sein wollen würden müssten sie im Gegenzug aber bitte die Mehrwertsteuer reduzieren, weil hier fängt die Umverteilung von unten nach oben an. Aber das ist nur meine Meinung und hat ja - eigentlich - nicht viel mit dem Thema zu tun.
 
Ohne das ganze Interview zu kennen finde ich es extrem bedenklich, dass in dem Zeit Online Artikel nicht einmal darauf eingegangen wird, dass massiv Steuern hinterzogen wurden. Es ist nur die Rede davon, dass er zocksuechtug war, ein Unrechtsbewusstsein die Gewinne nicht versteuert zu haben scheint hingegen nicht vorhanden.

Das klang schon in den Vorabmeldungen sehr nach gezielter Meinungsmache. Sehr viel Tränendrüse. Ach der Arme. :(

Aber es sei ihm gegönnt, es auf diesem Wege zu versuchen. Er muss auch derbe viel einstecken. Ob hausgemacht oder nicht.
 
Warum sitzt der Winterkorn eigentlich im FCB-Aufsichtsrat? Oder habe ich da heute morgen was falsch verstanden?
 
Dem Uli geht btw der Stift: Laut Focus, Spiegel und Konsorten soll er der Staatsanwaltschaft einen Deal vorgeschlagen haben, bei dem er ein Jahr Haft auf Bewährung akzeptieren soll. Die Staatsanwaltschaft soll aber abgelehnt haben. Eine wirksame Selbstanzeige scheint damit wohl recht unwahrscheinlich zu sein.

Zudem soll der Aufsichtsrat tatsächlich der Meinung sein, dass er schon längst hätte sein Amt zumindest ruhen Lassen sollen. Uli scheißt aber auf das Wohl des Vereins, denkt nur an sich selbst und will zumindest das CL Finale aussitzen. Da ist er doch schon wieder, der eigensüchtige Wurst - Uli. Dem geht's nur um sich.

Spricht auch nicht für den Verein und seine Strukturen, dass da einer machen kann was er will. Ziemlich amateurhaft.
 
Da redest du aber großen Unsinn lieber JJ. :)

Ein paar Fragen:

Was für ein mediales Erdbeben würde es auslösen, wenn Hoeneß nach über 40 Jahren beim FC Bayern seine Ämter aufgibt? Mit welchen Fragen müssten sich die Spieler vor Journalisten beschäftigen? Und tritt man dann im Saison Endspurt zurück, wo man doch gerade dabei ist eine der erfolgreichsten Spielzeiten aller Zeiten zu spielen und riskiert den sportlichen und somit auch wirtschaftlichen Erfolg?
Machen die Bayern imho ganz gut, Ball flach halten und abwarten.

Immerhin nimmt die Sache schon mal den Druck von den Spielern, auch wenn die Würdigung der Leistung der Mannschaft in den Medien doch ein bisschen zu kurz kommt. Aber ich vergaß, ist ja das Normalste der Welt zwei mal in Folge das Finale der Champions League zu erreichen. Barcelona hat das zwischen 2006 und 2013 auch jährlich geschafft, waren ja auch die beste Mannschaft der Welt. :)
 
Immerhin nimmt die Sache schon mal den Druck von den Spielern, auch wenn die Würdigung der Leistung der Mannschaft in den Medien doch ein bisschen zu kurz kommt. Aber ich vergaß, ist ja das Normalste der Welt zwei mal in Folge das Finale der Champions League zu erreichen.

Habe aus diesen Gründen jetzt jeden Tag einen Leserbrief an die bekanntesten Portale und Zeitungen geschrieben, dass mein Leben durch die noch nicht genug vorhandene Omnipräsenz der Bayern und die vorherrschende "Teilwürdigung" keinen Sinn mache. Ich hoffe, dass sie jetzt zumindest jeden Tag eine Schlagzeile veröffentlichen, in der die "unheimliche" Leistung, maximal drei Mal die Woche 90 Minuten über einen Platz zu rennen und dafür Millionen zu bekommenm, auch adäquat zur Sprache kommt. Drückt mir die Daumen. Der Spieler Willen.
 
Zurück
Oben