• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Der Fall (des) Uli Hoeneß

Deutschland entgingen übrigens schon 2010 über 30.000.000.000€ pro Jahr durch Steuerhinterziehung. Das dürfte nicht weniger geworden sein.

Unter dem Gesichtspunkt hätte ich mir auch eine deutlich höhere Haftstrafe gewünscht, um andere abzuschrecken. Imo ist das Urteil zu milde ausgefallen.
 
Nach guter Führung usw. sitzt der die komplette Zeit sowieso nicht ab.

Dass aber sein ständiges Engagement für den deutschen Fußball (bzw. der FCB) als Gutmenschtum verkauft wird, finde ich zum Kotzen. Klar spielt dieser Sport in Deutschland eine große Rolle, in erster Linie hat Hoeneß aber nur geschaut, wie er mehr Geld zum FCB karren kann. Was hat das mit dem Sport selbst zu tun? Allenfalls hat er wirtschaftlich gut agiert. Demnach müsste man jedem Bankenvorstand das Bundesverdienstkreuz verleihen.
 
Dito. Auch seine Spenden finde ich lächerlich. Wenn ich 27 Millionen hinterziehe, dann kann man ja gemütlich 5 Millionen spenden. Mal davon abgesehen, dass 5 Millionen bei seinem scheinbar jenseits der 100.000 Millionen liegenden Vermögen auch nicht mehr ganz so beeindruckend aussehen. Aber gut, immerhin hat er gespendet.
 
Also ich freue mich immer, wenn der FC Bayern verliert. Auch international. :)

Dann hast ja leider nicht viel, worüber dich freuen kannst :( :zahn:

Edith sagt: Zu spät :zahn:

Na ja, Urteil war zu erwarten.Schau ma mal was noch so passiert, Rücktritt wäre angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daum hat sich selbst geschadet. Hoeneß hat der Gesellschaft Schaden zugefügt und war schon immer ein Großkotz sondergleichen, der zu gerne mit dem Finger auf andere gezeigt hat.

Das kann ich so unterschreiben.
Hoeneß hat halt auch schon vor viel zu langer Zeit die Bodenhaftung verloren.

Wie Cray auch geschrieben hat gehts einem Uli Hoeneß in erster Linie vor allem um den FC Bayern und nicht um die Liga. Die ist eher Mittel zum Zweck, um die Münchner erfolgreicher zu machen.

Urteil für mich gerechtfertigt. Wer geflissentlich den Staat betrügt und jahrelang einen auf Musterbürger spielt, der hat es auch nicht besser oder mildernd verdient.
Damit hat er sich zum Depp der Nation schlussendlich gemacht. Ein Abstieg wie ihn nur wenige erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadenfreude und so. Hat der Uli sich redlich verdient. Läuft!

«Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern.»

«In den vergangenen 20 Jahren sind in der Finanzwelt Menschen am Werk gewesen, die einen katastrophalen Job gemacht haben. Uns wurde vorgegaukelt, dass viele Finanzprodukte so unglaublich wichtig seien. Dabei hatten diese nur ein Ziel: die Taschen gewisser Leute voll zu machen.»

«Natürlich will ich Erfolg, aber nicht um jeden Preis. Wenn es um Geld geht, muss man auch mal zufrieden sein.»

«Die Finanzwelt zeigt keine Bereitschaft, zur Volkswirtschaft beizutragen. Eine Krankenschwester trägt mehr zur Volkswirtschaft bei als ein Spekulant. Wenn ich sehe, dass Optionsscheine für Reis steigen, sage ich zu meiner Frau: 'Das bedeutet, dass Menschen hungern müssen, weil sie sich keinen Reis mehr kaufen können.'»

«Ich bin kein Besserwisser, sondern ein Bessermacher.»

Quelle

Und er meinte doch auch (finde dazu keine Quelle, täusche ich mich?) , dass Kriminelle im Fußball nix zu suchen haben. Sorry aber der verdient jeden dummen Spruch der überhaupt nur kommen kann.
 
Ich hoffe, dass er dann auch wirklich hinter Gittern muss. Und wenns nur für 1 Jahr ist. Aber aufgrund der Revision, müssen wir da noch lange warten leider.
 
Das Urteil finde ich völlig gerecht. Ob man da jetzt noch paar Moante oder auch Jahre drauflegen hätte können/müssen dürfen andere diskutieren.

Die ganzen FCB Anspielungen in diversen Medien finde ich allerdings reichlich albern und ziemlich nervig.

Genauso wie gewisse Menschen mal drüber nachdenken sollten, was sie da eigentlich fordern...
[IMG]
erbärmlich. dumm. unterbelichtet.
 
Für unsere Rechtsprechung ist das tatsächlich sehr happig. An ihm wir ein exemple statuiert ganz einfach. Strafe muss sein, ob es gleich so hart sein muss weiss ich nicht.

Aber wenn ich schon bei einem nicht angemeldeten Nebenjob Hartz4 bezieh, bekomme ich gleich eine Anzeige und ein Bußgeldverfahren an den Hals wegen Erschleichung von Sozialgeldern.
 
Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt und dann doch mit der Hand im Sack erwischt wird, hat sich den Spott redlich verdient.

Ob die Haftstrafe jetzt in der Höhe gerecht oder zu wenig / zuviel ist, weiß ich nicht, bin kein Jurist. Vergleiche mit der Länge von Haftstrafen für Vergewaltiger etc. sind unsinnig und dämlich, die Justiz ist ja nicht da, um Rachegelüste zu befriedigen.
 
Für ihn persönlich sehr hart, ohne Frage und er tut mir leid. Aber es ist wie es ist: er selbst hat es sich so ausgesucht. Und hätte der Stern nicht recherchiert oder wäre das Steuerabkommen mit der Schweiz nicht geplatzt, wäre er weiter als Saubermann durch die Republik gezogen und hätte sich für das Spenden fremder (Steuer-) Gelder in der Öffentlichkeit feiern lassen.

Er hat gezockt. Und er hat dieses Mal nicht gewonnen. Die Konsequenzen kannte er und hat sie in Kauf genommen. Mitleid? Irgendwie ja, aber: Er selbst wollte es doch so, hielt sich nur für zu schlau.

Der wird sowieso schon nach paar Wochen Freigänger sein und tagsüber normal draußen leben und nur abends dort pennen. Nach 1,5 bis 2 Jahren ist auch das spätestens vorbei. Und dafür, dass er der größte Steuerhinterzieher im Lande ist, und das Strafmaß bis 10 Jahre geht, ist er verdammt "gut" weggekommen. Diese ganze Vergleiche mit anderen Dingen sind völliger Quatsch.

Und man vergesse nicht: Da war noch viel mehr hinterzogenes Geld. Aber das war verjährt. Damals hat er gewonnen, jetzt verloren. Und nun kommt die 3. Halbzeit.

Man muss mal den ganzen verqueren Denkern hier und sonstwo sagen: Uli Hoeness ist der Einzige, der daran Schuld ist. Er hat die Fehler gemacht. Er hat den beschissen. Er hat gelogen. Uli. Seine Entscheidung. Sonst niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, mir tut er auch Leid für die unendliche Dummheit und Ignoranz, die er an den Tag gelegt hat. Er hatte jahrelang die Gelegenheit eine ordentliche Selbstanzeige zu machen und hat die Chance nicht wahrgenommen. Mal ganz davon abgesehen wie man überhaupt auf die Idee kommt so ein Konto in der Schweiz zu eröffnen und in DE nicht anzugeben.

Erst eine dumme Idee gehabt und auf die andere, gute Idee nicht gekommen. Irgendwie schon traurig mitanzusehen, wie man 40 Jahre harte und überragende Arbeit mit 2 falschen / nicht vorhandenen Ideen kaputt machen kann. Aber so wollte er es haben und so ist es nun halt..
 
Glaube das Nachspiel in der nächsten Instanz kann noch ganz unterhaltsam sein. Beide Parteien haben doch Einspruch eingelegt. Nicht, dass aus den 3 1/2 Jahren mehr wird.
 
Ja, aber wer macht schon eine Selbstanzeige bei den bisher laschen Strafen, wenn man erwischt wird? Da warte ich doch auch lieber ab und reagiere erst, wenn ich "muss" (im Fall vom Hoeneß als ihm der Stern auf den Fersen war). Deswegen ist es richtig und wichtig, dass die Leute in den Bau gehen und keine Bewährung bekommen.
 
Klar. Aber er hat doch zB gesehen, was mit Zumwinkel los war. Da ist die StA mit der Presse im Gepäck bei laufenden Kameras einmarschiert und hat den live vor der Kamera verhaftet. Und da ging es um Ende um weniger als EUR 1 Mio. Wenn man da nicht nervös wird...

Ich glaube, der Uli hat ein kleines Sonnenkönig-Syndrom. Was soll dem schon passieren?
 
Ich glaube, der Uli hat ein kleines Sonnenkönig-Syndrom. Was soll dem schon passieren?

Mangelnde Erdung und bei seinem Verein holt ihn auch niemand runter.
Es ist nicht böse von mir gemeint, aber ich traue ihm zu, dass er sich als eine Art Märtyrer betrachtet. Selbstbild und Fremdbild sind da in einer extremen Schieflage.
 
Zurück
Oben