• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Der Fall (des) Uli Hoeneß

Ich bin gespannt auf das Urteil und vor allen Dingen auf die Reaktion der Oeffentlichkeit sollte Uli mit einer Bewaehrungsstrafe oder Hausarrest oder was auch immer Glimpflichem davon kommen (wovon ich im Moment ausgehe).

ich kann mir Hoeneß im Knast echt schwer vorstellen.
Aber genau so wenig wäre eine Bewährungsstrafe bei diesen Summen tragbar.

Ich bin jetzt kein Rechtsexperte und hab keine Ahnung wie viel Spielraum der Richter in dem Fall hat, aber in seiner Haut möchte ich nicht stecken.

Irgendwas sagt mir auch dass der Fall vielleicht noch eine überraschende Wendung bekommt.

Peter Graf landete ja für weniger im Knast, hatte aber auch nicht die Reputation einer Herrn Hoeneß. Er hat halt einfach eine gut spielende Tennisspielerin gezeugt ;)

Hab mir in der ARD-Mediathek "Hart aber fair" von gestern reingezogen. In dieser Sendung ging es um den Hoeneß-Fall. Mal abgesehen davon, dass sich derzeit absolut niemand traut seine eigene Meinung zu äußern und einfach auf die anstehende Entscheidung des Gerichts verweist, kam auch der Promi-Bonus bzw. -Malus zur Sprache. Ich denke, ob man möchte oder nicht, auch ein Richter hat immer vor Augen, dass er über eine Person des öffentlichen Lebens zu urteilen hat und das Strafmaß allein deswegen anders ausfallen kann als bei Max Mustermann.

Ganz schrecklich fand ich die pro-Uli Demosntrationen vor dem Gebäude gestern... gehts eigentlich noch?
Unsereins wird für sehr sehr viel weniger verknastet...

Ganz schrecklich fand ich die pro-Uli Demosntrationen vor dem Gebäude gestern... gehts eigentlich noch?
Unsereins wird für sehr sehr viel weniger verknastet...

Sehe ich ebenfalls mit Entsetzen bzw. Bedenken.
Die ganze Bayernfamilie tut sich da vielleicht auch nicht unbedingt einen Gefallen, wenn sie sich zu stark zu Hoeneß bekennen bzw. den Eindruck entstehen lassen, dass sie hinter ihm stehen, komme was wolle.

Der Mann ist ziemlich kriminiell unterwegs (gewesen).

Sehe ich ebenfalls mit Entsetzen bzw. Bedenken.
Die ganze Bayernfamilie tut sich da vielleicht auch nicht unbedingt einen Gefallen, wenn sie sich zu stark zu Hoeneß bekennen bzw. den Eindruck entstehen lassen, dass sie hinter ihm stehen, komme was wolle.

Der Mann ist ziemlich kriminiell unterwegs (gewesen).

Du schreibst Bayernfamilie, gerade als Familie sollte man aber hinter einem stehen, komme was wolle.

Wobei Demonstrationen sicher auch etwas übertrieben formuliert ist. Das waren ein paar wenige. Ich denke nicht das man in der Sache zwei Meinungen habe kann.

Ob ich nun persönlich eine Gefängnisstrafe für dieses vergehen als sinnvoll erachte oder nicht, er muss jetzt seiner gerechten Strafe in Auge sehen und für die massiven Verfehlungen gerade stehen.

Natürlich muss er in den Knast, wenn die Vorwürfe und Zahlen belegt werden können. Alles andere wäre für mich eine Perversion von Rechtsprechung.

Es geht mir nicht um die Person UH, ich finde generell eine Gefängnisstrafe für ein Steuervergehen für nicht Zielführend, vor allem im Verhältnis zu anderen Bestrafungen. Ich denke mit empfindlichen (höheren als heute) Geldstrafen die dann für sinnvolle Dinge eingesetzt würden, wäre der Allgemeinheit mehr geholfen.

Du schreibst Bayernfamilie, gerade als Familie sollte man aber hinter einem stehen, komme was wolle.

Ja schon, aber die Familie besteht auch aus den Konzernen Audi, Adidas und Allianz.
Die können es sich eigentlich nicht erlauben an einem Kooperationspartner mit Weltruf festzuhalten und seine Hand über den Vorsitzenden zu halten, bei diesen Entgleisungen.

Mir stellt sich inzwischen auch die Frage, ob das tatsächlich alles so ehrlich und reumütig von Uli H. gewesen ist, wenn jetzt immer neue gigantische Summen die Runde machen. Dass man bei 36 Transaktionen den Tag nicht immer unbedingt den Überblick über die Dinge hat mag ich ja noch verstehen. Dass zu den aufgekommenen 18 Mio dann doch nochmal weitere hinzukommen ist Uli H. mit Gewissheit bekannt gewesen.

Ich glaube fast die allergrößte und schlimmste Sache für ihn ist nicht der Tatbestand der Steuerhinterziehung, mehr die eigene Dummheit seinen eigenen Ruf mit so einer Idiotie für immer verspielt zu haben.

Es geht mir nicht um die Person UH, ich finde generell eine Gefängnisstrafe für ein Steuervergehen für nicht Zielführend, vor allem im Verhältnis zu anderen Bestrafungen. Ich denke mit empfindlichen (höheren als heute) Geldstrafen die dann für sinnvolle Dinge eingesetzt würden, wäre der Allgemeinheit mehr geholfen.

Sicher richtig, aber zur Abschreckung muss es Gefängnisstrafen geben. Geld haben die Leute doch genug bzw. kein Verhältnis mehr dazu.

Für Diebstahl und illegale Kopien von Software kann man auch in den Knast kommen. Und da geht es im Vergleich um lächerliche Summen. Steuerhinterziehung ist ja zudem nichts anderes als Diebstahl. Nur das man eben nicht ein einzelnes Opfer identifizieren kann - es wurden quasi alle bestohlen.

Für Diebstahl und illegale Kopien von Software kann man auch in den Knast kommen. Und da geht es im Vergleich um lächerliche Summen.

Darüber habe ich doch gar nichts gesagt.
Ich halte eine Gefängnisstrafe nur in absoluten Extremfällen und bei Gewaltverbrechen für sinnvoll. Aber das auszudiksutieren führt jetzt zu weit. ;)

Sehe ich eigentlich genauso. Aber erstens benachteiligt man dann Leute, die nicht noch 100 Mio auf der Karte haben und Ins Gefängnis müssen, auch wäre das ein Freibrief für Reiche Leute 'es doch einfach mal zu versuchen zur Not zahlt man sich halt frei' und ich bezweifle langsam, dass Uli so viel Kohle überhaupt noch hat. Er hat ja schließlich in Deutschland auch schon 120 Mio Verlust angemeldet...

Zurück
Oben