• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Der Blu-ray Diskussionsthread

Interessant wären vergleichbare Zahlen aus den ersten Jahren nach der Einführung der DVD.

Deutschland:

DVD wurde 1998 in Europa eingeführt bzw erste Player verkauft etc. Erste Zahlen gibt es ab 1999:

1999: 2,1 Mio DVDs
2000: 8,2 Mio DVDs
2001: 18,9 Mio DVDs

EDIT: Ziemlich fett, wenn man bedenkt dass 1999 die meisten noch gar nicht gecheckt haben, was eine DVD überhaupt ist. Der Blu Ray Umsatz wird sich lange nicht so entwickeln. Ich glaube sogar, dass Blu Ray einfach viel zu teuer ist, um sich durchzusetzen. D.h. entweder gehen in 1-2 Jahren die Preise drastisch runter oder Blu Ray stirbt irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
BD stirbt sowieso und ist nur ein HD-Lückenfüller bis ansprechende digitale Vertriebsformen richtig funzen. Das heißt aber nicht, dass es sich bis dahin finanziell nicht lohnt BDs zu verkaufen...

EDIT: Ziemlich fett, wenn man bedenkt dass 1999 die meisten noch gar nicht gecheckt haben, was eine DVD überhaupt ist. Der Blu Ray Umsatz wird sich lange nicht so entwickeln. Ich glaube sogar, dass Blu Ray einfach viel zu teuer ist, um sich durchzusetzen. D.h. entweder gehen in 1-2 Jahren die Preise drastisch runter oder Blu Ray stirbt irgendwann.
Naja, wir haben ja nun erst seit etwa Februar die gleiche Ausgangssituation wie damals. Ich finde die BR-Zahlen gar nicht mal so schlecht, jetzt müssen noch die Preise fallen (20 Euro für Neuerscheinungen, 12-15 Euro für alte Titel sind imo fair) und dann werden sich auch bessere Verkaufszahlen einstellen.

Dass BR der DVD den Rang abläuft, glaub wohl keiner - und ich sehe auch keinen Grund dafür.

Ich ärgere mich richtig, dass ich die alten DVD-Hefte ab 1998 nicht mehr habe - die Werbesprüche von damals und heute zu vergleichen wäre sicherlich interessant.

Blu-ray: Player und Filme bleiben teuer

Nach dem Ende des Formatkrieges um die DVD-Nachfolge hatten viele auf günstigere Preise für Blu-ray-Filme und -Player gehofft. Diese Hoffnung wurde jetzt erstmal von der Blu-ray Disc Association (BDA) zerstört.

Der Vorsitzende der Vereinigung BDA, Andy Parsons, teilte im Rahmen der DisplaySearch/NPD HDTV-Konferenz mit, dass die Zeit noch nicht reif sei für günstigere Blu-ray-Abspielgeräte. Der Marktanteil der Blu-ray Disc müsse zunächst steigen, bevor Hersteller die Preise senken könnten und wollten.

Des Weiteren verwies Parsons auf die Markteinführung des DVD-Formats. Auch hier habe es erst günstigere Preise gegeben, als der Marktanteil ausreichend groß war. Da das DVD-Format derzeit noch deutlich den Markt beherrsche, seien auch die Preise für Abspielgeräte und Filme recht niedrig.

Während aktuelle DVD-Filme meist für unter 20 Euro zu haben sind, kosten Filme auf Blu-ray-Disc derzeit häufig noch 25 Euro und mehr. (aln)
Quelle: http://www.chip.de/news/Blu-ray-Player-und-Filme-bleiben-teuer_32875427.html

Wenn nicht langsam mal der Preis für ihre ach so tollen Blu-Rays runter geht, dann können sie ihre Scheiben bald zu den E.T.-Modulen in der Wüste legen.

Problem ist auch, das ne Blu-Ray ne Qualität wie nen VHS-Band haben kann, wenn man sich keine Mühe macht.
Das kann bei DVD auch passieren, aber da zahl ich zwischen 5-10eus und nicht 20-30.

Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht. Ich tippe auf nen Nachfolger der aus dem Nichts auftaucht, viel billiger ist und Blu-Ray innerhalb kürzester Zeit vom Markt fegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub DVD wird sich noch ne ganze Weile halten.
VHS war ja auch sehr zäh und wird auch heute noch genutzt - wenn auch überwiegend nurnoch zwecks Aufnahme.

Ich denke auch, dass sich die DVD noch einige Jahre problemlos auf dem Markt behaupten wird.

Pro DVD sprechen:
- sehr hohe Verbreitung
- geringe Preise für Player und DVDs
- zu geringer Unterschied zwischen DVDs und Blu-Rays

Das muß bei Blueray vs. DVD schon so wie bei Normalbenzin v. Super laufen damit die Blu-Ray wirklich massentauglich wird.
Sprich, wenn es keinen Preisunterschied mehr gibt, dann nimmt man halt das bessere - auch wenn mans eigentlich garnicht braucht.

Was spricht eigentlich dagegen, dass beide Formate nebeneinander existieren? Es gibt ja neben dem Hardcover auch Bücher im Wabbelumschlag, die die Wartezeit beim Arbeitsamt und der Bahnhofsmission verkürzen. :zahn:

Wenn nicht langsam mal der Preis für ihre ach so tollen Blu-Rays runter geht, dann können sie ihre Scheiben bald zu den E.T.-Modulen in der Wüste legen.

Die HD-Formate wurden von der Industrie erschaffen, um höhere Preise und damit höhere Margen im Filmgeschäft zu erzielen. Für den Konsumenten bieten sie einen Mehrwert. In meinen Augen sogar einen großen, denn über die höhere Bild- und Tonqualität hinaus, werden auch immer mehr der besonderen Feature angeboten (Bookmark, Zeitleiste, Pic-In-Pic, Online-Inhalte, Interaktivität, etc.).

Warum sollten die Preise sinken? Besonders weil DVDs, außer Billigproduktionen in mieser Qualität auf dem Grabbeltisch, auch nicht viel günstiger als 20€ sind.

Habe vorhin Stirb Langsam 4 auf der PS3 geschaut mit 24p on, leicht übertriebener Effekt, aber kommt bei Verfolgungsjagden bzw. immer richtig geil. :eek:

Zurück
Oben