• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Der Blu-ray Diskussionsthread

Tja, auf dass die HD-DVD-Preise purzeln. :D

Mich persönlich interessiert es mangels Hardware zwar nicht, aber da wird man ja jetzt noch richtig die Rausschmeißerangebote abgreifen können. Und da es qualitativ keinerlei Einbußen gegenüber BR gibt, spricht auch nichts dagegen.

Ui, die Nachricht kam gerade sogar in den Nachrichten im Radio. Vielleicht werden die Leute jetzt endlich mal ein bischen auf den HD-Markt aufmerksam gemacht, denn fallende Preise können nur über die Masse/Nachfrage realisiert werden. BD kann nur eine Alternative für den Markt sein, wenn der Preis nicht deutlich über der DVD liegt. Und das wird sich das Medium noch schön die Zähne dran ausbeissen.

Ich würde zum Thema Blu-ray oder DVD gerne einen neuen Thread aufmachen. :D

Wenn sich unsere Sony-Hyänen erstmal noch etwas dran hochgezogen haben, ist das Thema eigentlich durch - und es wird interessant zu beobachten sein, ob und wenn ja wann die DVD verdrängt wird. Das kann imo durchaus in einen neuen Thread. :)

Ich würde zum Thema Blu-ray oder DVD gerne einen neuen Thread aufmachen. :D

Wenn sich unsere Sony-Hyänen erstmal noch etwas dran hochgezogen haben, ist das Thema eigentlich durch - und es wird interessant zu beobachten sein, ob und wenn ja wann die DVD verdrängt wird. Das kann imo durchaus in einen neuen Thread. :)

Das passiert irgendwann, aber dauert noch ewig. Für Otto-Normalverbraucher auf seiner Röhre (oder 32" Flach TV, die haben den größten Marktanteil) macht es eh keinen Sinn. Die sind alle mit DVD happy. Damals war der Unterschied zwischen VHS und DVD heftig, der zwischen HD und DVD dagegen minimal.

Das passiert irgendwann, aber dauert noch ewig. Für Otto-Normalverbraucher auf seiner Röhre (oder 32" Flach TV, die haben den größten Marktanteil) macht es eh keinen Sinn.
Sehe ich momentan ähnlich - es soll ja auch Leute geben, die eine riesige DVD-Sammlung haben und sich die Filme auf einem Camping-Fernseher reinziehen... der Durchschnittsbürer scheint mir ziemlich anspruchslos zu sein, freut sich über fallende DVD-Preise und wird sicherlich nicht an einen Umstieg in den nächsten Jahren denken.
Die Geschite mit HDready und FullHD sorgt sicherlich nochmal für Verunsicherung - immerhin gibt es jetzt mit Blu-ray ein einheitliches Format für die Filme.

Damals war der Unterschied zwischen VHS und DVD heftig, der zwischen HD und DVD dagegen minimal.
Was die Bedienbarkeit angeht, ja. Der qualitative Unterschied zwischen einer gewöhnlichen DVD und einer Blu-ray ist natürlich trotzdem ernorm - TV und Player vorausgesetzt. Alleine wegen einer noch besseren Bild-Qualität wird der Durchschnittsbürger sicherlich nicht 2000 Euro ausgeben.

Vielleicht wird die DVD ja auch erst von Film-Downloads abgelöst und es braucht dann keinen optischen Datenträger mehr. :)

zu1. Ja sie wird verdrängt
Ja? Imo ist das alles andere als sicher, weil sehr viele Leute auch auf HDTVs mit dem Medium DVD noch zufrieden sein werden. Und die ohne HDTV wissen auch weiterhin in der Regel sowieso nicht, was Blu-ray ist. Hinzu kommt, dass der digitale Vertrieb auf dem Vormarsch ist und schon zur nächsten Konsolengeneration als Standard eingeläutet wird. Es wird sich zeigen, ob die Zeit für Blu-ray reicht, um sich als flächendeckendes Medium zu etablieren. Ich mir mir da noch nicht so sicher.

lol

zu1. Ja sie wird verdrängt

Da halte ich gegen. Bestenfalls wird BD neben der DVD gut existieren können, aber den Rang läuft sie der DVD nicht komplett ab. Der Sprung ist einfach zu klein für den Durchschnittsbürger (und der bestimmt den Markt). Von VHS zur DVD war es ein gewaltiger Schritt, alleine schon von analog zu digital und vom Bedienkomfort. Jetzt bei HD geht es nur um die Bildqualität und sekundär vielleicht noch um den Ton und das Bonuszeug. Dazu kommt noch, dass die DVD für die Vertriebe viel günstiger ist (Produktion, Vertrieb, Lizenzen etc.) und somit noch auf sehr lange Sicht viel profitabler ist.

Hinzu kommt auch noch, dass DVDs immer preisgünstiger als Blu-rays sein werden, und bei vielen Filmen genügt vielen Leuten auch weiterhin (hochskalierte) DVD-Qualität - selbst, wenn sie Blu-ray besitzen.

Wenn die Firmen es wollen, werden sie den Markt zu BD zwingen. Auch bei VHS hat man dann einfach irgendwann angefangen, Filme nur noch auf DVD zu veröffentlichen.

Wenn die Firmen es wollen, werden sie den Markt zu BD zwingen. Auch bei VHS hat man dann einfach irgendwann angefangen, Filme nur noch auf DVD zu veröffentlichen.
Ja, weil kaum noch jemand VHS gekauft hat und die Preise im Vergleich zur DVD viel zu hoch waren (bzw. sein mussten, aufgrund der höheren Herstellungskosten). Es geht darum, dass die Nachfrage nach DVDs noch viele Jahre anhalten wird. Und so lange es die gibt, werden die Hersteller ihr auch nachkommen.

Wenn die Firmen es wollen, werden sie den Markt zu BD zwingen.

Das ist klar. Nur wüsste ich nicht, was im Moment dafür spricht. Profitieren würde da primär Sony und die anderen Hardware-Hersteller, die ihre Player unter's Volk bringen wollen. Aber um die DVD zu verdrängen müssten die Player sich auf dem Level von jetzigen DVD-Playern einpendeln, vorher ist das für die meisten Leute völlig uninteressant. Wir Freaks hier sind ja nun nicht repräsentativ für den Markt ;)

Der VHS Markt war aber auch ein völlig anderer. Jetzt wird mit DVD Vermarktung mehr Geld gemacht, als mit Kinotickets. Da gibt es für die Anbieter momentan keinen Grund dieser riesigen Nachfrage BD aufzwingen zu wollen. Gerade jetzt wo sich die Kunden an die niedrigen DVD Preise gewöhnt haben. Eine Ablösung wird es innerhalb der nächsten 5 Jahre auf keinen Fall geben. Minimum.

Außerdem steckt noch Einiges an Potential im DVD Format. Je mehr der Platz auf DVDs ausgenutzt wird, desto besser sehen sie auch aus. Man muss sich nur mal die BR Werbung am Anfang einer DVD anschauen: Komischerweise sehen die Szenen da auf der Standard DVD top aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Hardware-Hersteller mal bisschen Kohle an die Filmfirmen zahlen und schon werden paar Filme ned mehr auf DVD erscheinen.

Das ist dem Massenmarkt dann aber auch noch egal. Es geht ja nicht um die paar Freaks, die alle Filme und alle Technologien haben müssen.

BTW: durch das Aus von HD-DVD werden BD-Player wohl auch nicht mehr mit 8 Gratis-Filmen rausgehauen, das ist eigentlich schade.

Zurück
Oben