Das Spiel wird wirklich spalten, das ist Love it or hate it, denke dazwischen wird es nichts geben. Für wen RDR2 schon zu schwerfällig, entschleunigt und zu wenig gamey war, der sollte einen weiten Bogen um DS machen. In diesem Spiel dauert alles lange und wird durch Cutscenes/Animationen untermalt.
Das Gameplay besteht in weiten Teilen aus Routenplanung, Frachtverwaltung und viel viel Lauferei. Wirkliche Action gibt es selten, die ruhigen Momente sind eindeutig in der Überzahl. Darauf muss man sich einlassen wollen und jede Lieferung als kleines Abenteuer begreifen.
Welche Route nehme ich? Wie verteile ich das Gewicht? Welche Gadgets könnten hilfreich sein? Nehme ich ein Fahrzeug mit? Fahre ich durch Mule Gebiet oder nehme den sicheren Weg?
Und während man so durch beeindruckende, herrlich melancholische Landschaften zieht, versucht das Gleichgewicht auch auf problematischem Terrain zu wahren und sich mit angehaltenem Atem durch GD verseuchtes Gebiet schleicht, entfaltet das Spiel einen ganz eigenen Reiz. Das ist schwer zu beschreiben aber die Kombination aus beeindruckender visueller Qualität, einem fantastischen Sounddesign sowie Soundtrack, einzigartigem Gameplay, interessantem Onlinekonzept und on top eine typische Kojima Story/Präsentation, mit all seiner Mystik, Symbolik, Witz, wirren Charakteren und interessanten Wendungen ergeben am Ende ein Gesamtkunstwerk das mehr ist als nur die Summe der Einzelteile.
Das wird nicht für alle funktionieren, es wird nicht wenige geben die damit so gar nichts anfangen können, mich nimmt das Spiel nach jetzt gespielten 14 Stunden völlig gefangen, ich habe heute sogar die erste Halbzeit Fußball verpasst.
Ich hoffe das bleibt die weitere Spielzeit auch so.
Grundsätzlich ist es einfach schön mal wieder ein Spiel zu spielen bei dem man merkt das es nicht entworfen wurde um möglichst vielen Spielern zu gefallen oder das um maximale Monetariesierung herum gebaut wurde. Das nicht am Reisbrett der Marktforschungsabteilung konzipiert wurde sondern in allen Aspekten konsequent die Idee des Entwicklers wiederspiegelt. Das ist sicher nicht gut für die Verkaufszahlen aber gut für uns Spieler, auch wenn einem das Resultat in diesem Fall nicht gefällt.