Alsoo, gestern Abend war in Hamburg (Markthalle) das X-Mass Festival mit insgesamt 9(!) Bands. Aber der Reihe nach:
Dank Arbeit konnte ich nicht rechtzeitig zum Konzertbeginn (17.30 Uhr, lol) da sein, daher habe ich
Aeternus (oder so ähnlich) verpasst, die für
Dying Fetus eingesprungen waren (DF haben leider abgesagt - live sind die Jungs das absolute Brett). Danach spielten noch
Ragnarök, irgend so'n Viking-Metal, die aber ca. 1 Minute bevor ich aufschlug (18.30 Uhr) fertig waren. Egal, die beiden Truppen haben mich sowieso nicht interessiert.
Dann kamen
Macabre aus Chicago auf die Bühne und haben eine absolut kultig-geile Show abgeliefert. Für alle die's nicht wissen: Macabre gibt's schon seit mindestens 10 Jahren, aber irgendwie haben sie erst 2 volle Alben releast. *g*
die Jungs widmen sich vollends irgendwelchen Massenmördern, Ihr letztes Album "Dahmer" erzählt die Lebensgeschichte des selben. Wie dem auch sei - geile Sicko-Show mit großen Spaß-Anteil! Ansagen des öfteren auf deutsch (ein Lied war z.B. dem "Würger von Düsseldorf" gewidmet *g*), ein göttlicher Sänger mit Bügelmikro und Vokuhila-Frisur, der absolut sympathisch rüberkam (wie die ganze Band). Geiler Auftritt und beeindruckende Mucke zwischen Prügeldeath und Kinderlied-Refrains.
Wie früher auch, damals kannte ich nur das kultige "Zodiac".
Weiter ging's mit
Hate Eternal, die technisch sauberen Grunz-Death im Cannibal Corpse-Stil vom Stapel ließen. Mir war's aber nach 2 Songs zu langweilig und ab ging's an die Bar. Also imo eher eine recht bedeutungslose und öde Standard-Band.
Es folgten die immer gern gesehenen
Impaled Nazarene, die diesmal eine großartige Show ohne Schnickschnack hinlegten. Aufgrund der kurzen Spielzeit (jede Band bis dahin ca. 30 Minuten) kamen nur Hits, so dass ich fleißig kopfnickte und meine Matte das erste Mal am gestrigen Abend schmerzlich vermisste. Technisch waren Impnaz wie immer astrein und auch der Sound war gestern Abend durchgehend auf hohem Niveau. Geiler, routinierter Auftritt!
Die Nächsten waren meine Helden
Kataklysm die dieses Mal absolut das Haus rockten! Sänger Maurizio hat wieder ne richtige Matte (letztes Mal Übergangsstadium *g*) und beizeiten waren zusätzlich zur Band 10 Metaller moshend auf der Bühne - Party pur! Kataklysm sind für mich sowas wie die neuen Unleashed - kaum eine Band rockt live besser. Großartig!
Der darauf folgende Act war
Immolation aus den Staaten, die sich ja auch schon ein paar Jährchen im Metal-Zirkus tummeln. Mein Ding waren sie noch nie, wie immer technisch anspruchsvoller (aber nichtsdestotrotz breiiger) Florida-Death im Suffocation-Stil, der mich einfach langweilte. Keine Ahnung, warum die im Billing so hoch angesetzt waren, denn afaik sind die weder sonderlich groß/bekannt noch imo besonders gut.
Unter den insgesamt rund 1.000 Besuchern waren auch ein paar Black Metaller, die entweder lächerlich (15 Jahre, Corpsepaint, evil Blick *g*) oder aggressiv
(Nordic irgendwas, Oi, Nazis, Dark Throne, also Arschlöcher) auffielen. Bislang hielten sie sich im Hintergrund und die meisten besoffen sich aus Langeweile. Grund für ihr kommen waren
Marduk, die als nächste auf die Bretter gingen. Sind ja mittlerweile auch schon ein BM-Urgestein, wenn auch "nur" aus Schweden. Die Show war okay, wie immer sauschneller Metal mit einem prollig-aufdringlichen Frontmann. Ich hab mir ca. die halbe Show gegeben, dann hat's auch gereicht. Black Metal live kann ich irgendwie nicht gerade viel abgewinnen.
Nach einer 30-minütigen Umbaupause (davor ging's wesentlich schneller) kam dann auch Headliner
Six Feet Under zum Zug, und ich war zu diesem Zeitpunkt schon schweinemüde (war ca. 0 Uhr und ich hatte vorher gearbeitet). Naja, die Halle hat gerockt wie Sau, SFU haben wie immer Party gemacht. Chris Barnes hat gegrowlt wie selten zuvor (göttlich, er ist the one an only
), war dieses Mal bestens gelaunt und die Bude hat gebebt. Nach ca. 30 Minuten Show bin ich dann mit meinem Kumpel nach Hause gefahren, weil ich a) kaum noch hören konnte und b) wie gesagt praktisch schon im Halbschlaf war. TNT hab ich aber noch mitbekommen, der Song kam früher als erwartet. Insgesamt also ne geile Show von SFU, mit leider vielen neuen Songs, die ich persönlich eher schwach finde. Die "Haunted"-Scheibe war dank Trevor Peres von einer anderen Welt, nach seinem Ausscheiden ging's imo bergab.
Alles in allem ein geiler Abend mit leider etwas zuvielen Bands. Hightlights waren wie gesagt Macabre, Impaled Nazarene, Kataklysm und Six Feet Under - schade, dass Dying Fetus nicht am Start waren. Stimmung war bei o.g. Bands durchwegs geil, dafür war der Eintritt mit 27 € für Metal-Verhältisse recht happig, aber bei der Band-Menge wohl okay.