• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Musik Death & Black Metal

metal1.de rewiu

Hrimgrimnir, Vanargandr und Hrymr können sich nicht nur den Titel "Pseudonyme des Jahrhunderts" sondern auch die Schaffung eines der Meilensteine des norwegischen Black Metals auf ihre Fahnen schreiben. Bei ihrem 95er Erstlingswerk stimmt alles: Ein weltklasse Sound, mit dem Pytten und sein Grieghallen Studio mal wieder keinen Zweifel daran lassen, wer in Skandinavien DEN Schwarzwurst-Klang produziert. Ein Gesang, der wegen seiner extremen Höhe und Selbstzerstörungswut einfach nur als arschgeil bezeichnet werden kann. Sehnsüchtige Gitarrenmelodien, die den Hörer zwangsläufig in die alte Zeit der Wikinger und die nordiche Götterwelt entführen. Abwechslungsreiches Songwriting, welches einen von mystischen Folk-Parts in rasendes Geboller und wieder zurück zu treibenden Doublebass-Mitmosh-Freuden führt. Und nicht zuletzt die Einsätze von Maultrommel, Trompete, Piano und Frauengesang, die den Songs oft das besondere Etwas verleihen. Anspieltipp ist die Nr. 7 "Nattravnens tokt" samt Outro "Galder". Der eine Punkt zum Höchstwertungsglück bleibt unvergeben aufgrund des, naja, steigerungsfähigen Booklets. Musikalisch ist Jormundgand über jeglichen Zweifel erhaben.

Passt.

Jupp, eine der wenigen Scheiben aus dieser Zeit, die ich heute immernoch toll finde. Davor und danach haben Tiamat ja leider nichts hörbares auf die Reihe bekommen, aber dieses ist eines der besten Metalalben der 90er.

Gut, nicht so misanthropisch wie TH und UFM.

Kennst du :

Wurde mir jetzt von einigen Leuten empfohlen.
Ja, das Album kenne ich. Ist zwar ziemlich an Darkthrone angelehnt, kommt aber atmosphärisch nicht ran. Liegt wohl am etwas übertriebenen Minimalismus, obwohl ich die erste Hälfte des Albums wirklich nicht schlecht finde. Zum Ende hin lässt's aber nach. Und für ein halbes Album würde ich mir echt überlegen, ob ich's mir zulegen würde (falls Du's überhaupt noch irgendwo auftreiben kannst). Der Sound ist übrigens auch, wie zu erwarten, "gewöhnungsbedürftig". :rolleyes:

Habe mir die Scheibe inzwischen ausgeliehen.

Grausam. Völlig dilletantisches, langweiliges Geknüppel mit einem Sound, der mit "true" aber auch gar nichts gemein hat. Dagegen klingt sogar TH wie eine Def Leppard Produktion. Mir schleierhaft, was an dem Album toll sein soll.

Am WE kommt die neue Obi raus. Aus nostalgischen Gründen werde ich mal reinhören. Soll ja wieder back to the roots gehen habe ich gelesen. Was das auch immer heißen soll. Kennt man eine kennt man alle.

Wie fast alles von Obi :(
Slowly we rot, das war noch was. End complete war von mir aus auch noch ok, aber danach gings abwärts.

Schrottige Produktion, langweilige Songs und die gleichen runtergenölten Celtic Frost Riffs wie eh und je. Eine Schlaftablette der ersten Kategorie.
Finde ich überhaupt nicht. Die Platte baut zwar zum Ende hin etwas ab, ist aber imo die beste Scheibe seit "The End Complete". Sehr geil räudig und mit vielen Frickel-Soli, erinnert an den Erstling.

Wenn ich an die erste Scheibe erinnert werden will höre ich die erste Scheibe. Für mich klingt die ganze Scheibe irgendwie verkrampft, als ob sie es allen recht machen wollen.

Ist aber schon merkwürdig, ich weiß bei einer Obi Scheibe genau wann aufs Gaspedal gedrückt wird, wann ein Break kommt, ein Soli einsetzt usw und finde das mittlerweile stinklangweilig. Wieso stört mich das bei Bolt Thrower nicht? Ist ja genau dasselbe :hmm:

Im Grunde sind sie nur eine Celtic Frost Coverband. Und das die weitaus kultiger sind als die Tardy Mannen ist ja eh klar. Trotzdem gehört The end complete in die Top 20 der DM Geschichte.

Angeführt von Left Hand Path und Human :znaika:

Im Grunde sind sie nur eine Celtic Frost Coverband. Und das die weitaus kultiger sind als die Tardy Mannen ist ja eh klar. Trotzdem gehört The end complete in die Top 20 der DM Geschichte.

Angeführt von Left Hand Path und Human :znaika:
Also wenn, dann ist "Cause of Death" ihr bestes Album, "The End Complete" hat mit einen der schlechtesten Schlagzeugsounds aller Zeiten, sowas geht absolut gar nicht.
Und nach der letzten, grandiosen Celtic Frost braucht kein Mensch noch diese prolligen Kopisten! :znaika:

Zurück
Oben