• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Da ist sie wieder... die Zockunlust.

Komme ich nicht mit zurecht. Aber ich hasse auch Gyro-Controls.
oO .. ja, sagtest du bereits, und wir so: "oO" bestes Ding seit 3D!... Srlsy.. wobei die Implementation beim DS5 (wenn supportet) dann doch überragend ist. Beim Deck ist das manchmal schräg, dass das Teil per Default nur triggert, wenn man den Daumen auf R3 hat.

Bin aktuell wider in dieser Phase. Egal, was ich starte, ich breche nach ner halben Stunde ab. Muss man dann einfach akzeptieren und nicht auf krampf versuchen was zu finden. Gibt auch andere schöne Dinge.

Werde mal wieder verstärkt auf PC gehen, wenn die Lust wieder kommt, den habe ich nämlich vernachlässigt.

auch bei Indies kein Bock? Okay, es ist Februar … in Deutschland. Wozu hat man überhaupt „Bock“?

So viel Vitamine kann man gar nicht fressen imho.

Bin aktuell wider in dieser Phase. Egal, was ich starte, ich breche nach ner halben Stunde ab
Du zockst auch viel durcheinander, ich kann das ja gar nicht leiden zuviel Auswahl zu haben.

@Nek'Yar freut sich sicher, wenn du z.B. mal Mechabellum angehst. Oder allgemein was mit niedriger Rundenzeit. Irgendwas wo man mal in 30min einfach gemütlich 1-2 Runden spielen kann.

Wie weit ist dein D4 Char in S7 gekommen?

Oder wirklich n kleiner Indie Titel, der volle Aufmerksamkeit bekommt und den man in wenigen Stunden beenden kann.

6. März 2025. Von Unlust will ich nicht einmal reden, aber ich hab einen sehr großen Fehler gemacht und begehe ihn weiterhin: Ich packe mir jede für mich interessante Neuerscheinung in den Backlog und so türmen sich knapp 20 Spiele quer durch alle Konsolen auf, für die ich niemals die Zeit aufbringen können werde, um sie durchzuspielen. Darunter befinden sich nämlich RPG-Schwergewichte wie die beiden "Octopath Traveler"-Teile, ein "Tales of Arise", "Romancing Saga 2" oder ganz neu die Remaster zu "Suikoden 1&2". "Lunar" wird im April hinzukommen. Aber Mensch, auf gerade diese beiden RPG-Reihen schiele ich seit den 90ern. Ich hatte weder eine PS One, noch ein Mega CD. Dass nicht jedes dieser Spiele als PAL-Version erschien war zusätzlich ein Problem. Nun will ich die Games besitzen, um sie eventuell mal angehen zu können.

Zum Glück reizen mich von den sonstigen Neuankündigungen für dieses Jahr bisher wenig Titel. "Mafia: The Old Country" gehört beispielsweise dazu. Aber schauen wir mal, was am 2. April passiert, wenn Nintendo die Switch 2 mit Launchtiteln ankündigt. Garantiert wird der Backlog noch größer, obwohl ich mir echt vorgenommen habe erst dann wieder Spiele zu kaufen, wenn ich Backlogtitel mal durchgespielt habe. Dass ich manche davon mit meiner Spielegruppe angehe ist eine Hilfe - ganz frisch haben wir "Zelda: Tears of the Kingdom" angefangen. Das wird jedoch Monate dauern, bis wir da den Abspann sehen werden.

Ich alleine werde auf jeder Konsole je nur ein Game parallel spielen bis es durch ist und erst dann ein neues beginnen. Dies ist "Metaphor" auf der Series X und "Hogwarts Legacy" auf der PS5, sowie "Bravely Default 2" auf der Switch, wobei ich letzteres seit Monaten nicht mehr weitergespielt habe und bei circa fünf Spielstunden rumdümpele. Ja gut, und "Monster Hunter Wilds" online, ebenfalls auf der Series X.

Ein wenig gestaltet sich ein riesiger Backlog (plus die optionalen Spiele im Gamepass) wie die Suche nach einem passenden Film bei Disney Plus: Man scrolled durch das Überangebot, kann sich nicht entscheiden, bleibt dann aus nostalgischen Gründen bei einem bereits bekannten Film kleben und guckt den nebenbei. Überhaupt ist die heutige Zeit von einem absoluten Überangebot an Medien geprägt. Dass man ein Spiel richtig krass wertschätzt, ist schon ne Weile her. Zu SNES-Zeiten gabs vielleicht drei, vier neue Games pro Jahr. Heute krieg ich den Hals nicht voll und bin dennoch nicht zufrieden. Konsum ist alles. Scheiße.

Ich erkläre mal was ich gemacht habe, um aus diesem Teufelskreis zum Grossteil rauszukommen.

Erstens, vergiss deinen Backlog. Du wirst nie alle Spiele darin durchspielen. Finde dich mit dieser Realität ab. Wenn du ständig daran denkst was du noch alles durchspielen musst, weil du's ja schon gekauft hast, wirst du nie spielen worauf du gerade wirklich Bock hast. Das Resultat ist, dass du entweder gar nichts spielst, weil du dich schuldig fühlst oder das Zocken zur Arbeit wird und du dir jede Freude daran nimmst.

Zweitens, kaufe nur ein neues Spiel, wenn du es direkt durchspielen willst. "Irgendwann" ist gleichbedeutend mit "nie". Wenn du gerade keine Zeit oder keinen Bock darauf hast, warte mit dem Kauf bis du soweit bist. Das Game läuft dir nicht davon, es wird höchstens günstiger.

Drittens, kündige Abos, wenn du sie nicht oder kaum nutzt. Ich hatte GamePass seit Jahren und ich hab's praktisch nicht genutzt. Und PlayStation Plus werde ich auch auslaufen lassen. Kommt mich weitaus günstiger ab und zu ein einzelnes Game zu kaufen als das Abo laufen zu lassen.

Spielen tu ich nun wie folgt: Ich hab mir einen Account bei Infinite Backlog angelegt worüber ich tracke, was ich gerade spiele und was ich schon durchgespielt habe. Ich weiss, die Page ist eigentlich dafür gedacht den Backlog zu tracken und zu motivieren, diesen Schritt für Schritt abzubauen, aber wenn ich da unzählige noch ungespielte Games sehe, krieg ich nur wieder die Krise und spiele gar nichts mehr. Deshalb nutze ich sie eher um meinen Fokus auf einem oder höchstens ein paar wenigen Spielen gleichzeitig zu halten.

Aktuell habe ich da drei Games drin:
  • Alan Wake 2, mein aktuelles Hauptspiel
  • Astro Bot, welches ich durchgespielt habe, aber nun jede Woche das neu veröffentlichte DLC-Level durchspiele
  • Lost Records, bei welchem ich die bisher erhältliche Hälfte durch habe und die zweite im April spielen werde, wenn sie rauskommt
Vor Alan Wake 2 hab ich noch die ganzen anderen Remedy-verse Games (Alan Wake, American Nightmare, Quantum Break, Control) durchgezockt, weil ich die komplette Story erleben wollte. Die anderen Games hatte ich alle schon in meinem Backlog, wodurch ich gleichzeitig auch einen Teil davon abbauen konnte. Alan Wake hatte ich auch auf der 360 schonmal durchgespielt, aber hatte die Story nicht mehr wirklich präsent, deshalb hab ich die PC-Version nochmal gezockt. Alan Wake 2 habe ich mir erst kürzlich gekauft nachdem klar war, dass ich es nun spielen wollte.

Wenn ich dann mal damit durch bin, spiele ich vielleicht ein neues Game, das dann gerade rauskommt, ein älteres Game, worauf ich gerade Bock habe, oder ich setze mich an eine andere Serie von Spielen, die ich nacheinander durchspielen will.

Mein Fokus ist nicht mehr darauf was ich alles spielen sollte, sondern was ich jetzt gerade spielen will. Und durchgespielte Games abzuhaken gibt mir ein gutes Gefühl.

Bei Serien und Filmen mache ich es mittlerweile ähnlich. Schaue so viel mehr als früher, auch da ein guter Mix aus Altem und Neuem.

Ich habe immer zuviel gleichzeitig gespielt und gekauft. Handle es jetzt so auf der PS5, dass ich nur maximal 10 Spiele installiert habe (also quasi die Leiste auf der Startseite) und nur wenn eines runtergeht, weil durchgespielt, keinen Bock mehr o.ä. kommt ein Neues drauf. Da sind Dauerbrenner wir Brotato, Diablo, PoE, Borderlands 3 und Destiny fest gesetzt und nicht viel Raum sich einen riesigen Backlog anzulegen oder durch 80 installierte Spiele zu scrollen und nicht wissen welches man starten soll.

Alles korrekt, bin aber ein alter Suchti und Sammler. Zum sammeln gibt es jetzt aber nur noch die Switch, der Rest ist oft einfach auch anspielen und fertig. Artet halt manchmal bisschen aus, gestern ab 22 Uhr: Erst Two Point Museum, dann Imperial Knight weiter bepinseln mit bisschen Musik im Hintergrund, noch ne halbe Stunde Avowed und noch bisschen Keyboard üben... Muss halt einfach nur machen, wenn man Lust drauf hat und timeboxen. Klappt nicht immer, aber wenn es klappt ist es so recht befriedigend. Und durchspielen: Wenn es ermüdet wird es nicht mehr weitergespielt, zwingen muss man sich im Hobby zu nichts.

Zurück
Oben