Ich erkläre mal was ich gemacht habe, um aus diesem Teufelskreis zum Grossteil rauszukommen.
Erstens, vergiss deinen Backlog. Du wirst nie alle Spiele darin durchspielen. Finde dich mit dieser Realität ab. Wenn du ständig daran denkst was du noch alles durchspielen musst, weil du's ja schon gekauft hast, wirst du nie spielen worauf du gerade wirklich Bock hast. Das Resultat ist, dass du entweder gar nichts spielst, weil du dich schuldig fühlst oder das Zocken zur Arbeit wird und du dir jede Freude daran nimmst.
Zweitens, kaufe nur ein neues Spiel, wenn du es direkt durchspielen willst. "Irgendwann" ist gleichbedeutend mit "nie". Wenn du gerade keine Zeit oder keinen Bock darauf hast, warte mit dem Kauf bis du soweit bist. Das Game läuft dir nicht davon, es wird höchstens günstiger.
Drittens, kündige Abos, wenn du sie nicht oder kaum nutzt. Ich hatte GamePass seit Jahren und ich hab's praktisch nicht genutzt. Und PlayStation Plus werde ich auch auslaufen lassen. Kommt mich weitaus günstiger ab und zu ein einzelnes Game zu kaufen als das Abo laufen zu lassen.
Spielen tu ich nun wie folgt: Ich hab mir einen Account bei
Infinite Backlog angelegt worüber ich tracke, was ich gerade spiele und was ich schon durchgespielt habe. Ich weiss, die Page ist eigentlich dafür gedacht den Backlog zu tracken und zu motivieren, diesen Schritt für Schritt abzubauen, aber wenn ich da unzählige noch ungespielte Games sehe, krieg ich nur wieder die Krise und spiele gar nichts mehr. Deshalb nutze ich sie eher um meinen Fokus auf einem oder höchstens ein paar wenigen Spielen gleichzeitig zu halten.
Aktuell habe ich da drei Games drin:
- Alan Wake 2, mein aktuelles Hauptspiel
- Astro Bot, welches ich durchgespielt habe, aber nun jede Woche das neu veröffentlichte DLC-Level durchspiele
- Lost Records, bei welchem ich die bisher erhältliche Hälfte durch habe und die zweite im April spielen werde, wenn sie rauskommt
Vor Alan Wake 2 hab ich noch die ganzen anderen Remedy-verse Games (Alan Wake, American Nightmare, Quantum Break, Control) durchgezockt, weil ich die komplette Story erleben wollte. Die anderen Games hatte ich alle schon in meinem Backlog, wodurch ich gleichzeitig auch einen Teil davon abbauen konnte. Alan Wake hatte ich auch auf der 360 schonmal durchgespielt, aber hatte die Story nicht mehr wirklich präsent, deshalb hab ich die PC-Version nochmal gezockt. Alan Wake 2 habe ich mir erst kürzlich gekauft nachdem klar war, dass ich es nun spielen wollte.
Wenn ich dann mal damit durch bin, spiele ich vielleicht ein neues Game, das dann gerade rauskommt, ein älteres Game, worauf ich gerade Bock habe, oder ich setze mich an eine andere Serie von Spielen, die ich nacheinander durchspielen will.
Mein Fokus ist nicht mehr darauf was ich alles spielen sollte, sondern was ich jetzt gerade spielen will. Und durchgespielte Games abzuhaken gibt mir ein gutes Gefühl.
Bei Serien und Filmen mache ich es mittlerweile ähnlich. Schaue so viel mehr als früher, auch da ein guter Mix aus Altem und Neuem.