• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Control

Hab’s nicht ganz geguckt. Geringere Auflösung plus RT plus 60 fps gibt’s nicht oder? 30 fps möchte ich nicht mehr bei so einem Titel.
 
Nein, gibt es nicht. Gibt darüber auch mehrere Artikel. Das Raytracing ist teuer erkauft worden. Auf der Ps5 nutzt es checkerboard rendering beim Raytracing, was kleine Details verschluckt.

Was aber eher störend ist, wie ich finde, ist, dass der Detailgrad im Vergleich zur PC Version unterhalb des settings low ist. Und das bei 1440p und 30fps. Die dafür stabil.

Die Series X Version habe ich noch nicht im Vergleich gefunden. Die Series S Version kann man vergessen. Da gibt es nur eine Version, die Performance Version. Die läuft mit 60fps in 900p auf 1080p hoch skaliert.

Leider habe ich den Artikel nicht gespeichert. Aber der deckt sich mit meiner meinung. Raytracing ist für diese Konsolen Generation eher hinderlich, da in diesem Feld zu schwach und nur mit Rückschritten bei anderen Sachen zu finden. Klar, es wird Ausnahmen geben, natürlich werden die Programmierer mehr aus der Hardware raus kitzeln mit der Zeit.

Aber ich persönlich will lieber hohe Auflösung, hohe frames, hohe Details... Da ist Raytracing einfach nicht geil genug um auf alles andere zu verzichten.
 
z. B.: Gibt auch bei "The Medium" einiges an Raytracing. Aber dafür 30fps und die Auflösung geht bis auf 900p runter. Und das sieht man einfach auf einem 4k Fernseher ab 65 Zoll, sehr deutlich.
 
Zumal man (zumindest ich) beim Gaming ja eher aufrecht und näher am TV sitzt. Schon merkwürdig. Schon paar Wochen nach Start sind die Konsolen absolut am Limit. Hat auch ein gutes, dass ich keine abbekommen habe. Auf die Pro warten? Wird aber hart mit Horizon...
 
Einfach Raytracing kicken. Das ist weder am PC, noch auf Konsolen etwas für den mainstream. Vielleicht in zwei bis drei Jahren. Eben dann mit einer pro version. Aber auch am PC muss das ohne große Einbußen auf einer ollen Mittelklasse Grafikkarte in zumindest 1440p und 60fps laufen. Sonst macht es doch keinen Sinn.

Erinnert mich an die Handys. Tolle neue Features einführen, die innerhalb von Stunden den Akku aufgefressen haben. Ich habe dann erst recht wieder alles deaktivieren müssen, das es wenigstens einen Tag hält.

Erst Jahre später schaffen Handys dann doch wieder zumindest zwei Arbeitstage, manche sogar mehr.

Aktuell ist Raytracing eher ein Rückschritt und verhindert auf vielen anderen Ebenen, den Fortschritt. Abgesehen von einem aufgeblasenen PC.
 
Und wenn man sich das Video auf digital foundry anschaut von control, wo Ps5 und pc Version verglichen wird, sieht man den Unterschied bei den Details schon. Alles eben kantiger, also weniger Polygone
 
Schaue nachher mal rein, habe es ja auf der PS4 schon gespielt. 25 GB sind ein erstaunlich schlanker DL. ;)
 
Ist im Gamepass nicht nur die normale Edition?
Die Ultimate Edition hatte ich auch bei Steam im Angebot gekauft - da waren ja noch die DLCs mit drin die durchaus ganz cool waren.
 
Gar keine Frage, das wird ohne RT, ohne Blur und ohne Grain mit 60fps gespielt. Traumhaft. Ich habe mir kurz das RT angeschaut. Ja, es ist nett, aber gefühlt kreucht man da mit 20 Frames rum im direkten Vergleich. Dazu wirkt das Bild viel unruhiger. Ich glaube das ist ein Feature für den PC bzw. für die dickeren Grafikkarten. Auf der Konsole sind mir das zu viele Kompromisse, erst recht für ein "geht so" Ergebnis.
 

Beide Konsolen relativ gleichauf, die PS5 performt etwas besser. Die XSX hat Framepacing Probleme sobald Text eingeblendet wird. :breit:
 
Zurück
Oben