• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Clair Obscur: Expedition 33

Naja es hat schon mehr mit ubi gemein als nur die Charaktere. Ich kann es aber bisher nicht komplett benennen. Die Animationen beim Rennen beispielsweise, das ui, irgendwie erinnert mich das schon an die ganze alten teile von Assassin's Creed.
Ich sag ja ubi aber in frisch und kreativ
 
Und an welche Ubisoft Spiele denkt ihr da so, wenn ihr ständig Parallelen zieht?

Ich hab erst 2 oder 3h gespielt, aber ich hätte als Vergleich eher Final Fantasy und damit Square im Kopf. Bis auf Ex Mitarbeiter sehe ich da gar nix von Ubisoft.
 
Und an welche Ubisoft Spiele denkt ihr da so, wenn ihr ständig Parallelen zieht?

Die frühen, hauptsächlich das Charakterdesign, ggf. auch Teile der Welt - ist halt spürbar, sehr offen frankophil.

Ansonsten ist es ein Best of der JRPGs der letzten Jahre, aber dabei alles andere als ein simpler Abklatsch. Haben sich quasi die Rosinen rausgepickt und was Neues daraus erschaffen, jedoch - und das ist der Unterschied zu vielen Plagiaten - mit eigener Seele.
 
Dann hol noch bisschen Elden Ring mit ins Boot. Oberfächenkarte hat auch einige recht deutliche Inspirationen.

@Ubisoft Style: Exp. 33 ist eindeutig und sehr (selbst-)bewusst frankophil, in den früheren Ubisoft Spielen konntest diesen Einfluss - fang bei Rayman, nimm noch eine Brise Longest Journey und geh weiter zu Beyond Good & Evil - sehr deutlich erkennen. Muss man mögen, ist mit wenigen Ausnahmen nicht unbedingt mein Ding, u.a. mag ich die Art und Weise wie Beziehungen in Szene gesetzt werden überhaupt nicht - stört aber hier nicht und gehört zum Setting / zum Spiel.
 
Also, ich bin jetzt nach dem ersten größeren Boss. Und ich bin bisher nicht geflashed. Die Musik finde ich mühsam, die Charaktäre, geht so. Die Handlung... Vollkommen unnötig überspitzt pathetisch. Insgesamt bisher gute Geschichte, gefällt mir schon, ich bin auch neugierig wie es weitergeht. Die Inszenierung ist mir zu melodramatisch und wirkt irgendwie aufgesetzt. Ausserdem spiele ich da eine französische Heulsuse, mit fragwürdigen Mode und Friesurengeschmack, keinen Helden.

Meine Freundin hat auch nur den Kopf geschüttelt und sie hat das Game noch weniger angesprochen.
Spiele ich es weiter? Ja, denn es gibt auch einiges es mir gefällt. Die einfache Weiterentwicklung der Figuren und das Kampfsystem.

Genau deswegen bin ich froh dass es den Gamepass gibt.
 
Weiß weiter nicht, ob es mir ausreichend gefällt. Finde entgegen ein paar hier die Inszenierung klasse. Die Musik auch. Die Charaktere sind kitschig aber haben Charakter. Aber das Kampfsystem... Es nervt mich. Runden basiert ja eigentlich sowieso. Aber hier hat man jetzt den Teil plus ein (für mich) richtig schlechtes parry system. Hab Auf story gestellt und bin weiterhin zu blöde. Wieso auch sind die parrys - also der echtzeit Teil der rundenkämpfe - viel relevanter als die eigentlichen Kämpfe.

Mal sehen wie lange ich noch durchhalte.
 
Parry ist super, aber nicht einfach. Man verkackt schon einige Kämpfe weil man das Muster lernen muss. Bei Bossen noch heftiger, da gibt es manchmal One Hit Kills.

Ich liebe das Kampfsystem, das ist einfach die perfekte Mischung.
 
hab eben entnervt aufgehört.
dito.

So geil ich die Musik etc finde. Die ist wirklich richtig gut und stimmig. Aber wenn ich fünf Minuten lang Animationen zuschauen muss, und dann doch verliere, weil ichs nich gebacken kriege, aber auch nix dran ändern kann, dann wird das einfach nix. Der Superduper DorfVerteidiger wars, der mir den Rest gegeben hat. :D

weil man das Muster lernen muss
genau das. Und genau da hab ich mal gar keinen Bock drauf. Gefühlt driftet mein Kopf, weil is ja rundenbasiert, immer ab, wenn ich meine Attacke ausgewählt hab und/oder der Gegner dran is. Und dann "huch, das is ja Quicktime Event"... Wieder auf die Fresse gekriegt.
 
Das Kampfsystem ist def. fordernd. Bin aber bisher im 2-3 Versuch immer durchgekommen, die Optimierung der Charaktere bringt dabei auch enorm viel. Im Endeffekt hat jeder die Möglichkeit gut Schaden zu spammen, Überladung z.B. schnell hoch bringen, APs aufbauen und die meisten Gegner erledigt es direkt.
 
genau das. Und genau da hab ich mal gar keinen Bock drauf. Gefühlt driftet mein Kopf, weil is ja rundenbasiert, immer ab, wenn ich meine Attacke ausgewählt hab und/oder der Gegner dran is. Und dann "huch, das is ja Quicktime Event"... Wieder auf die Fresse gekriegt.

Und das ist im Story Modus immer noch ein Problem? Wundert mich nur anhand der Beschreibung, selbst noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben