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Konsole/PC Clair Obscur: Expedition 33

hab den prolog beendet glaube ich (abgereist). danach ist das spiel leider abgestürzt, hoffe dass ich nicht alles von vorne machen muss.
abgesehen von dem absturz beeindruckende inszenierung, obwohl noch nicht mal viel passiert ist.

morgen mal weiter schauen :)
 
Kommt leider nur noch selten vor, dass mich Games überraschen und begeistern, aber hier hab ich mal wieder eins. Habe zwar erst 4 Stunden reingespielt, aber es trifft meinen Nerv komplett. Vielleicht ist es auch einfach gut, wenn man sich nicht vorher jede Info zu einem Spiel reinzieht und dann komplett überrascht wird. Mal schauen was weiter passiert.

Aber starke Wochen mit Blue Prince und dem Ding hier. Für mich zweimal wie aus dem Nichts.
 
Ich freue mich drauf, lade es wenn ich wieder zu Hause bin. Aktuell noch in Budapest und da gibt es Schöneres als zocken 😊

Und macht doch mit Eurer Kohle was ihr wollt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Parry-System könnte für einige ein Dealbreaker sein, denn es ist essenziell für die schwereren Kämpfe. Ich mag das total, aber man muss die Muster halt lernen und es fühlt sich anfangs echt komisch an.

Tode werden aber nicht weiter bestraft, zum Glück hat man das Element nicht aus Soulslikes übernommen. Man muss halt wieder vom letzten Checkpoint starten.
 
Parry system is für mich so "ok wenn es sein muss", wäre glaube ich ohne glücklicher

Inszenierung und Story sind mir viel wichtiger
 
Nein, lässt sich nicht deaktivieren. QTEs kann man deaktivieren, die betreffen aber nicht Ausweichen und Parieren.
 
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Trotz Gamepass...

Peak sogar bei über 70k



Mal zum Vergleich
Infinite Wealth's peak was 46k
Persona 3 Reload's was 45k
FFVII Rebirth's was ~41k
Pirate Yakuza's was 22k
Romancing SaGa 2's was 16k
Shin Megami Tensei Vengeance's was 22k
SaGa Frontier 2 Remastered peaked at just north of 2,000
Suikoden Remastered just south of 5k
 
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Kenne kein Spiel, welches einen melancholerischen Einstieg/Prolog bietet. Das ist nahezu perfekt.
Das fand ich auch bemerkenswert. Du bist noch keine 10 Minuten im Spiel und trotzdem sofort drin. Natürlich lädt die kitschige Musik den Moment noch zusätzlich auf, aber die Emotionalität muss erst mal ankommen. Da scheitern andere Titel selbst nach unzähligen Stunden dran.

Ersteindruck nach gerade mal zwei Stunden ist auf jeden Fall sehr positiv. Für ein Debüt mit einem überschaubaren Team ist das beeindruckend bisher. Inszenatorisch müssen die sich nicht verstecken und liefern auf hohem Niveau ab.

Das Kampfsystem hat einen kurzen Moment gebraucht, aber als ich den ersten großen Gegner aus dem Leben geparryt hatte, musste ich grinsen. :D Da steckt ein gute Prise Souls-DNA mit drin, abseits vom Leveln des Charakters samt Waffen. Wie hier bereits steht, sind viele Versatzstücke anderer Spiele erkennbar. Die einzelnen Teile greifen aber bisher gut und sinnvoll ineinander.
 
Schaue auch grad via gp stream rein. Sehr stimmig. Lustigerweise fällt mir die gut gemachte rumble Funktion direkt auf.

Ob es für mic spielerisch passt, mal sehen. Glaub ich weniger.
 
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