• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Clair Obscur: Expedition 33

die waren für mich dermaßen belanglos, dass ich mich an keinen einzigen erinnern würde. Aber so unterschiedlich sind Geschmäcker

Ich mag Klassik allgemein nicht wirklich. Wahrscheinlich weil ich 11 Jahre zum Cello spielen verdonnert wurde... Konnte mich nie damit anfreunden, mit Klassik. Cello an sich ist ein schönes Instrument :)

Zwar hab ich das Spiel auf der Xbox begonnen, aber ich werde es nicht weiterspielen. Es hat sicherlich alle besagten Qualitäten, aber mein Backlog ist groß genug, das Gamepass-Abo ruht derzeit und irgendwie müsste ich mich ranhalten, wenn ich es durchspielen möchte, ehe es aus dem Gamepass fliegt. "Dann kaufs dir doch!" - Ja, sicherlich gehören solche Juwelen unterstützt, aber als Spiel richtig gefühlt habe ich "Claire Obscur" dennoch nicht - jedenfalls nicht so, als dass ich 30+ Stunden reininvestieren möchte. Eher als Film oder Serie...

Daher habe ich mir eine Zusammenfassung der Story auf Youtube und einige Berichte über die Entwicklung angesehen. Kudos an Sandfall Interactive für alles. Die Geschichte gehört wohl medienübergreifend mit zum Besten der letzten Jahre, der Soundtrack ist ebenso top wie der Artstyle. Den nötigen Erfolg hat das Spiel auch ohne mich bekommen.

Ich habe dafür angefangen, aber schnalle noch etwas wenig. Der Pantomime hat mich gefickt :D

Insgesamt ggf. etwas zu viele Systeme auf einmal. Aber Story und Design sind top. Muss selbst noch mit dem JRPG warm werden, bin da eigentlich nicht so der Fan (Weltkarte, Schlauchlevel usw.). Kampfsystem finde ich aber mega, bester Part ist sicherlich das Blocken und Parieren usw.

Der Pantomime hat mich gefickt :D
Den am besten direkt so lange probieren bis er liegt!
Die gibts mehrfach und die haben immer die gleichen 3 Angriffsketten, d.h. die kann man sehr gut lernen. Die Patterns sind auch ziemlich einfach zum Ausweichen. Allerdings droppen die auch immer nur Cosmetics - wenn einem das egal ist, kann man sie auch stehen lassen - die stehen eh immer etwas abseits des normalen Weges.

Den am besten direkt so lange probieren bis er liegt!
Die gibts mehrfach und die haben immer die gleichen 3 Angriffsketten, d.h. die kann man sehr gut lernen. Die Patterns sind auch ziemlich einfach zum Ausweichen. Allerdings droppen die auch immer nur Cosmetics - wenn einem das egal ist, kann man sie auch stehen lassen - die stehen eh immer etwas abseits des normalen Weges.
Aye, ich hab nur mega wenig Schaden gemacht und die ballern diese Chains raus... ich probiere mal weiter morgen :) Ich muss mir auch noch mal nen Video zu den Stats anschauen, ob ich jetzt komplett auf die Waffen Stats gehen muss usw.

Wie gesagt, grad erst angefangen und gerade diese "Unterwasserwelt" erst besucht, also noch im Tutorial quasi :)

Die sind ein Rhythmusspiel - man muss nur erkennen welche Angriff kommt, und jeder startet mit einer anderen Animation, und dann entsprechend im richtigen Takt ausweichen. Glaub mir, wenn du es raus hast, sind die super easy!

Die sind ein Rhythmusspiel - man muss nur erkennen welche Angriff kommt, und jeder startet mit einer anderen Animation, und dann entsprechend im richtigen Takt ausweichen. Glaub mir, wenn du es raus hast, sind die super easy!
Aye, bisher hatte ich auch kaum Probleme und das macht Spaß. Nur der Typ... gut, auch nur einmal versucht :D war spät gestern!

Wenn Du Dich bisschen reinfuchst, schaffst Du auch das Parieren. Ich pariere mittlerweile die meisten Moves, bin aber auch wirklich musikalisch und vielleicht hilft das, da es wirklich um den richtigen Rhythmus geht. Und ich spiele Kabelgebunden und bilde mir ein, dass es damit noch besser geht

Wenn Du Dich bisschen reinfuchst, schaffst Du auch das Parieren. Ich pariere mittlerweile die meisten Moves, bin aber auch wirklich musikalisch und vielleicht hilft das, da es wirklich um den richtigen Rhythmus geht. Und ich spiele Kabelgebunden und bilde mir ein, dass es damit noch besser geht
Ich pariere ja "die ganze Zeit" (kommt echt drauf an, wie wach man ist ;)). Der musikalische Ansatz wäre aber nicht verkehrt, ich schaue noch zu sehr "hin" – Danke! Kabelgebunden wäre jetzt keine Option, wobei ich hab noch irgendwo ein 5m Tehtering Kabel :D

Ja, die Audio Cues sind oft hilfreicher, als auf die Animationen zu achten.

Könnte seit einiger Zeit zum finalen Boss gehen, aber beschäftige mich noch mit dem optionalen Kram. Der nimmt quasi kein Ende und einige Gebiete sind umfangreicher als die Story-Parts. Haben mich bereits von Level 50 auf 75 gebracht. Spiele die nach den Level-Empfehlungen im Wiki entsprechend der Reihe nach und dadurch levelt man organisch mit jedem Gebiet passend.

Ein kleiner Kritikpunkt ist der Abschnitt am Ende des zweiten Akts. Der war mir zu lang und zog sich doch etwas.

Ja, die Audio Cues sind oft hilfreicher, als auf die Animationen zu achten.

Könnte seit einiger Zeit zum finalen Boss gehen, aber beschäftige mich noch mit dem optionalen Kram. Der nimmt quasi kein Ende und einige Gebiete sind umfangreicher als die Story-Parts. Haben mich bereits von Level 50 auf 75 gebracht. Spiele die nach den Level-Empfehlungen im Wiki entsprechend der Reihe nach und dadurch levelt man organisch mit jedem Gebiet passend.

Ein kleiner Kritikpunkt ist der Abschnitt am Ende des zweiten Akts. Der war mir zu lang und zog sich doch etwas.
Das mit dem Level und der Entscheidung für den Endboss ist etwas doof gemacht - der Boss ist vermutlich lvl 40 oder 50 ... und man verpasst einen tollen Kampf, wenn man ihn mit einem Schlag killt :(

Zurück
Oben