• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Champions League 13/14 - Halbfinale & Finale

Sehe in Europa keine bessere Mannschaft als die Bayern. Natürlich nur in Topform und Bestbesetzung, aber das gilt für alle Mannschaften. Das bedeutet freilich nicht das man deswegen jedes Jahr locker die CL gewinnt. Dazu spielen im Fußball zu viele Einflussfaktoren die man nicht kontrollieren kann eine Rolle. Dahinter tummelt sich dann eine Gruppe aus BVB, Real Madrid und Barca.

Bin auch sehr amüsiert über die Reaktionen zu dem Spiel gestern. Immerhin hat man in Madrid ein sehr passables Ergebnis erreicht und ist noch voll im Rennen. Manchen täte wohl ein Reality Check ganz gut. Die letzte CL Saison war einzigartig und nicht wiederholbar. Wer glaubt das man jetzt jedes Jahr die internationale Konkurrenz deklassiert hat schlicht keinen Schimmer von Fußball.

Keine Frage, das Ding ist noch nicht durch.
Die große überragende Form und Klasse der letzten Monate und auch aus dem Triple-Jahr ist imo dahin.

Erinnert zunehmend an Barca, und ich befürchte dies wird der Truppe nicht gut tun. Diese elend langen Querpässe bringen einfach zu wenig Dampf ins Offensivspiel. Bayern fehlt ein Messi für diese Spielanlage. Dazu zu viele Ausfälle gestern mit Ribery (zurecht nicht Weltfußballer geworden), Boateng, Mandzukic, Rafinha und die falschen taktischen Entscheidungen von Guardiola.

So wirds auch im DFB-Pokalfinale eine Niederlage setzen.

Manchen täte wohl ein Reality Check ganz gut. Die letzte CL Saison war einzigartig und nicht wiederholbar. Wer glaubt das man jetzt jedes Jahr die internationale Konkurrenz deklassiert hat schlicht keinen Schimmer von Fußball.

Es geht ja darum, dass der Schritt zum totalen Ballbesitz doch eher ein Rückschritt war für die Mannschaft oder war das wirklich der nötige Schritt? Wär es so oder so gekommen, dass die Gegner 3/4 des Spiels Bayern den Ball schenken und sich nur hinten reinstellen?

Ist das tatsächlich eine Formdelle oder geht es nicht vielleicht darum, dass die Gegner Bayern in den letzten Monaten immer mehr durchschaut haben? Am Anfang der Rückrunde waren die hohen Siege, wobei da schon die ersten Probleme über weite Strecken der Spiele zu sehen war. Im März wurden die Ergebnisse immer knapper bis jetzt in den letzten Wochen schon einige Niederlagen dazukamen.

Reality Check? Kein Plan.. der Anspruch ist immer das Niveau zu halten. Hoeneß würde sagen: Wir spielen schönen Mist

Wer die beste Mannschaft Europas ist? Atletico, die spielen genauso wie Bayern letztes Jahr. Stabile Defensive, gutes Umschaltspiel und Ballbesitz kann man auch.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum, dass der Schritt zum totalen Ballbesitz doch eher ein Rückschritt war für die Mannschaft oder war das wirklich der nötige Schritt? Wär es so oder so gekommen, dass die Gegner 3/4 des Spiels Bayern den Ball schenken und sich nur hinten reinstellen?

Was die Mannschaft in dieser Saison über weite Strecken geboten hat empfand ich schon nochmal als deutliche Steigerung im vergleich zum letzten Jahr und als konsequente Weiterentwicklung unseres Systems. Solange unsere Mannschaft in Form war, waren die Leistungen zum Teil atemberaubend. Das die Form nun schon länger fehlt ist imo unübersehbar und gerade bei einem solchen, auf Dominanz angelegten System, ist fehlende Form fatal. Ob dies jetzt an einer falschen Trainingssteuerung liegt oder tatsächlich "nur" ein mentales Problem ist, das kann ich nicht beurteilen.
Für mich ist unser derzeitiges Auftreten kein Systemproblem, sondern ein Formproblem.

Bzgl. der Gegner sehe ich kaum einen Unterschied zur letzten Saison, da standen gegen uns ja auch alle sehr tief.

Ist das tatsächlich eine Formdelle oder geht es nicht vielleicht darum, dass die Gegner Bayern in den letzten Monaten immer mehr durchschaut haben? Am Anfang der Rückrunde waren die hohen Siege, wobei da schon die ersten Probleme über weite Strecken der Spiele zu sehen war. Im März wurden die Ergebnisse immer knapper bis jetzt in den letzten Wochen schon einige Niederlagen dazukamen.

Wie oben geschrieben, im Moment spielt fast die halbe Mannschaft unter Form. Alaba, Ribs, Mandzu, Götze, Martinez und Dante bleiben derzeit in schöner Regelmäßigkeit weit unter Ihren Möglichkeiten. Dazu der Ausfall von Thiago, der mehr schmerzt als gedacht und wir haben ein Problem. Das System ist auf extreme Präzision ausgerichtet und hierfür bedarf es ein höchstmaß an Können und Konzentration, leider kann nicht jeder das derzeit abrufen und das führt zu den Problemen. Von durchschaut kann da keine Rede sein. Wenn das System funktioniert ist das so fluide das es eigentlich unmöglich zu durchschauen ist.

Natürlich tun wir uns gegen Mauer und Konterteams schwer, aber das tut sich jeder. Schau dir doch als Beweis mal das Spiel Liverpool gegen Chelsea von gestern an. Gegen so einen Antifußball ist kein Kraut gewachsen, da kannst du mit einem System deiner Wahl kommen und wirst immer Probleme haben.

Reality Check? Kein Plan.. der Anspruch ist immer das Niveau zu halten. Hoeneß würde sagen: Wir spielen schönen Mist

Und damit hätte er ja auch Recht. Aber nach diesen gigantischen zwei Jahren muss man den Spielern auch mal eine schwächere Phase zugestehen. Das diese nun ausgerechnet in einem solch wichtigen Zeitpunkt kommt ist halt doof.
Es hat schon seinen Grund warum es bislang kein Team geschafft hat die CL zu verteidigen. Wir stehen jetzt zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren mindestens im CL Halbfinale. Drei mal davon im Finale und dieses Jahr mit guten Chancen dies wieder zu erreichen. Das ist einfach unfassbar gut und das gehört nunmal auch gewürdigt.
Mir kommt die Mannschaft da zum Teil zu schlecht weg, gerade nach dem Spiel bei Real Madrid (!).

Btw. ich bin ziemlich optimistisch was das Rückspiel angeht.

Was die Mannschaft in dieser Saison über weite Strecken geboten hat empfand ich schon nochmal als deutliche Steigerung im vergleich zum letzten Jahr und als konsequente Weiterentwicklung unseres Systems.

Ernsthaft? Ehrlich gesagt haben mich als neutralem Beobachter die Bayern letztes Jahr unter Heynckes deutlich haeufiger zum Zunge schnalzen gebracht, als diese Saison. Dieses ununterbrochene Ballrumgeschubse à la Barca oder Spanien, mit 2 oder 3 tollen Aktionen waehrend eines Spieles ist doch zum Einschlafen.

Ja, eigentlich erwarte ich ja auch schon seit Monaten mal einen kleinen Durchhänger und jetzt wo er da ist kommt Panik auf.. :D
Diese 20 monatige Siegesserie durch ganz Europa sucht seines gleichen. Wenn mal Statistiken anschaust hatten selbst die besten Teams 4, 5 Niederlagen in einer CL-Saison. Wir haben in den letzten beiden Jahren insgesamt nur 4 Mal verloren und dann willst halt auch nicht mehr verlieren. :D

Ich glaube wir kommen morgen zurück, ich bin fest überzeugt. Wieder. Eigentlich hatte ich das Gefühl schon vor dem Hinspiel, lief dann aber nicht 100 %. Morgen wird das anders sein. Ribery haben wir am Samstag wieder in bessere Form gejubelt, eigentlich haben alle mal wieder getroffen und so eine Leichtsinnigkeit nach hinten werden wir nicht sehen.

Sitze morgen in Reihe 15, direkt an der linken Eckfahne der Nordkurve. Ronaldo wird meine Stimme hören wenn ich ihn ausbuhe :D

@Bonsai
ich glaube das täuscht schon etwas weil man vom letzten Jahr natürlich nur die Highlights in Erinnerung hat (Halbfinale vs. Barca :love: )
Bayern hat auch dieses Jahr streckenweise berauschenden Fußball gespielt, vor einigen Wochen/Monaten wäre so eine Diskussion doch undenkbar gewesen.
Und jedes Spiel zaubern und gewinnen geht leider nicht. Ich finde es eh Wahnsinn wie es Pep geschafft hat nach dem Triple die Mannschaft weiter zu entwickeln. Wäre alles beim alten geblieben ständen wir glaube ich aktuell nicht so gut da: Stillstand ist Rückschritt!
Aber natürlich waren die letzten Wochen teilweise zum Einschlafen, das streitet auch keiner ab, nur es liegt eben nicht am System und auch nicht am Pep dem Trainer sondern am Pep im Spiel :D

Der aktuelle Durchhänger ist meiner Meinung nach einfach ein mentales und menschliches Problem. Irgendwann ist der Akku leer und die Konzentration/Anspannung ist nicht mehr bei 100 % und dann kommt eins zum anderen. Ist natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt, aber egal wie das Spiel morgen ausgeht, ich lass mir die Saison nicht schlecht reden. Es gibt nämlich auch ohne Titel glückliche Bayernfans :znaika:

@Sheriff
Nimm dem Christiano bitte ein paar Taschentüscher mit und nen Spiegel, ein von beiden braucht er sicher :zahn:

@Real Madrid
:wall: :hau:

Ernsthaft? Ehrlich gesagt haben mich als neutralem Beobachter die Bayern letztes Jahr unter Heynckes deutlich haeufiger zum Zunge schnalzen gebracht, als diese Saison. Dieses ununterbrochene Ballrumgeschubse à la Barca oder Spanien, mit 2 oder 3 tollen Aktionen waehrend eines Spieles ist doch zum Einschlafen.

Ja, ernsthaft.

Als neutraler Zuschauer sieht man die Spiele vllt. aber auch mit anderen Augen.
Das was die Mannschaft von ~Oktober bis März gespielt hat war absolut fantastisch. Tolle Kombinationen, Torchancen im Minutentakt und Tore am Fließband (meisten Tore in der Liga, meiste Torchancen in der Liga...). Das man als Außenstehender lieber ein offenes Spiel sieht kann ich ja nachvollziehen, das dies nicht zustande gekommen ist lag aber nunmal auch oft an der Schwäche der Gegner. 2-3 tolle Aktionen gabs in 10 Minuten als die Mannschaft in Topform war und nicht nur pro Spiel. Da sollte man dann schon bei der Wahrheit bleiben.

Klar, derzeit ist das nicht sonderlich attraktiv, da gebe ich dir recht. Aber wie ich schon Sheriff schrieb, das liegt derzeit nicht am System sondern an der Form.

Dieses typische rumgemotze an den Bayern kann man doch eh nicht ernst nehmen. Wenn man halt gar nichts mehr findet dann ist einem die Spielweise halt zu langweilig. Da kann ich bei einer Mannschaft, die sich derart viele Chancen erspielt und Tore schießt nichtmal mehr müde drüber lächeln. Da Frage ich mich doch ernsthaft wie viele Bayernspiele über 90 Minuten der Durchschnittspöbler (nicht du ;) ) so gesehen hat um sich seine fundierte Meinung bilden zu können.

Außerdem habe ich das Gefühl als wäre der Blick auf die Triplesaison teilweise etwas verklärt. Da gabs einige Spiele die nicht gerade zum Staunen waren.

Ich glaube wir kommen morgen zurück, ich bin fest überzeugt. Wieder. Eigentlich hatte ich das Gefühl schon vor dem Hinspiel, lief dann aber nicht 100 %. Morgen wird das anders sein. Ribery haben wir am Samstag wieder in bessere Form gejubelt, eigentlich haben alle mal wieder getroffen und so eine Leichtsinnigkeit nach hinten werden wir nicht sehen.

Sitze morgen in Reihe 15, direkt an der linken Eckfahne der Nordkurve. Ronaldo wird meine Stimme hören wenn ich ihn ausbuhe :D

NEID PUR! :sabber: :D

Bin aber auch recht optimistisch. War ich allerdings auch schon vor dem Hinspiel. ;) Und wenn es halt dieses Jahr nichts werden sollte mit dem Finale geht die Welt auch nicht unter. Ich würde jede Wette eingehen das Pep mindestens ein mal mit dem FCBayern die CL gewinnt.

Da werden dann die Prosecco-Dosen im Stadion zeitgleich geöffnet und die Seltgläser choreografiert angestoßen - für die Stimmung.

Hoffentlich fliegen die Bayern heute hochkantig aus ihrem eigenen, leisen Stadion. Diese Arroganz nimmt schon wieder Formen an... Die einen üben sich im permanenten Tiefstapeln, die anderen kommen von ihrem Egotrip gar nicht mehr runter. :sleep:

Wenn ich schon lese: "Heute brennt der Baum", weil der Verein dazu auffordert. :rofl:

Der Bayern-Fan hat auch gelernt, alles zu ignorieren, bis auf "vorteilhafte" Kommentare hier im Forum. Ansonsten äußert er sich nicht. :)

Zurück
Oben