Es geht ja darum, dass der Schritt zum totalen Ballbesitz doch eher ein Rückschritt war für die Mannschaft oder war das wirklich der nötige Schritt? Wär es so oder so gekommen, dass die Gegner 3/4 des Spiels Bayern den Ball schenken und sich nur hinten reinstellen?
Was die Mannschaft in dieser Saison über weite Strecken geboten hat empfand ich schon nochmal als deutliche Steigerung im vergleich zum letzten Jahr und als konsequente Weiterentwicklung unseres Systems. Solange unsere Mannschaft in Form war, waren die Leistungen zum Teil atemberaubend. Das die Form nun schon länger fehlt ist imo unübersehbar und gerade bei einem solchen, auf Dominanz angelegten System, ist fehlende Form fatal. Ob dies jetzt an einer falschen Trainingssteuerung liegt oder tatsächlich "nur" ein mentales Problem ist, das kann ich nicht beurteilen.
Für mich ist unser derzeitiges Auftreten kein Systemproblem, sondern ein Formproblem.
Bzgl. der Gegner sehe ich kaum einen Unterschied zur letzten Saison, da standen gegen uns ja auch alle sehr tief.
Ist das tatsächlich eine Formdelle oder geht es nicht vielleicht darum, dass die Gegner Bayern in den letzten Monaten immer mehr durchschaut haben? Am Anfang der Rückrunde waren die hohen Siege, wobei da schon die ersten Probleme über weite Strecken der Spiele zu sehen war. Im März wurden die Ergebnisse immer knapper bis jetzt in den letzten Wochen schon einige Niederlagen dazukamen.
Wie oben geschrieben, im Moment spielt fast die halbe Mannschaft unter Form. Alaba, Ribs, Mandzu, Götze, Martinez und Dante bleiben derzeit in schöner Regelmäßigkeit weit unter Ihren Möglichkeiten. Dazu der Ausfall von Thiago, der mehr schmerzt als gedacht und wir haben ein Problem. Das System ist auf extreme Präzision ausgerichtet und hierfür bedarf es ein höchstmaß an Können und Konzentration, leider kann nicht jeder das derzeit abrufen und das führt zu den Problemen. Von durchschaut kann da keine Rede sein. Wenn das System funktioniert ist das so fluide das es eigentlich unmöglich zu durchschauen ist.
Natürlich tun wir uns gegen Mauer und Konterteams schwer, aber das tut sich jeder. Schau dir doch als Beweis mal das Spiel Liverpool gegen Chelsea von gestern an. Gegen so einen Antifußball ist kein Kraut gewachsen, da kannst du mit einem System deiner Wahl kommen und wirst immer Probleme haben.
Reality Check? Kein Plan.. der Anspruch ist immer das Niveau zu halten. Hoeneß würde sagen: Wir spielen schönen Mist
Und damit hätte er ja auch Recht. Aber nach diesen gigantischen zwei Jahren muss man den Spielern auch mal eine schwächere Phase zugestehen. Das diese nun ausgerechnet in einem solch wichtigen Zeitpunkt kommt ist halt doof.
Es hat schon seinen Grund warum es bislang kein Team geschafft hat die CL zu verteidigen. Wir stehen jetzt zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren mindestens im CL Halbfinale. Drei mal davon im Finale und dieses Jahr mit guten Chancen dies wieder zu erreichen. Das ist einfach unfassbar gut und das gehört nunmal auch gewürdigt.
Mir kommt die Mannschaft da zum Teil zu schlecht weg, gerade nach dem Spiel bei Real Madrid (!).
Btw. ich bin ziemlich optimistisch was das Rückspiel angeht.