• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

Ich werde von der Family genötigt hier auch mal mitzuspielen. Ich berichte! Vielleicht kennt jemand die Spiele.

Mysterium: Fand ich kacke, da nicht konsistent für jeden, braucht viel Bewegungsfreiraum und ist quasi nur ein Katalysator zum quatschen. Da ginge auch Fußball oder Politik ;).

Quacksalber: Ganz okay, nur halt so gar nicht mein Theme!

Mysterium ist super, braucht aber ne gute Gruppe.

Quacksalber macht ebenfalls Laune, schönes, ruhiges und durchaus abwechslungsreiches Spiel. Lässt sich auch nach und nach steigern im Hinblick auf die Komplexität der Auslage. Thema ist imo aber ganz gut umgesetzt.

Quacksalber ist witzig einige male... Macht mir leider nicht lange Spaß, weil es doch irgendwann immer das selbe ist. Schon ne Weile nicht mehr gespielt. Obwohl ich push your luck an sich mag.

Mysterium fand ich immer sehr cool bisher. Da bin ich im Moment auf der Suche nach einer Alternative, da Freunde das Spiel schon haben. Klar sind deduktionsspiele ein Stück weit ein Katalysator zum quatschen. Das ist ja auch der Sinn eines Gesellschaftsspiels :D

Hab hier arkham horror lcg liegen. Cooles ding, macht viel Spaß, ich Weiss nur noch nicht ob mir das lotr besser gefällt oder das hier.

Obscurio hatte ich auf der Messe gesehen aber mich hat der Verräter Mechanismus nicht so ganz überzeugt. Cryptid hört man viel gutes. Evtl mal anschauen

Nächstes Jahr kommt noch paranormal detectives, da bin ich gespannt drauf :)

Dito, das hab ich auf der Liste :D

Treasure Island wäre auch noch eine Option. Das liegt hier noch ungespielt rum -.-. Theoretisch aber geniales Konzept, wird aber auch von der Gruppe abhängig sein vermutlich.

Das Problem an Mysterium ist einfach die Qualität der Leads!

Das Medium gibt dem einen eine Karte, die total mega eindeutig ist! Nice! Der andere bekommt vier Hinweise, aber total abstrakt. Ich hatte z.B. die Situation, dass Hinweise auf den Karten extrem eindeutig auf eine Vision hingewiesen haben – die war es aber dann nicht, statt dessen eine andere, die extrem "weit weg" war. Hier gibt es also keine standardisierten Daten. Und das frustriert halt (Beispiel: Die Karte ist blau und hat einen Löwenkopf – die blaue Vision mit dem fetten Löwen ist es aber nicht ... neee statt dessen die "andere", weil man kann von Löwe das "L" nehmen und damit auf die "Leiter" kommen. ...

Und es dauert auch lange, weil alle sich die Karten auch genau anschauen müssen, ggf. in die Hand nehmen, die Abbildungen beim Medium sind für Details sehr klein usw.

"Ein solches Ding"... das ist ein Laberspiel für gesellige Abende mit viel Alkohol … Mysterium fand ich einfach nicht gut.

Schnappt Hubi ist super, haben wir seit Weihnachten rauf und runter gespielt.

Wir haben vor einiger Zeit Villen des Wahnsinns gespielt und ich fand das sehr geil. Etwas zu viel App, aber grundsätzlich sehr interessant. Was ist in dieser Richtung noch interessant, gibt’s sowas vielleicht auch mit RPG artigem Progress der Spielfiguren?

"Dieter Nuhr finden wir echt super". Gestern am Essenstisch gefallen, ich bin ruhig geblieben, hab den Wein getrunken und innerlich bitter geweint.

Wir haben vor einiger Zeit Villen des Wahnsinns gespielt und ich fand das sehr geil. Etwas zu viel App, aber grundsätzlich sehr interessant. Was ist in dieser Richtung noch interessant, gibt’s sowas vielleicht auch mit RPG artigem Progress der Spielfiguren?
Reise durch mittelerde ist quasi Villen des wahnsinns mit Herr der Ringe setting, progress, Kampagne, allerdings ohne würfeln. Aber dafür mit nem schönen Karten Mechanismus. Kann ich nur empfehlen. Hat auch die deutlich besseren Miniaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett bepinselt btw. 500 EUR bei Interesse :D Miniaturen sind allgemein mittlerweile auf einem hohen Niveau, hab gerade die Cthullu Death may Minis auf dem Tisch zum bemalen.

Ich hab die HdR Kamerade mal zum testen der Contrast Paint Range von GW verwendet. Kann man tatsächlich recht schnell ordentliche Ergebnisse erzielen, natürlich mehr auf mittlerem Tabletop Niveau wenn man es einfach hält, aber das ist für den Einsatz imo absolut OK.

Schnappt Hubi ist großartig, kam kein anderes Kinderspiel in den letzten Jahren auch nur annähernd ran.
Bestes Spiel, wirklich. War bei uns - wie erwähnt - eher Zufall, dass wir das mitgenommen hatten bei der Metro in ner Aktion. Waren sehr skeptisch, was den Elektronikteil angeht, aber da man kein Handy etc braucht, passt das so schon. :love:

Zu Weihnachten gab es für den kleinen Rush Hour Junior. Auch super für ihn :) Aber halt nicht für zusammen ;)

Rush Hour Junior

Zurück
Oben