• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

Oh :verl:

Bei digi hatte ich tatsächlich was komplett anderes gelesen :breit:, bei thing muss es untergegangen sein. Ich habs echt nicht gesehn...

:dozey:
@[digi] und @thething waren, wie sie kurz vor deiner Frage schrieben :tongue:

Ne, ich hab geschrieben, dass ich nicht war :D Hab mich nur dekadenterweise mit ein paar Sachen beliefern lassen :D (via milan-spiele.de - guter Laden btw.).

Kam jetzt:
https://boardgamegeek.com/boardgame/87890/pret-porter (in der 2019er KS Version)
Und via Spieleschmiede kam noch:

Und eben noch Der Kartograf

"Weniger"... keine wäre gelogen ^^ Wir veranstalten hier im Ort aber z.B. regelmäßig Brettspielabende, da kommen die Sachen auch auf den Tisch. Gut, die richtig komplexen oder kampagnenbasierten leider weniger. Aber das passt.

Kartograph wird irgendwie ziemlich gehypt. Ist das wirklich so toll oder ist das einfach nur der übliche youtuber-hypetrain?

Ne, ist ziemlich gut, halt für ein Roll&Write (bzw. Draw&Write?) Game. Einfach, schnell und trotzdem abwechslungsreich.

Hab auf der Spielwiesn lang zwischen Detective und Chronicles of Crime rumüberlegt.
Hab jetzt letzteres mitgenommen und als eine Horror Alternative noch das erzähllastigere Mythos Tales.
Dazu noch zwei neue Escape Room Erweiterungen.

Detective und Mythos Tales sind beide Klasse! Mir persönlich gefällt Mythos Tales sogar noch ein bisschen besser, müssten da aber auch mal wieder einsteigen -.- Viel Spaß damit.

Detective hab ich da aber wegen kind noch gar nicht angefangen.
Ist Mythos tales gut zu zweit spielbar?
Hab das irgendwie eher als Solo Ding gesehen bisher

Mythos Tales ist zu zweit perfekt, würde ich nicht mal in größeren Gruppen spielen, könnte da stressig werden. Ist ja extrem textlastig. Alleine geht auch, macht aber mit Sicherheit weniger Spaß.

Ne, gehen tut das schon. Probier es einfach, ist ja abhängig von der Gruppe. Ich würde es -hier- nur zu zweit spielen. Im Prinzip liest einer Textabschnitte vor, die Gruppe analysierte die Geschehnisse und orientiert sich dann auf der beigelegten Karte bzw. den Materialien, um zum nächsten Eintrag zu kommen. Mir hat es viel Spaß gemacht, das Spiel braucht halt aufmerksame Zuhörer und Leute die da echt drauf Lust haben und bereit sind bisschen auch zu überlegen und zu diskutieren. In den Schoss fallen die Lösungen einem nicht.

Wäre für meine Escape Room Runde. Da disktuieren wir auch, nur geht es in der Regel sehr hektisch zu :D. Müsste man ausprobieren. Erstmal schauen, wie Chronicles of Crime ankommt.

Ja, passt, da gibt es mittlerweile echt schöne Umsetzungen (zumindest in der Theorie, hab bisher eher einen Bogen drum herum gemacht). Hab da auch noch ein paar vielversprechende Kickstarter in der Pipeline (Bloodborne, Kingdom Rush, Shovel Knight und um Divinity 2 komm ich wohl nicht drum rum -.-).

Zurück
Oben