• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

Fazit zu Chronicles of Crime:

Es macht Spaß, ist aber fast etwas zu sehr App-lastig. Das Spielmaterial wird ausschließlich dazu genutzt, Organisation reinzubringen (wer ist wo, was wurde gefunden etc.)

Ein Tablet (besser zwei) unbedingt empfohlen. Ist angenehmer für alle Beteiligten. Wir haben so gespielt,dass wir immer gleich alle zusammen die Tatorte besichtigen. Man kann neben dem Haupttelefon (niemals mehrere Telefone parallel zum Code scannen mixen, da man dann die App durcheinander bringen kann) auch ein zweites Gerät per WLAN oder Bluetooth einbinden zur Tatortbesichtigung. Gerade wenn man zu Viert oder zu Fünft spielt, ist das enorm hilfreich.

Das geht aber prinzipiell natürlich auch mit Smartphones.

Wünschenswert wäre eine Sprachausgabe gewesen. Das hätte das Spielgefühl doch nochmal deutlich aufgewertet.
Wir hatten am Ende dann einen Vorleser, einer hat sich um die Personen gekümmert, einer um die Orte, einer um die Spuren und Gegenstände.

Ich bin irgendwie davon garkein Fan. Ich finde es ok, wenn man ein Tablett als Companion nutzen kann. Aber generell mag ich keine Spiele, wo der „Gameloop“ vom digitalen Medium vorgegeben wird.

Dito, bin ich auch kein Freund von. Bei so Sachen wie Detective, Chronicles of Crime + div. Escape Room Games mit einem hohen, spielbestimmenden erzählerischen Anteil funktioniert es imo ganz gut oder eben Companions die das Spielerlebnis nur optional erleichtern (Die Alchemisten fällt mir da gerade ein) Reise durch Mittelerde ist z.B. schon eher grenzwertig, der Großteil des Spiels läuft via App, hat jedoch auch komplexere, klassische Boardgame Mechaniken

Ich habe das "Escape Room" Spiel mit dem Chrono Decoder. Da gibt es ebenfalls eine App, die ist aber ziemlich unnütz. Im Endeffekt wird nur durch Musik und Geräusche etwas zusätzliche Atmosphäre erzeugt. Für den eigentlich Room ist die App aber komplett irrelevant.

Den Zombie Room haben wir übrigens grandios in den Sand gesetzt... :lol: so deppert haben wir uns echt noch nie angestellt, ich glaube wir hatten schon zuviel getrunken. :verl:

Wir haben heute "Schnappt Hubi" gespielt. Haben wir letztes Jahr bei einer Aktion in der Metro mitgenommen für 5€ oder so (Sammelpunkte einlösen) und das is echt gut. Ist allerdings auch Elektronik-getrieben. Eine kleine Spracheinheit (mit drei AAA Batterien) leitet quasi das Spiel, bei dem man versuchen muss Hubi, den Geist zu fangen. Das Spielfeld ist anfangs leer und nur "der Computer" weiß wo die Mauern des Hauses sind. Später dann rennt Hubi das Gespenst dann zufällig weg (in Abhängigkeit der für das System bekannten Mauer/Türen Verhältnisse und der Positionen der Spieler).

Waren auch erst skeptisch, wegen des Tech Anteils am Spiel, aber wir haben dann insgesamt fünf Runden gespielt :D

Sehr zu empfehlen imho.

Seit Jahren ein absoluter Klassiker auf dem Spieltisch. Tolles Spiel, auch unübertroffen in den letzten Jahren (btw. lasst die Finger von Captain Black, das ist cool, aber extrem nervig :D). Das diesjährige Kinderspiel des Jahres "Tal der Wikinger" ist auch top, braucht aber 2-3 Runden, bis sich der Spielspaß entfalten kann.

@Firoball: Guck dir mal die Unlock Boxen an, da haben wir schon drei durchgespielt. Die Episoden fallen natürlich qualitativ unterschiedlich aus, haben uns aber durch die Bank gut unterhalten.

Ist auch 5+, mechaniscdurchaus interessant: Die Strategie ändert sich durch das dynamische setzen der Felder bei jedem Spiel und man muss vorausschauend die Kegel aufbauen und versuchen danach umzuknocken (schöner Ärgerfaktor), dazu kommt noch das positionieren der eigenen Figur, um ggf. andere Spieler ihrer Dukaten zu berauben. Steckt mehr dahinter, als man anfangs denkt, ging mir zumindest so.

Gerade btw. eine schöne Runde "Great Western Trail" gegen meine Frau gespielt. Großartiges Spiel, da greifen die Mechanismen perfekt ineinander und fangen den Ablauf thematisch hervorragend ein. Erste Runde ist aber ziemlich ansterengend... durchbeißen, kann ich nur empfehlen.

@Firoball: Guck dir mal die Unlock Boxen an, da haben wir schon drei durchgespielt. Die Episoden fallen natürlich qualitativ unterschiedlich aus, haben uns aber durch die Bank gut unterhalten.

Das wurde mir an einem Stand auch empfohlen, wollte dan aber eher ein klassisches "Crime" Setting, weswegen Unlock vorerst warten muss. Wir spielen hier sehr selten, und es kauft eigentlich jeder mehr als wir abarbeiten können. :D

Das wurde mir an einem Stand auch empfohlen, wollte dan aber eher ein klassisches "Crime" Setting, weswegen Unlock vorerst warten muss. Wir spielen hier sehr selten, und es kauft eigentlich jeder mehr als wir abarbeiten können. :D

Wenn ihr mal eine echte Keule auf den Tisch bringen wollt, dann gönnt euch Gloomhaven :D

Hatten am Wochenende gleich zwei Spieleabende.

Wettlauf nach El Dorado
Tolles familienspiel, aber auch für alteingesessene zu empfehlen.
Wettlauf mit deckbau Elementen.
Sehr schön ausbalanciert, jede Partie ist knapp!
Hatten das zu dritt gespielt, aber ich glaube das ist mit jeder Anzahl toll. Ein Klassiker!

Menara
Ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man mittels Platten und Säulen einen Tempel aufbauen muss.
Immer wenn man denkt es geht nicht mehr weiter hoch, schafft man es doch noch irgendwie :D
Und wenn man es schafft, kann man das Spiel immer noch rückwärts spielen. Wir ziehen so lange Säulen heraus und schauen bei wem es als erstes umfällt. So haben auch Freunde des kompetetiven was davon :D

Ganz schön clever
Ein nettes Würfelspiel, das man auch super mitnehmen kann. Meistens bei uns ein absacker Spiel am Ende oder abends wenn man keinen Bock auf großes aufbauen hat. Zu zweit bis zu viert gut spielbar. Solo spiele ich es manchmal am Smartphone. Macht Laune

Winter der Toten
Auch wieder zu dritt. Ein schönes Zombiespiel, bei dem man auch mit Verräter Mechanismus spielen kann. Man hat eine Kolonie von überlebenden die die Spieler steuern, sowie eine Stadt. Das Ziel ist vordefiniert, wobei jeder Spieler auch geheime Ziele hat. Unter anderem gibt es eben auch eine(n) Verräter (Rolle) , der eigennützige bzw auch destruktive Ziele verfolgt. Sehr thematisch, es hängt stark vom Würfel Glück ab, ob jemand stirbt oder nicht. Macht aber trotzdem Laune. Ein abschließendes Urteil kann ich noch nicht fällen, da ich es erst ein Mal gespielt habe.

Herr der Ringe LCG
Bei uns ein Klassiker, der immer wieder auf den Tisch kommt. Auch als grundspiel schon gut und ne Menge Langzeit Motivation.

Winziges verlies (one deck dungeon)
Ein Deck aus Karten und eine Menge Würfel.
Faszinierend wieviel Spiel in eine winzige Packung passt. Da können sich andere ne Scheibe davon abschneiden. Perfekt zum mitnehmen.
Ein "dungeon crawler" mit karten. Wobei der Mechanismus eher Würfel platzieren ist. Macht Spaß

Die unlock Reihe kann ich nur empfehlen. Für mich eigentlich fast die beste Reihe der ganzen escape room aufgrund der grafischen Gestaltung und keinerlei zerstören von Karten

Wenn ihr mal eine echte Keule auf den Tisch bringen wollt, dann gönnt euch Gloomhaven :D
Allein diese dicke Packung schreckt mich SEHR ab.

Ganz allgemein:
Ich mag persönlich keine langen, trägen und überkomplexen Spiele. Wenn ich beim Setup schon zuviele Marker, Kärtchen, Krimskrams seh, flipp ich bereits das erste Mal aus :D
Wenn man dann noch permanent Punkte aus verschiedenen Quellen zusammenzählen muss, bin ich eh genervt. Da kotzt mich dann das Spielziel einfach an.

Geht eigentlich, muss sich natürlich schon mal kurz reinfuchsen, das gilt aber für alle etwas komplexeren Games. Das Teil ist sehr rund und zugänglich für das Genre. Gibt dafür auch einige brauchbare Helper Apps. Wobei: Mit mir spielt das Dingen hier auch niemand. Vergammelt im Schrank und ich überleg mir atm, ob ich die Figuren trotzdem mal auspacke und bepinsle, damit spoiler ich mir natürlich die Charaktere etwas.

Ist schon ein beeindruckendes Gesamtpaket.

Das hier müsste doch was für unseren Hörrn Imperatör III sein?

Gibt's btw. immer mal wieder im Angebot für ca. 30-40 EUR.

Bei gloomhaven haben wir aktuell die ersten zwei oder drei Missionen durch. War anfangs etwas verwirrt, dass es gar nicht die altbekannten Mechanismen für Kampf und Bewegung verwendet, aber nach ein, zwei Partien bin ich inzwischen sehr angetan. Man muss sich wirklich gut miteinander abstimmen, einfach ist es nämlich nicht :)

Zurück
Oben