Sooo. Die letzten Wochen kamen wieder paar Spiele auf den Tisch:
-
Die Everdell Complete Collection in deutsch ist letzte Woche gekommen und wir haben natürlich ein paar Runden mit den Erweiterungen gespielt. Newleaf ist derzeit mein Favorit. Und ich finde es cool, dass man die Legenden etc auch einfach mal so rein mischen kann. Ist übrigens jetzt der erste Titel, bei dem mir das Pegasus Logo tierisch auf die Eier geht, weil er halt komplett das krasse Artwork versaut.
-
Farshore haben meine Frau und ich dann auch mal Abends gespielt, einfach um die Vergleichbarkeit nochmal zu haben. Und wir bleiben dabei: Es IST die komprimiertere Version. Das ist übrigens nichts schlechtes. Ich würde behaupten, dass ein Farshore-Spiel nur 2/3 der Zeit eines Everdell Spieles benötigt und auch dankbarer bei den Punkten ist.
-
Dungeon Designer ist auch super witzig. Was ich daran mag, dass es paralleles Drafting ist. Alle wählen also gleichzeitig eine Karte ihrer Hand aus und geben den Rest weiter. Damit ist SEHR wenig Downtime. Bin von dem Mechanismus ein großer Fan. Man baut hier einen eigenen Dungeon und versucht möglichst ausliegende Aufgaben zu erfüllen, die man sich dann nehmen kann. Zugehörig kann man - wenn eine Draftrunde fertig ist - dann auch seinen Dungeon mit Elementen aus dem Marktplatz erweitern, die dann auch zur Erfüllung der Aufgabe beitragen. Spiel kam super bei uns an und wird jetzt auch öfters mal als Absacker aufgetischt werden. Am Ende wird dann auch noch geguckt, wie gut das Wegenetz ist und Punkte verteilt. Ist wahrscheinlich auch was für
@Caesar III Sohn. Bockt extrem und spielt sich schnell runter.
-
Gloomhaven - Pranken des Löwen mit meinem Sohn begonnen und uns durch die ersten drei Szenarien gekämpft. Weiß noch nicht, was ich davon halten solle. Es ist ein streamlined Einstieg, aber ich glaube, ich bin mittlerweile einfach satt von Dungeon Crawlern. Mein Sohn fand es natürlich mega nice - wie alles, was mit Leveln, Loot und Kämpfen zu tun hat. Eventuell muss als nächstes mal
Dungeon Legends gekauft werden.
- Endeavor - Die Tiefsee kam die Woche und Gestern habe ich zwei Solo-Runden gezockt. Indikator, dass es ein abartig, gutes Spiel ist, dass mein Gehirn heute noch rattert und ich es sofort wieder auf den Tisch bringen werde - auch wenn ich solo bin. Es ist ein klassisches Optimierungsspiel, bei dem man am Anfang ein Szenario wählt und dann eben Ziele mit dem Thema Umwelt, Ozean und Forschung erfüllen muss. Hierbei deckt man den Ozean mit Tiles auf und diese Tiles haben dann weitere Felder für die Worker. Worker werden pro Runde mit verschiedenen Skills aus der öffentlichen Auslage gedrafted. Diese müssen aktiviert werden und dann kann man die Felder auf den ausliegenden Tiles nutzen. Man versucht dann natürlich mit stetigem Spiel - ähnlich wie bei der weißen Burg - das Maximale aus einer Aktion herauszuholen und Kombos zu erzeugen, die nacheinander getriggered werden. Also zB dann aus einer Aktion drei machen. Musste schon im Solo-Spiel übel aufpassen, nicht in Paranalysis zu verfallen. Endeavor könnte für mich heißer Anwärter auf mein Spiel des Jahres sein. Das weiß ich jetzt schon. Es ist halt durch die Deluxe-Version innerhalb von drei Minuten aufgebaut. Die Materialien der Deluxe Version sind wunderschön und auch das ganze Theming.
-
Dune Rise Of IX haben wir ca 10 Mal online gespielt. Gibts eigentlich nix mehr zu su sagen. Sowohl
Dune Imperium als auch
Dune Uprising verdienen es, in jeder Spielesammlung zu sein. Meine Frau kann mit SciFi nix anfangen und spielt da einfach jede Runde mit, weil es so gut ist.
- Dauergast bei uns auf dem Tisch jeden Abend mit meinem Sohn ist übrigens
Star Wars Deckbuilder. Aufgebaut in 30 Sekunden. Ein Spiel ca 30 Minuten. Imperium vs Rebellen. Man drafted sich sein Deck aus einer Auslage. Der Clue ist, dass es natürlich drei Arten von Karten gibt: Neutrale, Imperium, Rebellen. Ziel ist es, drei Planeten der gegnerischen Fraktion zu zerstören. Man kann aber auch Großraumschiffe draften, die dann die Planeten schützen. Ich kann aber nicht nur den Planeten angreifen sondern auch Karten des Gegners in der Auslage und bekomme dann eine Bounty dafür, die drauf steht. Somit bekommt das Spiel eine sehr nette taktische Dreingabe, da man Karten des Gegners wegballern kann, bevor er sie drafted (zB die starken Karten wie Han Solo, Darth Vader, Boba, ...). Ich glaube, dass das Spiel für meinen Sohn Spiel des Jahres ist
Auf dem Bild hier sieht man bissl, wie das läuft. Die Auslage ist immer zur Fraktion gedreht, wobei der Gegner die Bounty dann richtig rum lesen kann.
- Dune - Schlacht um Arrakis kam Gestern. Aber noch nicht gezockt.
- Slay the Spire haben wir auch noch paar Mal gespielt, aber das hatte ich schon das letzte Mal beschrieben.
In der Pipeline bei mir sind noch (kommen die Tage und Wochen): Dead Cells, White Castle Macho, 7 Wonders Duel - Middle Earth, Defenders of The Wilds, ISS Vanguard, ... und alles, was ich gerade vergessen habe. Nach dem Urlaub jetzt wird auch radikal wieder ausgedünnt und 30-40 Spiele verlassen das Haus. Mittlerweile bin ich auch echt am Überlegen, ob ich nicht mal das Spiele-Offensive-Ausleihen nutze.