• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

absolut. weniger ist mehr. inzwischen finde ich dass schöne standees besser sind. direkt aus der box spielbar.
 
Und spielt ihr noch slay the spire so viel oder setzt langsam Ermüdung ein? Es reizt mich irgendwie weil ich mir das coop gut vorstellen kann.

Haben am Wochenende jetzt Mischwald gespielt und einen unlock fall
Außerdem war bärenpark unter anderem mit unserem 5 jährigen auf dem Tisch.
 
Kurz: Spielen es noch. Hab deshalb sogar die Biergarnitur im Arbeitszimmer stehen, dass wir das Spiel stehen lassen können :)
 
Relativ schnell gespielt. Zu 2. Oder 3. wahrscheinlich auch besser als zu viert.

Es macht Spaß. Meine Frau möchte es auch haben. Kostet ja nicht die Welt.


Letztens so eine Situation als wir am Tisch sitzen und ich erzähle von einem Spiel, bei dem ich überlege es zu kaufen auf Kleinanzeigen aber noch abwarten...
Sie fragen was es denn für ein Spiel ist und was es kostet.
Und ich: 15 Euro

Alle lachen und schütteln den Kopf.

Schon lächerlich da gibt man hunderte Euro aus für ein Kickstarter aber ein Euro macht da schon was aus bei Kleinanzeigen :D
 
Gestern kam bei uns #terrorscape auf den Tisch.

Bin entsprechend gehyped an die Sache ran und wurde nicht enttäuscht.

Wir haben es zu dritt gespielt und es spielt sich schnell und dennoch mit genügend Optionen.

Die Atmosphäre ist super und man fühlt sich da relativ schnell wie in einem Slashermovie. Ist für unsere Runde das erste Hidden-Movement-Spiel.

Da wir gerade alle sehr viel Stress im Alltag haben, kam ein „einfacheres“ Spiel gerade recht. Eine Runde ist in 40mins gespielt.

Absolute Empfehlung und wird definitiv nächste Woche mit einem anderen Killer gespielt.
 

Anhänge

  • IMG_2985.jpeg
    IMG_2985.jpeg
    363,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2986.jpeg
    IMG_2986.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2987.jpeg
    IMG_2987.jpeg
    342,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2988.jpeg
    IMG_2988.jpeg
    378,4 KB · Aufrufe: 11
Spielen immer wieder ne Runde Mischwald momentan.

Irgendwas hat das Spiel, das uns nicht los lässt.

Zu zweit eigentlich am besten für uns. Es nervt nur wenn das Spielende ist und es liegt noch 1/3 deck auf dem Tisch

Am besten gleich mit Erweiterung kaufen.
 
Spielen immer wieder ne Runde Mischwald momentan.

Irgendwas hat das Spiel, das uns nicht los lässt.

Zu zweit eigentlich am besten für uns. Es nervt nur wenn das Spielende ist und es liegt noch 1/3 deck auf dem Tisch

Am besten gleich mit Erweiterung kaufen.
Bei uns ist es da mit Harmonies so. :)
 
Puhhh. Bei uns wurde die letzten Tag sehr viel gezockt.

- Dune Imperium mittels App in einer Vierrunde (meine Frau ist da ja jetzt auch investiert). Ich weiß, dass @thething da wenig Bock drauf hat, kann hier aber nur sagen, dass Dire Wolf einfach wunderbare Umsetzungen macht und es genau soviel Spaß macht, wie am Tisch zu sitzen. Vorallem am iPad und dann halt discord aufm Handy und in die Mitte der Couch legen. Bevor ich also garnichts mit meinen Kumpels mache, präferiere ich dann doch noch diese Methode.

- Dune Uprising am Tisch. Nun gut. Nachfolger eines meiner Lieblingsspiele. Ich poste hier mal meinen Beitrag in einem Forum:

- Geld ist deutlich wichtiger als noch bei Imperium. Bei Imperium ist es eigentlich nur wichtig, den dritten Agenten und den hohen Rat für die Engine zu holen (sogar nichtmal beide) und dann wird Geld obsolet. Dies ist bei Uprising anders.

- Die Kämpfe werden durch die Sandwürmer und Abzeichen DEUTLICH wichtiger. Bei Imperium war es möglich, sich auf (k)EINEN Kampf zu konzentrieren und den als Finisher zu nutzen. Hier ist es so, dass man mit einem Kampf durchaus 4 Siegpunkte schon Midgame holen kann.

- Mir persönlich führen bei dem Spiel ein wenig zuviele Wege nach Rom und mein deterministisches Informatiker-Hirn ist leicht in der Loop gefangen, da es durch die neuen Felder und Siegpunkte etwas aufgeweicht wurde. Das sehen andere als „Vorteil“, aber ich mag es, wenn zwei Wege zum Ziel führen statt 10. Aber das bin ich. Vielleicht wird das auch nach mehr Spielen deutlich klarer, wo die Reise und die Strategie hingeht. We will see.

- Solo-Modus habe ich vorhin mit der Companion-App gespielt und der ist knackig, aber funktioniert gut.

Bisher also eine wunderbare Errungenschaft und das Schöne ist, dass man es mit den Erweiterungen des alten Spieles einfach kombinieren kann.

-
Da wir nächste Woche ja 16 Stunden im Flieger sitzen und auch sonst was zum Zocken brauchen, was nicht digital ist, haben wir uns Dungeons, Dice and Danger geholt. Ist ein Roll & Write und macht sehr viel Spaß. Leichte Kost. Aber muss ja nicht immer der Brummer sein. :)
 

Anhänge

  • IMG_3095.jpeg
    IMG_3095.jpeg
    366 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3096.jpeg
    IMG_3096.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 3
@Tscheff
Wie sieht es bei euch mit terrorscape aus? Die Kampagne läuft bald aus und ich bin mir noch unschlüssig ob das Spiel bei uns in der Gruppe zündet.

Spielt ihr das noch?
 
Sooo. Die letzten Wochen kamen wieder paar Spiele auf den Tisch:

- Die Everdell Complete Collection in deutsch ist letzte Woche gekommen und wir haben natürlich ein paar Runden mit den Erweiterungen gespielt. Newleaf ist derzeit mein Favorit. Und ich finde es cool, dass man die Legenden etc auch einfach mal so rein mischen kann. Ist übrigens jetzt der erste Titel, bei dem mir das Pegasus Logo tierisch auf die Eier geht, weil er halt komplett das krasse Artwork versaut.

1728294727446.png

- Farshore haben meine Frau und ich dann auch mal Abends gespielt, einfach um die Vergleichbarkeit nochmal zu haben. Und wir bleiben dabei: Es IST die komprimiertere Version. Das ist übrigens nichts schlechtes. Ich würde behaupten, dass ein Farshore-Spiel nur 2/3 der Zeit eines Everdell Spieles benötigt und auch dankbarer bei den Punkten ist.
1728294762917.png




- Dungeon Designer ist auch super witzig. Was ich daran mag, dass es paralleles Drafting ist. Alle wählen also gleichzeitig eine Karte ihrer Hand aus und geben den Rest weiter. Damit ist SEHR wenig Downtime. Bin von dem Mechanismus ein großer Fan. Man baut hier einen eigenen Dungeon und versucht möglichst ausliegende Aufgaben zu erfüllen, die man sich dann nehmen kann. Zugehörig kann man - wenn eine Draftrunde fertig ist - dann auch seinen Dungeon mit Elementen aus dem Marktplatz erweitern, die dann auch zur Erfüllung der Aufgabe beitragen. Spiel kam super bei uns an und wird jetzt auch öfters mal als Absacker aufgetischt werden. Am Ende wird dann auch noch geguckt, wie gut das Wegenetz ist und Punkte verteilt. Ist wahrscheinlich auch was für @Caesar III Sohn. Bockt extrem und spielt sich schnell runter.

1728295073538.png

- Gloomhaven - Pranken des Löwen mit meinem Sohn begonnen und uns durch die ersten drei Szenarien gekämpft. Weiß noch nicht, was ich davon halten solle. Es ist ein streamlined Einstieg, aber ich glaube, ich bin mittlerweile einfach satt von Dungeon Crawlern. Mein Sohn fand es natürlich mega nice - wie alles, was mit Leveln, Loot und Kämpfen zu tun hat. Eventuell muss als nächstes mal Dungeon Legends gekauft werden.

- Endeavor - Die Tiefsee kam die Woche und Gestern habe ich zwei Solo-Runden gezockt. Indikator, dass es ein abartig, gutes Spiel ist, dass mein Gehirn heute noch rattert und ich es sofort wieder auf den Tisch bringen werde - auch wenn ich solo bin. Es ist ein klassisches Optimierungsspiel, bei dem man am Anfang ein Szenario wählt und dann eben Ziele mit dem Thema Umwelt, Ozean und Forschung erfüllen muss. Hierbei deckt man den Ozean mit Tiles auf und diese Tiles haben dann weitere Felder für die Worker. Worker werden pro Runde mit verschiedenen Skills aus der öffentlichen Auslage gedrafted. Diese müssen aktiviert werden und dann kann man die Felder auf den ausliegenden Tiles nutzen. Man versucht dann natürlich mit stetigem Spiel - ähnlich wie bei der weißen Burg - das Maximale aus einer Aktion herauszuholen und Kombos zu erzeugen, die nacheinander getriggered werden. Also zB dann aus einer Aktion drei machen. Musste schon im Solo-Spiel übel aufpassen, nicht in Paranalysis zu verfallen. Endeavor könnte für mich heißer Anwärter auf mein Spiel des Jahres sein. Das weiß ich jetzt schon. Es ist halt durch die Deluxe-Version innerhalb von drei Minuten aufgebaut. Die Materialien der Deluxe Version sind wunderschön und auch das ganze Theming.

1728295544330.png

- Dune Rise Of IX haben wir ca 10 Mal online gespielt. Gibts eigentlich nix mehr zu su sagen. Sowohl Dune Imperium als auch Dune Uprising verdienen es, in jeder Spielesammlung zu sein. Meine Frau kann mit SciFi nix anfangen und spielt da einfach jede Runde mit, weil es so gut ist.

- Dauergast bei uns auf dem Tisch jeden Abend mit meinem Sohn ist übrigens Star Wars Deckbuilder. Aufgebaut in 30 Sekunden. Ein Spiel ca 30 Minuten. Imperium vs Rebellen. Man drafted sich sein Deck aus einer Auslage. Der Clue ist, dass es natürlich drei Arten von Karten gibt: Neutrale, Imperium, Rebellen. Ziel ist es, drei Planeten der gegnerischen Fraktion zu zerstören. Man kann aber auch Großraumschiffe draften, die dann die Planeten schützen. Ich kann aber nicht nur den Planeten angreifen sondern auch Karten des Gegners in der Auslage und bekomme dann eine Bounty dafür, die drauf steht. Somit bekommt das Spiel eine sehr nette taktische Dreingabe, da man Karten des Gegners wegballern kann, bevor er sie drafted (zB die starken Karten wie Han Solo, Darth Vader, Boba, ...). Ich glaube, dass das Spiel für meinen Sohn Spiel des Jahres ist :) Auf dem Bild hier sieht man bissl, wie das läuft. Die Auslage ist immer zur Fraktion gedreht, wobei der Gegner die Bounty dann richtig rum lesen kann.

1728295911660.png

  • Dune - Schlacht um Arrakis kam Gestern. Aber noch nicht gezockt.
  • Slay the Spire haben wir auch noch paar Mal gespielt, aber das hatte ich schon das letzte Mal beschrieben.

In der Pipeline bei mir sind noch (kommen die Tage und Wochen): Dead Cells, White Castle Macho, 7 Wonders Duel - Middle Earth, Defenders of The Wilds, ISS Vanguard, ... und alles, was ich gerade vergessen habe. Nach dem Urlaub jetzt wird auch radikal wieder ausgedünnt und 30-40 Spiele verlassen das Haus. Mittlerweile bin ich auch echt am Überlegen, ob ich nicht mal das Spiele-Offensive-Ausleihen nutze.
 

Anhänge

  • 1728294693832.png
    1728294693832.png
    677,9 KB · Aufrufe: 2
Gestern townsfolk tussle gespielt.
Ein witziges Spiel, das etwas durch die Dauer einer Partie leidet. Es geht einfach etwas zu lange, ist aber ein sehr lustiger Boss battler.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240929-132405.png
    Screenshot_20240929-132405.png
    1,3 MB · Aufrufe: 4
  • PXL_20241004_124011834.jpg
    PXL_20241004_124011834.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 3
  • PXL_20241004_123543853.jpg
    PXL_20241004_123543853.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 3
  • PXL_20241006_131341546.jpg
    PXL_20241006_131341546.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 3
Ich freu mich auch schon drauf, Miniaturen auch im Fokus, wobei die diesjährige Ausbeute mau ist... 2 Figuren bemalt -.- Bisschen ärgerlich, weil KS Support später ausgeliefert wird. Passiert mittlerweile sau oft. ISS Vanguard ist immer noch nicht da und wir in Essen von Pegaus - wären wir wieder beim Thema - verhökert. Lass in Zukunft auch die Finger von KS / GF & Co.
 
Zurück
Oben