• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

Ich backe übrigens auch viel von dem Kram bei Kickstarter:

• Aquaris
  • Villagers of the Old Oak
  • welcome to the moon

Neee. Da sind 100 Blatt Papier drin. Im Notfall drucke ich nach. Fertig. Oder Kauf nach. Das wären 100 Partien. Dann hast ein Game auch echt tot gespielt.

Sag ich ja. Hintergrund: Ich tu mir grundsätzlich auch leicht schwer, Sachen zu benutzen, weil sie dann halt angekrabbelt sind. Andererseits ist das bei Brettspielen auch der Charme. Gute Spiele sieht einfach bespielt aus, und wenn der Block leer ist: Dann hattest da definitiv deinen Spaß mit.

Kommen btw. gerade null zum spielen. Ärgert mich tierisch, aber das Zeitfenster von ca . 19-21 Uhr ist meist einfach komplett besetzt mit sonstigem Familiengedönse. Und die Großen kannst beide gerade mit jagen, bei Tochter nicht aufgepasst und die eskaliert jetzt mit ihren Freundinnen bei Roblox. Heute alles wieder etwas restriktiver eingestellt (2 Std. / Tag, bis max 22 Uhr)

Zuletzt bearbeitet:
@Caesar III Ist auch in der Praxis so.
Das weiß ich. Darum ging es nicht. Is ja nicht so, dass wir die Spiele deswegen nicht spielen. Das wäre ja richtig dumm. Ich wollte nur wissen ob er auch so einen itch hinten rechts (quasi) hat bei so consumables. Ich seh sowas und denk direkt "oh, müssen wir dran denken noch zu kopieren rechtzeitig"

haben gestern noch ein paar spiele in ner runde zu viert und fünft gespielt. das meiste davon auch für (größere) kinder absolut kompatibel

hitster:
muss ich nicht viel zu sagen. klassiker inzwischen, der immer wieder auf den tisch kommt. die soundtrack erweiterung ist fast schon durch leider. für mich die beste erweiterung.

poesie für neandertaler:
sehr witzig. auch kinder können das mitspielen. man versucht wörter zu beschreiben, darf aber nur einsilbige wörter verwenden.

werwörter:
auch wieder wörter raten mit wahlweise app unterstützung.

top ten:
auch hier wieder ein partyspiel. ein anonymes klassifizieren von dingen auf einer skala von 1-10. super gut und auch klassiker mit kindern

Outsmarted

Nettes quiz spiel, das allerdings auch deutliche Schwächen in der App und Übersetzung hat. Der Schwierigkeitsgrad unterschied wird nicht immer deutlich zwischen den Alterseinstellungen. Insgesamt ist dieser imo recht niedrig.

Wird auf jeden Fall weiter getestet, weil ich grundsätzlich App nicht abgeneigt bin und Quizspiele mag.

Outsmarted

Nettes quiz spiel, das allerdings auch deutliche Schwächen in der App und Übersetzung hat. Der Schwierigkeitsgrad unterschied wird nicht immer deutlich zwischen den Alterseinstellungen. Insgesamt ist dieser imo recht niedrig.

Wird auf jeden Fall weiter getestet, weil ich grundsätzlich App nicht abgeneigt bin und Quizspiele mag.
Wird bei uns immer noch regelmäßig gespielt. Sehr seichte Unterhaltung. Muss aber auch nicht immer Heavy sein.

Gestern kam bei uns übrigens Scythe auf den Tisch. Das lag jetzt - kein Witz - 5 Jahre ungespielt bei mir rum. Hatten gestern dann innerhalb von 5 Stunden zwei Partien gespielt, die ich beide gewonnen habe. Ich weiß nicht warum, aber ich habe:

1. eine komplett andere Komplexität erwartet. Das Spiel war dann doch IMHO sehr beschränkt.

2. ich finde es super behäbig und die Downtime aus der Hölle. Muss sagen, dass ich nicht wirklich die Lobeshymnen - zumindest aus diesen zwei Partien - vollends nachvollziehen kann. Es ist ein wunderschönes Spiel. Das Worker Placement auch iO, aber - wie gesagt - spielt es sich so unglaublich „langsam“.

Vielleicht bin ich nicht mehr in dem Mood, dass ich 10 Minuten zwischen meinen Zügen warte. Weil du halt Scythe auch sehr defensiv spielen kannst und die Action da nicht wirklich statt findet. Ich habe das Spiel übrigens zwei Mal gewonnen und nur 4 als Mal als Aggressor gekämpft, um die Goals zu erfüllen. Ansonsten habe ich das halt wie ein Agricola runter gespielt :)

Scythe setzt Erwartungshaltungen die es nicht erfüllen kann. Optisch find ich es Klasse, aber das war es dann auch. Hab aber auch nur eine Partie bisher gespielt.

Area control ist nicht meins. Konnte die Aufregung um blood rage auch nie nachvollziehen. Aber so sind die Geschmäcker

Scythe setzt Erwartungshaltungen die es nicht erfüllen kann. Optisch find ich es Klasse, aber das war es dann auch. Hab aber auch nur eine Partie bisher gespielt.

Area control ist nicht meins. Konnte die Aufregung um blood rage auch nie nachvollziehen. Aber so sind die Geschmäcker
Jo. Gut zusammen gefasst. Bin da - auch durch BGG Rating - echt mit krassen Erwartungen ans Spiel.

Scythe gammelt hier auch schon seit Jahren rum. Paar Mal aufgebaut, aber so richtig Lust (abseits der genialen Illustrationen) hatte ich auf das Gameplay bisher nicht.

Haben heute aber eine Runde Medical Mysteries Miama gespielt (Tutorial :D). Tochter war in den letzten Monaten im "Möchte mal Medizin studieren " Modus und fand das ganz interessant. Und... ist es auch. Spielt sich im Kern ein bisschen wie Detective, aber fokussierter. Ist durchaus einen Blick wert, wenn man sich für das Thema grundsätzlich interessiert. Hab aber gesagt: Rest am besten mal mit Freundinnen versuchen.

Endeavor auch mal wieder aufgebaut, aber keine wollte mitspielen. Nervt ein bisschen, ist so ein tolles Thema.

Holy Moly.

Spiele gerade mit meinem Sohn Fateforge. Spiel ist einfach geil. Lässt sich in 5 Minuten aufbauen. Tolle Story. Schnelle - aber taktische - Kämpfe. Save innerhalb von 30 Sekunden. Das Insert und die Komponenten ein Traum. Ich mag auch, dass es nicht ein Miniaturen-Overkill ist und die Gegner sehr schöne bedruckte Holztokens sind.

Bin gebraucht dran gekommen. Im Februar gibt’s nochmal einen Reprint-Kickstarter/Gamefound.

Wer nur ein bissl was für Adventure-Games (nein - ein RPG ist es IMHO nicht) übrig hat, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

Bin echt sehr angetan! Bewertung bei BGG absolut gerechtfertigt: https://boardgamegeek.com/boardgame/363625/fateforge-chronicles-of-kaan

Anhänge

• IMG_5683.jpeg
    IMG_5683.jpeg
    608,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben