• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Brettspiele Sammelthread

Ja mal sehen. Es ist kein Spiel was man oft spielt. Ob es das abschließende Urteil übersteht und bleiben darf ist ungewiss. Nimmt ja schon viel Platz ein. aber one vs many haben wir bisher noch keins

Ja mal sehen. Es ist kein Spiel was man oft spielt. Ob es das abschließende Urteil übersteht und bleiben darf ist ungewiss. Nimmt ja schon viel Platz ein. aber one vs many haben wir bisher noch keins
Saßen 4,5std an unserer Erstparty. War nice. Schreibe nachher noch mehr dazu ;)

Anhänge

• 3623F6F7-61A2-422F-81CF-050D79E9F19C.jpeg
    3623F6F7-61A2-422F-81CF-050D79E9F19C.jpeg
    568,7 KB · Aufrufe: 8
  • 2BDB8AEE-BA77-4503-8EE1-DCA70D0B91FA.jpeg
    2BDB8AEE-BA77-4503-8EE1-DCA70D0B91FA.jpeg
    564,4 KB · Aufrufe: 8
  • 1E2B0667-F195-44D7-A3DD-7886CC080D05.jpeg
    1E2B0667-F195-44D7-A3DD-7886CC080D05.jpeg
    582,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7323.jpeg
    IMG_7323.jpeg
    789,6 KB · Aufrufe: 8
Saßen 4,5std an unserer Erstparty. War nice. Schreibe nachher noch mehr dazu ;)
Mal frech aus dem Unknowns-Forum kopiert. Verzeiht mir :)

Auch bei uns kam Gestern das erste Mal dieses Spiel auf den Tisch. In einer 3-Spieler-Party. Wir sind alles Vielspieler.

Nun denn. Gekauft habe ich die Deluxe-Variante mit Mini- und "großer" Erweiterung. Alles zusammen gepackt und dann ging es los. Es hat ca 4-5 Stunden gebraucht und wir haben die KURZE Variante gespielt mit 50 Punkten. Ich hatte am Ende um die 180 Punkte und habe - natürlich - viele Punkte über die 2x Tresore rein geholt.

Was gibt es zum Spiel jetzt zu sagen?

Grundsätzlich ist das Spielmaterial erstmal mehr als erhaben. Für mich aber absolut unverständlich, warum man die Monde als Papp-Tokens rein gepackt hat. Da haben wir jetzt direkt aus der USA die Holztokens bestellt.

Man ist natürlich erstmal mit der puren Opulenz des Spieles auf dem Tisch eingeschüchtert, aber am Ende spielt es sich doch sehr intuitiv. Die Kleinteiligkeit bei den Regeln kann ich nur bedingt nach vollziehen. Es gibt bei BGG auch sehr gute Spielerhelfen noch on-top, die eigentlich alle Eventualitäten nochmals gut zusammen fassen, so dass man nicht dauerhaft am Blättern der Anleitung ist. Zusätzlich hatten wir noch ein eigenes GPT mit der Anleitung erstellt und konnten dann auch relativ fix über Audio-Mode Fragen zu den Regeln stellen ;)

Positiv möchte ich anmerken, dass man in seinen Zügen nicht "limitiert" wird. Klar. Man geht ins Battle, aber dennoch kann man meist seinen "Plan" dann durchziehen, weil das Feld immer noch spielbar bleibt. Was ich etwas fusselig fand, war das dauerhafte Geschiebe der Bedrohungen und dass man eben deren Reichweite und Zusatzeffekte immer im Hinterkopf behalten muss. Klar. Das Gefuchtel hast bei Spielen wie Eclipse/TI auch, aber hier ist es durch das flotte Placement halt etwas unpassend.

Was uns NEGATIV aufgefallen ist, ist dass das Problem ein deutliches Problem mit dem Pace hat. Soll heißen, dass durchaus das Placement der Schiffe schnell geht, aber dann beim Recall ist es eine Downtime der Hölle, wenn die Station halbwegs mit Modulen gefüllt ist und auch Energie genügend zur Verfügung steht. Das geht dann soweit, dass ein Recall mal 10 Minuten dauert und sich Mitspieler den Zustand/LastAction im Hinterkopf behalten müssen, um auch ja nichts zu vergessen. Auf der einen Seite natürlich wunderbar befriedigend, wenn die Engine kickt, aber wenn halt zwei Spieler hintereinander den Recall machen, kann der dritte Spiele in der Zeit kacken gehen und auf dem Klo noch einen Slay The Spire-Run machen. Und ich weiß auch echt nicht, wie man das im letzten Drittel des Spieles auch verkürzten könne, denn da hatten wir auch schon alle Regeln maximal intus und schon sehr fix alles "runter gespielt". Auch verlieren für mich am Ende die Aktionen der Module vollkommen an Wert, da jeder nur noch die Module als Kauf nutzt, um schnell die Leisten hoch zu klettern, um das Level seiner Großkomplexe zu steigern.

Summa Summarum waren wir aber vom Spiel immer noch sehr angetan und das liest sich vlt negativer, als es dann am Ende wirklich ist. Finde das Spiel super und habe auch nicht vor, es wieder zu verkaufen (was ich durchaus rigoros bei Spielen und Erstpartien mache, die ich gut finde, aber mich nicht zu 100% begeistern :))

Freue mich auf nächste Woche, dann bring ich es nochmal mit den gleichen Personen auf den Tisch. Am Wochenende werde ich auch mal in den Solo-Modus schnuppern.

Ich werde aber definitiv jetzt noch auf den Schwerkraft-Verlag warten und mir auch Dwellings kaufen, um dann abschließend zu entscheiden, was für ein Spiel mir "die bessere Version" ist.

puh, also mir ist das sowieso zu komplex und zu viele tokens auf dem spielplan. wenn wir mal die zeit und muße haben, was größeres zu spielen, kommt arche nova auf den tisch oder robinson crusoe

ist dwellings das selbe in fantasy oder warum dwellings?

hab mir übrigens die anderen 7th continent erweiterungen noch geholt auf der offiziellen hp. da gibt es momentan einen ordentlichen rabatt, falls wer interesse hat. auch für das grundspiel... tolles spiel für solo und zu zweit wenn man exploration mag:

puh, also mir ist das sowieso zu komplex und zu viele tokens auf dem spielplan. wenn wir mal die zeit und muße haben, was größeres zu spielen, kommt arche nova auf den tisch oder robinson crusoe

Im Prinzip ja, liegen beide hier (beinahe, Aufbau und kurze Soloversuche) ungespielt rum -.-

hab mir übrigens die anderen 7th continent erweiterungen noch geholt auf der offiziellen hp. da gibt es momentan einen ordentlichen rabatt, falls wer interesse hat. auch für das grundspiel... tolles spiel für solo und zu zweit wenn man exploration mag:

Absolut, um die Erweiterungen schleich ich jedes Jahr rum. Wird - sobald der Spieltisch ankommt - auch das erste Spiel sein, dass gespielt wird und dann aufgebaut bleibt.

Familientechnisch kriegen wir btw. gar nichts mehr hin bis auf kurze Runden "Ich habe fertig" und aktuell halt Hitster Bingo. Nervt mich bisschen, heute mal Tzolkin aus dem Keller geholt. Hat aber keiner Bock drauf :(

Habe ich das Base-Game sehr lange gespielt, aber mir ging dann irgendwann der Grind richtig auf den Keks. Also die Essenssuche, dass du dein Deck wieder voll bekommst. Dieses Element hat mir das Spiel dann zunichte gemacht. Da das in der Community ein generelles Problem gewesen zu sein scheint, hat man den Grind dann auch aus dem Nachfolger fast raus genommen.

Übrigens schade, dass man immer noch keinen Lokalisierer für den Nachfolger gefunden hat. Finde das ein schönes Spiel, um auch zu zweit zu spielen. Erinnert halt total an die Abenteuerbücher von früher!

Der Nachfolger kommt irgendwann auch auf den Tisch.

Das Basegame (continent) haben wir vor Ewigkeiten einige Tage gespielt und irgendwann sind wir in eine Art Wasserstrudel gekommen und gestorben glaube ich :D

Freue mich auf jeden Fall wieder anzufangen.

@Tscheff spielt ihr noch fate?

Zurück
Oben