Tja. Auch wenn ich bissl kaputt bin, habe ich die Tage mal ausgenutzt, mich etwas mit meinen letzten gekauften Spielen auseinander zu setzen. Hier mal ein paar Kurzreviews:
- Helden müssen draußen bleiben
Nachdem ich es auf der Spiel verpasst habe, dann jetzt zu Geburtstag von meinen Eltern bekommen. Die Tage ein paar Runden mit meinem Sohn gespielt und es ist wundervoll. Bin ja eigentlich kein Fan von Coop (ich mag einfach kein „kollektives Denken“ beim Spielen - fühle mich da bevormundet
), aber das hier ist super. Eine Art Dungeon Keeper. 9 verschiedene Clans stehen zur Auswahl, die verschiedene Monsterarten mit ihren Fähigkeiten darstellen. Runde um Runde bekommt man dann Besuch von den Helden und muss die abwehren. Der Dungeon besteht aus verschiedensten Räumen, in denen man Resourcen generieren kann, die man dann nutzen kann, um sein Deck zu erweitern (Deckbuilding). Und so zieht es dann an und man muss eben das Heldendeck überstehen. Die ersten beiden Runden haben wir verloren, aber in der dritten war es Mega spannend und wir konnten den Sieg davon tragen! Mein Sohn spielt es super flüssig. Muss man nicht helfen. Er hat jetzt auch drei verschiedenen Clans probiert und liebt die Ratten. Von mir eine Empfehlung!!
- Dice Throne
Kurz: Tauscht die Punkte von Kniffel mit individuellen Fähigkeiten aus und packt noch ein paar Karten in einem Deck dazu, um diese aufzuwerten oder den Wurf zu manipulieren. Und so bekämpft man sich dann mit individuellen Helden, die alle mit eigenen Fähigkeiten, Würfeln und einem kleinen Deck kommen. Spielt sich schnell. Macht Spaß. Kommt Abends für ein-zwei Runden auf den Tisch und dann ist auch gut. IMHO sind die einzelnen Boxen 10 Euro zu teuer, auch wenn das Material echt super ist. Wer an die komplette Season als Box kommt, ist besser bedient. Aber da ist schwierig mit deutscher Auflage.
Zu Geburtstag habe ich das Adventure Game dazu bekommen. Coop-Spiel, bei dem man die Helden nimmt und sich durch einen Dungeon kämpft. Also aus PVP ein PVE Spiel gemacht. Wird am Wochenende gespielt.
-
Die Weiße Burg
Knallhartes Euro-Game im Japan-Setting. Die Besonderheit: Man hat nur 9 (!) Züge und muss aus diesen Zügen das beste rausholen. Es ist ein Dice-Worker-Game, bei dem am Anfang der komplette Pool gewürfelt wird und man sich dann reihum daran bedient. Jeder Würfel kann auf eine Aktion gesetzt werden. Der Clou: auf jeder Aktion ist ein Wert geschrieben, den man - basierend auf den eingesetzten Würfel - mit Gold kompensieren muss oder eben dann Gold bekommt. Das Wunderbare: ALLE Aktionen werden beim Start zufällig verteilt. Und hierbei werden Aktionen den Würfelfsrben zugeordnet.
Und so spielt man seine 9 Züge, um in der Gunst des Burg-Babbos aufzusteigen.
Für mich wohl das GOTY. In 30-45 mins ist eine Partie zu zweit beendet und man hat sich da echt das Hirn zermatscht. Mein Sohn liebt es auch und es ist schon witzig, wenn er nach der Party resümiert, was er hätte besser machen können. Oder ich. Wer auf Euro steht. Wenig Zeit hat. Kaufen. Preis ist auch vollkommen iO. Habe es bei Thalia mit Gutschein für 35 Euro bekommen.
-
Challengers 2
Der erste Teil war ja überall vergriffen. Jetzt auf der Spiel den zweiten geholt. Ist ein Auto-Battler, der über Deckbuilding funktioniert. Das Wunderbare: Man kann es sogar zu 8. spielen. Es werden mehrere Arenen ausgelegt und jeder bekommt eine Turnierkarte, auf der eben pro Runde die Farbe der Arena angezeigt wird. Und so spielt man dann jeder gegen jeden und sammelt Punkte. Zwischen den Runden bedient sich jeder am Kartenpool. Der Pool ist in A-C unterteilt. Wobei in C die starken Karten und in A die schwachen sind. In jeder Runde bekommt man nun die Wahl, ob man lieber mehr Karten aus einem schwachen Bracket zieht oder weniger Karten aus dem Starken. Man verliert übrigens seine Runde; wenn man zuviel Verluste hat oder sein Deck leer ist. Beim Drafting versucht man natürlich, Synergien zu erzeugen. Und so ist das in der Runde natürlich eine Riesengaudie, weil man i. Verschiedenen Arenen kämpft und dann auch merkt, dass ein Deck zwar gegen das eine gewinnt, aber gegen ein anderes Probleme hat.
Zu zweit ist das Spiel iO, aber da gibt’s bessere. Ab 4 Personen ist es ein Brett und wärmstens für einen wunderbaren Abend abseits von Activity und Tabu zu empfehlen!