• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

Dito, Kinder spielen aber gerade z.B. nicht wirklich mit. Der Kleine war immer gut für zu haben, ist aber aktuell einfach schwierig und die Großen haben - nachvollziehbar, war bei mir in dem Alter nicht anders, schade drum - keine Lust. Mit meiner Frau spiel ich nicht so gern wg. Analysis Paralysis, spielt total verbissen und ist angepisst, wenn sie verliert und/oder komplett lustlos bei storyintensiven Spielen.

Mal sehen. Brettspiele müssen für mich die Waage finden aus komplex genug und dennoch gut mit anderen spielbar. Das schaffen nicht viele. Liegt auch an mir. 😅 Catan geht zb gar nicht. Agricola is mir mit fast allen Menschen zu anstrengend. Etc. Da könnte dorfromantik schon was sein. Zusammen und gegeneinander. Für das Duell braucht man ja sogar noch eins theoretisch. Mal sehen

Mal sehen. Brettspiele müssen für mich die Waage finden aus komplex genug und dennoch gut mit anderen spielbar. Das schaffen nicht viele. Liegt auch an mir. 😅 Catan geht zb gar nicht. Agricola is mir mit fast allen Menschen zu anstrengend. Etc. Da könnte dorfromantik schon was sein. Zusammen und gegeneinander. Für das Duell braucht man ja sogar noch eins theoretisch. Mal sehen
Ich finde die Spiele halt super passiv. Vorallem finde ich „grenzwertig“, das Original als Coop-Spiel zu titulieren. Am Ende sitzt man halt da und legt die Plättchen. Und dann sitzt man halt zu viert genauso da wie alleine.

Es gibt keinerlei asynchrones Gameplay, in dem jeder mit seinem Spiel zum gemeinsamen Großen beiträgt. Ich finde es daher als Solo-Spiel deutlich besser als wenn man es mit mehreren Personen spielt. Weil dafür ist es dann doch zu seicht. Aaaaaaber ein großer Vorteil des Spieles ist ja, dass es eher entspannt gespielt wird.

Duel fühlt sich dann wie ein Cashgrab an. Haben wir auf der Spiel gezockt. Duel ist dann einfach, dass Person 1 seine Tiles verdeckt zieht. Und Person 2 sucht aus seinem Stapel EXAKT das gleiche Teil raus und legt halt bei sich an.

Aber nochmal. Ich will dir das nicht schlecht reden.

Ich bin einer der wenigen im Freundeskreis, der mit dem Spiel nichts anfangen kann. Wollt dir nur kurz sagen, was ich für ein Problem damit habe. Mein Sohn mag das Spiel übrigens auch und fragt immer mal danach. Kommt halt dennoch nicht oft auf den Tisch wegen mir.

Bin aber gespannt, wie du es findest. Vorallem Duel. FALLS du mal Zeit und Muße hast, dann schau dir Cascadia an.

Ich finde die Spiele halt super passiv. Vorallem finde ich „grenzwertig“, das Original als Coop-Spiel zu titulieren. Am Ende sitzt man halt da und legt die Plättchen. Und dann sitzt man halt zu viert genauso da wie alleine.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, das ist Coop in reinster Form. Wenn du die Kampagnenziele erreichen möchtest, dann musst du dich absprechen, wird ja auch zunehmend komplexer (toll gemacht btw.) Hat hier auch wunderbar funktioniert, bin zwar nach ca. 20 Partien ausgestiegen, Frau und Sohn haben aber munter noch das doppelte draufgelegt und Kampagne und Erfolge durch.

Die Duell Variante lag bei uns auch unterm Baum, noch nicht ausgepackt. Schauen wer mal.

Vorgestern endlich mal Everdell mit dem Kurzen gespielt, hat wunderbar geklappt und es ist einfach ein wunder-wunderschönes, zugängliches und lebendiges Spiel. Kann man jedem bedenkenlos empfehlen.

Edit: Was übrigens mein "Wir haben letztes Jahr wenig gespielt" stark relativiert, war aber geballt in den ersten Monaten, danach so gut wie nicht mehr, ggf. auch einfach übersättigt. Hol gleich mal Welcome to nach oben.

hatte vor kurzem das ältere zeichen für nen appel und nen ei gebraucht geholt. schönes kleines würfelspiel. kann man recht schnell spielen ohne großen aufbau. die erste partie hat spaß gemacht mit frau. hab auch das mobile spiel. ist auch ganz cool

dorfromantik ist bei uns auch immer noch der renner nach bald 40 partien. die frau findet es super.

und für everdell haben wir noch die pearlbrook erweiterung geholt und auch schon gespielt. kann man haben, muss man nicht. das grundspiel ist eigentlich genug erstmal.
hab über weihnachten diesmal nen kleineres geschenkchen bekommen, nämlich die terraforming mars erweiterung präludium. das wird auch noch die tage angezockt

schlafende götter würde mich auch sehr reizen aber da wir nun 2 katzen haben, kann ich mir das schlecht vorstellen, es einfach stehen zu lassen :zahn:

momentan steht die idee mit brettspieltisch im raum. ich weiss nicht. einerseits irgendwie cool, das zeug mal einfach liegen lassen zu können. frau macht gerne puzzles und für die ganzen kampagnenspiele wäre das endlich mal ohne abbau möglich in relativ kurzer zeit einige sessions zu spielen.
andererseits ist das ding gefühl nicht wirklich wertig, wenn man beispielsweise die hüne tische anschaut. sieht im netz immer nach discounter qualität aus und dafür dann 1,5k? hm...
die idee war jetzt, nächstes jahr nach essen zu gehen und dort mal den hüne tisch live anzuschauen.

Kickstarter Nachschub in den letzten Wochen eingetrudelt -.-:

Weil verzögert (Divinity ist von 2019, auch das Highlight der Liste) -.- Frag nicht, Corona Langeweile? Black Rose Wars war dabei noch ein Schnäppchen, Cyberpunk komplett unnötig (von CMON lässt man besser die Finger, mehr Quantität als Qualität).

Mit dem Kurzen btw. vorhin Wömmeln gespielt, kann man machen:

Mit den Kindern spielen wir momentan gerne werwörter, dixit, top10.
Der Neffe steht auch auf King of Tokyo und Jagd nach dem blutroten Rubin.

Nun gut. Wir probieren es nochmal mit „Campaign“. Aeons End Legacy ist schon sehr geil. Muss ich zugeben. Mein Sohn natürlich sofort hooked. Ich auch.

Anhänge

• IMG_1068.jpeg
    IMG_1068.jpeg
    417,3 KB · Aufrufe: 9
Heute war mortum dran.
Ist quasi ein detective im tschechischen fiktiven Mittelalter

Die erste Partie war cool. Mal sehen ob es bei den nächsten 2 Variationen gibt.

Außerdem zombicide black plague. Hm hatte nichts zu tun und bin nur hinterher gelaufen um dann doch zu verlieren. Weniger spaßig diesmal :)

Sind dann auch fast mit Aeons End Legacy durch. Mein Sohn natürlich voll begeistert. Ich finde den Schwierigkeitsgrad auch super. Man darf sich nicht wie ein Depp anstellen, aber es verzeiht auch Fehler und man Min-Maxed nicht zu Tode. Gerade mit Kids, die nicht 100 Stunden warten wollen, eine wunderbare Sache.

Nächste Woche kommt Chroniken von Drunagor. Ja. Auch ein Kampagnen-Spiel, aber wenn es meinen Sohn weg von der Glotze lockt und auch noch Spaß macht: Warum nicht? @thething Hattest du das nicht mal erwähnt?

Nächste Woche kommt Chroniken von Drunagor. Ja. Auch ein Kampagnen-Spiel, aber wenn es meinen Sohn weg von der Glotze lockt und auch noch Spaß macht: Warum nicht? @thething Hattest du das nicht mal erwähnt?

Japp, wirkt abe schwer generisch (Minis, Regeln, mehr natürlich noch nicht -.-), Gimmick sind halt die Trays um damit das Spielfeld bisschen abwechslungsreicher zu gestalten. Klonk Legacy schon im Visier? Das müsste mit Kindern auch gut funktionieren (hier leider auf englisch vorhanden):

Vagrantsong könnte vielleicht auch noch eine Option sein, das lege ich immer wieder erfolglos - keine Zeit, die Großen haben keinen Bock, meine Frau guckt auch immer entsetzt - auf den Tisch :D

Oder, hatten wir es ja schon von: Sleeping Gods. Vermute mal das wäre die beste und zugänglichste Alternative nach Aeons End.

Too Many Bones ist wirklich der Hammer!

Insgesamt ist es auch zugänglicher als zu Anfang gedacht, die Anleitung ist etwas suboptimal geschrieben.

Im Endeffekt:

• Man baut sich zum Start ein Szenario zusammen, d.h. Events + Boss
  • Legt Beute / Schatzkarten an die Seite
  • Jeder sucht sich seinen Char aus
  • Erste Karte wird gezogen, Ereignis abgehandelt. Gegnerstack nach Regeln angelegt, auf die Matte gesetzt und die Initiativreihenfolge festgelegt anhand der Angaben auf dem gegnerischen Chip. Danach kommen die Spieler auf die Matte, die Initiative wird mit dem passenden Würfel angelegt und gesetzt.

...und los geh es.

Jeder Charakter hat individuelle Fertigkeiten, diese werde nach und nach erlernt, d.h. entweder Attribute hochgesetzt oder Fähigkeitenwürfel gekauft. Basierend auf Ereignissen wird aus dem Gegnerstapel dann die Arena aufgebaut, die eigenen Charaktere platziert. Bewegt / gekämpft wird über den Geschicklichkeitswert, vorhanden Würfel abzgl. Bewegungskosten werden geworfen und eingesetzt. "Bones" (Fehlwürfe) werden gesammelt und können dann noch separat kleinere Boni bringen.

Gegner bewegen sich nach einem vorgegebenen Muster auf dem Feld, Fernkämpfer bleiben auf ihrer Position. Individuelle Fähigkeiten werden direkt ausgelöst oder nach Fehlwurf. Es sind immer nur maximal vier Gegner auf dem Feld, weitere kommen ggf. nach und nach rein, abhängig von der Größe des angelegten Stacks.

Sind alle besiegt geht es weiter, mit Erfahrungspunkten werden Fähigkeiten ausgebaut, Loot gezogen, Schatzkisten geöffnet und nach einer Anzahl x Events erhält man Zugang zum Boss und muss diesen besiegen. Bei Zeitablauf x - beides abhängig vom gewählten Endgegner - endet das Spiel.

Material ist top - Neoprenmatten und hochwertig bedruckende Chips - haptisch ist das Spiel daher ein Traum und überzeugt auch spielerisch.

Der Preis ist natürlich ziemlich happig, Demnächst kommt die zweite Auflage der deutschen Version in den Handel und liegt bei 150 EUR:

Ich Idiot hab via gamefound nicht mal weniger bezahlt, geraden noch mal nachgeschaut, lag mit VAT & Transport sogar noch etwas drüber. Total idiotisch .-

Muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden, langfristig Spaß kann man damit haben und noch einige EUR mehr versenken.... :D

Zurück
Oben