• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Battlefield 4

Kannst es doch eh noch nicht spielen :confused:

Ich spiele keine Shooter im MP, bin vielleicht mal bei ner ungezwungenen Session dabei.

Ich dachte die Server sind heute schon live? Na gut, dann morgen :) EDIT: Im Battlelog steht: Servers go online starting October 29. Mal schauen, vielleicht geht ja heute Abend schon was.... wenn ich das Spiel überhaupt bekomme ;)

Ungezwungen und nur für fun ist das sowieso. :) Außerdem willst Du nicht wirklich BF4 kaufen und nur Singleplayer spielen? :znaika: BF ist für mich immer noch ein reines MP Game, auch wenn der Singleplayer ganz passabel ist inzwischen.

Zuletzt bearbeitet:
PS4 gefällt mir subjektiv besser. Etwas höhere Auflösung, etwas weniger Aliasing, etwas realistischere Farbgebung, etwas mehr Partikeleffekte.

Gibt es eine Stelle im Video wo das mit den Partikeleffekten besonders auffällt oder fällt dieser Eindruck auch rein subjektiv aus? Mir ist da jetzt nichts aufgefallen beim ersten durchschauen.

Gibt es eine Stelle im Video wo das mit den Partikeleffekten besonders auffällt oder fällt dieser Eindruck auch rein subjektiv aus? Mir ist da jetzt nichts aufgefallen beim ersten durchschauen.

Nee, eher subjektiv. Ich würde das wirklich nicht an der Technik festmachen, sondern die Version für das System kaufen auf dem ich mich am wohlsten fühle, alleine auch wegen des Controllers.

Naja das ist ja nun hinfällig wenn man beide Systeme noch nicht ausprobieren konnte. Sollte der MP aber wie du sagst auf der XO wirklich signifikanter abfallen als in dem SP-Material hier dann würde das bei mir den Ausschlag geben.

Bei mir auf den Bildschirmen (iMac) empfinde ich die Tiefen beim XO Material übrigens als gut nuanciert - ich kann kein "absumpfen" feststellen. Ich empfinde eher die PS4-Version als etwas trüber und weniger knackig. Da kann man aber sicher wirklich mit entsprechenden Settings am TV und Gamma jeweils gegensteuern.

Bitte mal den Artikel von mir angucken im Next-Gen-Thread. Da wird IM Detail auf alle Nuancen von BF4 eingegangen.

Ja, allerdings :dead:

Nextgen-Vorfreude = 0. Ich finde es ziemlich frustrierend, dass selbst zum Launch der PC-Versionen schon deutlich(!) besser aussehen. Das gab es noch nie in dieser Form.

Wegen der Gamma- und Kontrasteinstellung: Digital Foundry hat da wohl Mist gebaut, weil sie vor Ort bei DICE ihre eigene Hardware benutzt haben mit den selben Einstellungen wie bei PS360 (anstatt von DICE gestellte Elgato Capture-Hardware wie alle anderen). Daher ist das offenbar nicht wirklich aussagekräftig.

das der PC die konsole zum launch in der pfeife raucht liegt mMn hauptsächlich daran, dass die konsolen beide fast ausschließlich mittelmäßige PC-architektur bekommen haben. der nachteil der PCs ist doch letztendlich nur das betriebssystem und das die kompatiblität gewährleistet sein muss. bei den neuen konsolen ist doch das betriebssystem mittlerweile ähnlich komplex wie windows, den vorteil können konsolen also garnicht mehr ausspielen...klar das eine PC-engine wie die frostbite3 dann auf einem spiele-PC ordentlich nach oben skaliert und an den konsolen vorbei zieht.

Interessante Sache die im Grunde die gesehenen Eindrücke erstmal bestätigt. Wirklisch schade, dass die PS4-Version scheinbar bedingt durch das upscaling so wegmatscht.. ob man diesen Schleier wirklich durch entsprechende Settings in den Griff bekommt? Ich finde nach wie vor, dass die XO Version im Vergleich optisch schärfer oder irgendwie crisper wirkt, geringere Auflösung zum Trotz..

Ich finde nach wie vor, dass die XO Version im Vergleich optisch schärfer oder irgendwie crisper wirkt, geringere Auflösung zum Trotz..

Die XO Version sieht vollkommen überschärft aus. Richtig schlimm. Und vieles säuft in Schwarz ab, während man bei der PS4 Version noch viele Details erkennen kann.

Origin sagt, dass es morgen Nacht ab 0:00 Uhr losgeht. Bei den Konsolen kann es natürlich auch schon früher gehen, keine Ahnung.

Die XO Version sieht vollkommen überschärft aus. Richtig schlimm. Und vieles säuft in Schwarz ab, während man bei der PS4 Version noch viele Details erkennen kann.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich empfinde weder die XO noch die PC-Version als überschärft oder sehe irgendwas absaufen. Ich erkenne an den Monitoren hier alle Details in beiden Versionen gleich gut. Der Unterschied ist, dass das Schwarz der XO- & PC-Fassung auch wirklich schwarz ist.

Edit: Okay der Link von Pete spricht eine andere Sprache. Da säuft doch einiges ab. Schärfer wirkt die XO-Version dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass die PS4-Version von BF4 über 50% mehr Pixel berechnet und anscheinend auch besser performt. So einen großen Auflösungsunterschied gab es in der alten Gen noch nie, insofern kann man hier sehr wohl von einem klaren Vorteil für die PS4-Version sprechen. Quatsch ist übrigens, dass die Xbone wegen vermeintlich besserem Upscaling besser aussehen könnte. Die Auswirkungen der niedrigen Auflösung und nachfolgendem Upscaling sind schon recht deutlich bei der Xbone.

Bei der Xbone hat Ambient Occlusion gefehlt bei der getesteten Version:

Würde mich wundern wenn es sich nicht auf die performance auswirken würde...

Die Jackfrags Videos sind momentan auch die besten die man finden kann.

IGN

However, I can give you some impressions based on my time with the PlayStation 4 multiplayer and single-player. Purely from a gameplay perspective, I can say with confidence that Battlefield 4 on PlayStation 4 and PC are equally excellent. The two are visually comparable, with minor detail differences if you’re really trying to pick it apart. The single-player and multiplayer look beautiful, and DualShock 4 is the best thing to happen to PlayStation in terms of first-person shooters.

http://www.ign.com/blogs/mitchy_d/2013/10/28/wheres-the-xbox-one-or-ps4-battlefield-4-review

Ja, allerdings :dead:

Nextgen-Vorfreude = 0. Ich finde es ziemlich frustrierend, dass selbst zum Launch der PC-Versionen schon deutlich(!) besser aussehen. Das gab es noch nie in dieser Form.

das der PC die konsole zum launch in der pfeife raucht

Völlig überzogene Aussagen. Selbst die Typen von PCGH, die PS4 und PC Version durchgespielt haben, sagen dass die PC Version genauso aussieht wie die PS4 Version:

http://www.youtube.com/watch?v=7zfAzFNmv1E&feature=youtu.be

Da brauch man nicht mehr viel zu sagen...

Man sollte bedenken dass BF4 auf fünf Plattformen erscheint und die Xbone und PS4 Version mit ziemlich heißen Nadeln gestrickt wurden. Respekt an DICE für die PS4 Version, mit zusätzlichen Ressourcen und etwas mehr Zeit wären 1080p bestimmt drin gewesen. Es wird mit Sicherheit auch in Zukunft bei Multi Titeln Vorteile für die PS4 geben, aber wenn die Entwickler den ESRAM der Xbone in den Griff kriegen werden die Unterschiede mit Sicherheit kleiner.

Sony scheint die richtige Hardware zum richtigen Zeitpunkt zu bringen. Der Preis stimmt natürlich auch. Ich bin immer noch der Meinung dass MS ihre Kiste ohne Kinect hätte bringen sollen für 299€...

Der Fanboy hat gesprochen :znaika:

Aber ist dennoch beeindruckend was DICE auf der PS4 da liefert. Nur wird es im Multiplayer (und darauf kommts ja an) nicht so wenig Unterschied zwischen PC und PS4 sein. Mir aber eh egal, da ich Shooter nie im Leben auf Konsole zocken würde.

Zurück
Oben