Ich wollte Euch mal eine "Lösung" ans Herz legen, die ich für mich entdeckt habe. Kostet im "Vergleich" kaum etwas, aber nach oben ist dann auch nur noch wenig Luft.
Vorausgesetzt ihr seid Mac-User, WIndows müsste noch etwas warten (Ende 2017 imho).
Software: https://audirvana.com irgendwie 80 Euro oder so
Hat den Vorteil den Integer-Mode bitperfect zu verwenden, und kann MQA unfold, was quasi 90% der MQA Optimierung ausmacht. Daneben ist es einfach der beste Player. UI und Design mal außen vor, da kommt ein neues UI.
DAC: Meridian Explorer 2 ca. 250 Euro
Es gibt sicher bessere DACs und KH-Verstärker, und man kann diesen hier nur über Umwege an Tablets und Smartphones verwenden. Der Vorteil ist, dass er eben komplett MQA decodieren kann, und seine Arbeit ausserdem gut macht. Die nächste Stufe wäre ein Mojo, aber der kostet gleich das doppelte.
Stream: TIDAL mit dem Master-Account. Hier gibt es eben einige Masters direkt als MQA, gibt es sonst einfach nirgendwo. Ist als Source in Audirvana eingebaut, perfekt. Kostet 20 Euro / Monat und 30 für die Familienlizenz.
Am Ende dann einen
KH, ich nutze gerade den Philips Fidelio X2 oder den P7 Wireless (dann aber natürlich mit Kabel
). Ich denke, hier kann man alles ab 400 UVP sinnvoll anschließen. BD, Denon, B&W, Grado und Co.
Was bekommt Ihr: Im Prinzip die günstigste Möglichkeit auf einen ziemlich großen Katalog von Master-MQA-Musik zugreifen zu können, und diese ordnungsgemäß abzuspielen. Man könnte nun locker 4-20K für High End on Top ausgeben
.. Aber für unter 1.000 Euro seid Ihr hier schon weit dabei.
Übrigens: Den Meridian kann man auch gut an die Anlage anschließen, muss dann nur etwas höher drehen.
Update gefällig ? +250 Euro mehr für einen Mojo-DAC, dann eben nur MQA unfold über Audirvana und dann einen KH ab / für ca. 1K. Aber da kann ich nicht mitreden (P9 Signature
oder GRADO die großen)
Das ist im übrigen meine Streaming-auf-KH-Lösung. Daneben gibts ja noch die Plattenspieler-Lösung, die SONSOS-überall-Lösung, und die mobile ebenfalls!