• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Mir reicht mein AKG :mf: :D

Wie immer, keine Ahnung was du da lossemmelst, hört sich aber trotzdem interessant an :) Ich muss dich glaub mal wieder besuchen kommen :D
 
Bring auch die Kopfhörer mit ;). Den Test machen wir mit Mona, die macht idr. Immer 10/10 bei allen online Blindtests :D

Ihr seid natürlich wirklich alle herzlich eingeladen (vergesst die Kopfhörer aber nicht).

Und Tempest könnte sich ja auch mal einen guten DAC zulegen, dann muss er nicht immer Vinyl hören ^^
 
Ich habe hier noch eine elitäre Sache aus Jaros komischer Monolog-Welt.

Ich verstehe die Eigenschaften, die jedes Device auf den Sound haben kann. Oftmals total logisch wie Speaker, Amp oder DAC... manchmal aber auch am Rande des Placebos. Das dachte ich bisher auch über Netzteile. Ist auch schwierig da einen A/B zu machen... Ich habe nun jedoch, auch hier wieder im "erträglichen Maß" das Netzteil meines Steamers getauscht. Man hätte hier auch 500 Euro ausgeben können, ich habe mich für 100 Euro entschieden – aber darum geht es nicht.

Es geht vielmehr um das Upgrade PSU für meinen Phono-Pre. Das ist mit 150 Euro genauso teuer wie mein Phono-Pre ... (MF v90). Das Upgrade ist aber direkt hörbar, habs mit Mona getestet und ihr gar nicht erzählt, WAS ich da umschalte usw.

Ist zwar auch "logisch" und plausibel, aber war für mich schon doch erstaunlich...
 
Wg. Abschirmung / Störgeräusche?

Naja, Abschirmung ist ein Thema, grundsätzlich ist für digitale Musik (ich weiss, hier ging es um Platte, komme gleich dazu) heute nicht mehr Jitter das Problem! Mit Jitter ist gemeint, dass "digital" eben nicht 1 und 0 sind, sondern diese Zustände werden elektrisch übertrsgen und bei mindestens 44 Tausend Bearbeitungen pro Sekunde (mit minimalem Buffer) kann schon einiges schief laufen. Aber das größere Problem sind Einflüsse von Spannungen, Interferenzen (auch im Kabel) und sonstigen Störungen im Strom und in der Stromversorgung.

Ihr kennt das sicher von ganz schlechten Notebook-OnChip-Soundkarten von früher: Man startete ein Spiel und "hörte" den Ladevorgang als Verzerrung im Kopfhörer. Wenn man also hochwertige Spulen und Teile benutzt um z.B. aus Wechselstrom "glatten" 5V zu machen, dann verursacht dieser Strom weniger Störungen. Das zieht sich durch alle Kabel btw. Wenn man also den Streamer per Kabel an einen Dac anschließt, oder über das Netzwerk geht.. etc. Auch der Umstieg auf SPDIF (optisch) oder WLAN in diesem Fall bringt mehr Probleme, als dass er löst.

Jetzt aber zu Phono: K.A., aber hier ist es besonders wirkungsvoll. Ich schätze das liegt daran, dass die PhonoPres extrem geringe Ströme der Abnehmer entzerren und verstärken müssen. Je geordneter und stabiler das gemacht wird, desto besser. Entweder die Lobby-Trolle machen ganze Arbeit, oder es ist etwas dran, jedenfalls werden die Teile überall gut bewertet und getestet.

Und wir hören es ja auch ;)

https://www.hifi-regler.de/shop/mus...fidelity_ups-fuer_lx-lps-100007257-lx-lps.php

Hab das Teil extra bei einem Laden mit 30 Tagen Umtauschrecht geholt ^^
 
Mal ein Tipp für alle, die sich mal ne Scheibe aufm Teller legen wollen. Solltet ihr mit dem Gedanken gespielt haben euch eine TiDAL Hifi Family Sub zu holen, könnt ihr durch diese Lootcrate den Preis dauerhaft auf 5 Euro drücken. Am Ende bezahlt ihr aufgrund der 20 Euro Versandkosten (irrational, da aus Berlin versendetaber egal) 5 Euro mehr im Quartal, bekommt dafür halt nur geile Platten: https://vault.thirdmanstore.com/

Ist btw. das Label ( auch für viele Reissues) von Jack White, wie man unschwer erkennt ;).

Also: TIDAL Hifi 90 Euro / Quartal oder die Vault + Tidal Hifi für 95 ;).
Vom Geld lohnt sich das nur bei der Familiy Sub, und in den USA etwas mehr.
 
Suche einen Bluetooth-Speaker um mal ein Hörbuch oder Musik auf der Terrasse hören zu können. Sollte natürlich einen Akku haben und vom Sound her zumindest okay bei eher geringeren Lautstärken spielen können. Etwas robuster wäre auch nicht schlecht. Brauche keine Sprachbedienung, keinen riesigen Kasten und würde gerne unter 100 Tacken bleiben. Der Markt ist so abartig riesig mittlerweile.
 
Ich bin mit den JBL Geräten sehr zufrieden. Habe einen Charge 3 für draussen und einen Clip 3 in der Dusche hängen. Gerade der Charge ist finde ich auch für Musik genial und zu mindestens den Boom`s deutlich überlegen.
Für dich könnte der Flip4 vom Preis her interessant sein.

Ob es von den ganzen Amazon China Marken (Anker & Co.) nicht schon besseres P/L-Verhältnis gibt kann ich dir aber auch nicht sagen ;)
 
Hab mir den/die Flip 3 geholt, gab es für 60 Euro. Bin voll zufrieden und beeindruckt wieviel (drahtlosen) Klang man für so wenig Geld bekommt. Gemessen am Format natürlich.

Höre aktuell z.B. viel Greta van Fleet. Das macht durchaus Spaß mit dem Teil.
 
Oma ist sich ziemlich heiß. Gemessen am Alter :D ;) Das ist so eine Diskussion wie „das Smartphone macht ja auch tolle Photos!“
 
Zurück
Oben