Naja, ich habe den Denon ja ersetzt, weil ich nicht zufrieden war – ohne Vergleich. Und parallel hatte ich dann den Vergleich und habe umgeschaltet und habe da so ganz eindeutig den Unterschied gehört
. Als würde sich ein Vorhang öffnen. Alles war viel "plastischer". Ich kenne sehr genau den Unterschied meiner KH und Boxen z.B., aber auch bei einigen (nicht allen!!) DACs und AMPs kann ich sehr gut Unterschiede hören.
Ob es dann "das Geld wert is"? Oder ob das eine besser oder schlechter ist? K.A.! Aber in dem FALL habe ich es so dermaßen gehört!
Unabhängig davon: Ich verstehe nicht, warum "die Leute" (du gar nicht mal, du hast ja immerhin Interesse) sich so schwer tun? Liegt das daran, dass unser Gehör mit das "schlechteste" Sinnesorgan ist?
Ich mein, würde ich schreiben, dass ich das Upgrade beim BMW gut finde für 30 PS mehr, oder dass die 2080 TI doch viel geiler ist als die 2070 Super (15 Frames? 10%?) ... oder das 10 Bit HDR, oder bei der Kamera die bessere Schärfe beim 1.000 € teureren Objektiv... dann hätte niemand ein Problem damit. Oder die neue Fritzbox mit besserem AC oder das Smartphone mit einer Linse mehr. Alles kein Problem.
Bei Audio-Gear ist scheinbar alles ab 400 Snake-Oil
. Entweder viele haben schlechte Ohren, oder sie nehmen sich einfach nicht die Zeit. Man muss in Ruhe Alben hören, auf Details achten usw. Wie gesagt, das Gehör ist beim Menschen mit der schlechtesten "Erinnerung" ausgestattet. Deswegen haben wir auch so große Probleme mit verzögerten Blindtests. Deswegen geben wir uns auch so schnell zufrieden.
Ich denke auch manchmal, wenn ich so ne Sony Reisschüssel auf dem Kopf hab über AAC.. "Oh.. vielleicht ja gar nicht so schlecht!" .. Aber kaum setze ich denn meinen Lieblings-KH mit Chord-Mojo auf... dann höre ich nach 5 Sekunden den Unterschied.
Außerdem ist es doch echt logisch! Man hat ein Gerät für 1K welches 9(!) Endstufen hat und einen Haufen Technik. Ist doch klar, dass das selbe Gerät für Stereo und 1K ganz andere Qualitäten haben wird, mit max 2 Endstufen und ganz anderen Prios.
Das hat nix mit Voodoo zu tun, ich rede hier nicht von den 20K+ Geräten und den Luxus-Firmen.
Allein die Kette aus R2R-DAC, einem Röhren-Preamp und einer A/B-Endstufe hört sich auf der selben Box ganz anders an als so eine Denon-Kiste mit DeltaSigma-Dac von der Stange und einer D-Endstufe. Das bedeutet nicht, dass es D/S-DACs und D-Ampt nicht auch in gut gibt...
Wie geschrieben, überall sonst würde man die Frage gar nicht stellen:
"Hey, ich habe mir hier so ein MS Surface gekauft! 700 Euro!!! Aber Battlefield läuft nicht gut!!
"Hey, beim REAL gab es ein Mountainbike für 500 €!! Voll teuer! Aber die ersten drei Downhills hat es nicht überlebt!"
"Hey, die Kamera hat 149 Euro gekostet, aber ohne Blitz habe ich viele Pixel, wenn ich nen Konzert filme!"
Aber: "Hört man den Unterschied echt bei einem Receiver für Kino für 500 Euro und einer Anlage für 5K?" Nee, ist nur Einbildung!
Natürlich sind die Boxen/ KH immer das wichtigste
Warum du bei der Anlage deines Onkels keinen Unterschied hörst? Das weiss ich dann aber auch nicht. Vielleicht doch kein gutes Gehör? Vielleicht die falsche Referenz-Musik? Schlechte Blackmetal-Masterings als MP3 hören sich tatsächlich überall schlecht an
. Ist halt komplex. Es gibt ja genug Leute, die haben unterschiedliche Boxen für Genres – nicht ohne Grund. Was hattest du denn als Vergleich?
Mal eben hingesetzt, oder mal länger "wirklich" gehört? Geld ist aber auch nicht alles. Aber bei den Summen im Vergl. zu deinem Consumer-Denon mit günstigen Boxen kann ich es einfach nicht glauben. Ist in etwa so wie "Also mein Golf ist genauso geil wie der S8 vom Onkel!".