Das kommt auf deine Ansprüche halt an! Bringt ja aber auch nix, wenn sich das System für dich schlecht anhört. Dann ist entweder etwas mit dem Setting falsch, oder das Gear ist schlecht.
Kann man ja dann nicht wegargumentieren. Entweder du lebst dann damit, oder nicht.
Room-Treatments gemacht? Stehen die Dali richtig (Abstand zur Wand, Ecke)? Warum hören die sich deiner Meinung nach schlecht an? War es vorher besser, du sagtest ja, dass der Pioneer auch nicht der Wahre war?
Meiner Erfahrung nach liegt der Sound zu 80%+ zunächst an der Box und deren Aufstellung, erst danach kommt die andere Kette. Sofern die Box auch richtig beliefert wird.
Wenn es einen HiFi-Laden in deiner Nähe gibt, dann helfen die sicher. Ggf. haben sie die Dali auch da, und können andere Receiver dranknallen.
Was die 1K angeht ... Ja, Perspektive halt (im KH-Thread läuft eine ähnliche Diskussion). Es gibt Menschen, die geben 1K für eine Steckerleiste aus
... ich gab 2K "nur" für einen DAC aus usw. In diesem Zusammenhang muss man eben sehen, dass man für 1K einfach günstige Komponenten in bekommt, vor allem halt für Surround. Wie ich schrieb, kauf mal ein Fahrrad für 1K oder kauf 8 Stück für das selbe Geld.
Das ist natürlich übertrieben ...
Was das "Bastel" anbelangt, so ist das eigentlich nicht so schlimm. Die Geräte können klein sein und lassen sich gut verstauen und laufen automatisch.
Ich würde aber zunächst die Dali und den Raum abchecken. Viele HiFI-Läden leihen auch Geräte. Wenn Du dir einen nachweisslich guten Integrated ausleihst, und die Boxen sich DANN super anhören, dann weisste ja, woran es liegt. Und falls es immer noch kacke ist, dann auch
.