• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Ja, wenn man gut und schlecht halt immer mit dem Preis abgibt schon ;). Quasi: „Also für 30 Cent ist der Döner aber gut“ heißt nicht, dass es gut ist ;).

Ne im Ernst, hab den 4er ja auch - aber halt für das Schwimmbecken, und ehrlich gesagt macht das Musikhören selbst da damit nicht lange Spaß.

Aber ich bin auch kein Maßstab ;). Andere haben dafür ja ihr 144Hz Raytracing Zeug.

So langsam aber sicher hab ich die Schnauze voll von meinem Onkyo Receiver. Yamaha davor war auch nicht zwingend besser.
Was soll ich nun tun? Wonach soll ich Ausschau halten ? Marantz -> das würde zumindest mein lokaler HiFi Laden empfehlen. Denon? What else?

So normal für Surround und ein wenig Musik? Also "was Marken" angeht: Ich hatte ein paar Denons (so Neupreis um 1,5K) und ein Onkyos (500?). Den Onkyo fand ich immer grenzwertig, mit den Denons hatte ich keine Probleme. Marantz ist ja imho eine Brand von Denon ;).

Primär Surround, korrekt. Musik darf allerdings nicht vernachlässigt werden - gerade da hatte den Onkyo dramatische Schwächen. Da klingen meine Dali wie ein Kofferradio, also zumindest mit 2.0 Modus - "true direct" oder so. Je nach Musikrichtung lies sich mit dem einen oder anderen DSP Programm noch etwas rausholen, meist aber nicht.

Naja, true direct und DSP schließt sich ja aus. Du könntest aber überlegen eine Mischung zu fahren und einen externen DAC und Pre-AMP zu betreiben. Hatte an meinem Denon z.B. eine Zeit lang noch einen iDSD BL dran (digi rein, preamp raus wieder an die Endstufe) – war natürlich nur ein Provisorium. Da sind einfach zu viele "Pötte" und Amps in einem zu kleinem Case. Könnte hier wieder ewig ausführen ;).

Laufen die DALI auch auf BI-Amped oder BI-wired? Sonst mal testen ggf. Stimmt denn die Einstellung? Was willstn ausgeben? Man bekommt halt nicht "alles" bei den Consumer-Geräten zu normalen Preisen (z.B. AVR-X3600H) oder halt der große Bruder (Marantz SR8012). Ich glaube Denon/Marantz haben auch letztens Pioneer und Onkyo aufgekauft? Da war doch etwas...?

Ist halt alles blöd, wenn es für Surround 10 oder 8fach da sein muss (DACS, AMPS und Co.) und für den selben Preis bekommst dann einen Stereo-AMP mit deutlich besseren Komponenten imho.

Also Bastel-Lösungen oder doppelte Geräte kommen mir hier nicht hin, das würde auch nicht lohnen.
Und müssen es gleich diese 1000€ Receiver sein? Wobei das beim Marantz noch nicht mal reichen würde....

Die DALI laufen nicht auf BI-*, gibt das Terminal gar nicht her. Und die DALI (Zensor 5) sollen auch noch ein wenig halten, wenngleich ich schon mit anderen Front-LS liebäugel, aber darum gehts gerade nicht :D

Das kommt auf deine Ansprüche halt an! Bringt ja aber auch nix, wenn sich das System für dich schlecht anhört. Dann ist entweder etwas mit dem Setting falsch, oder das Gear ist schlecht. ;) Kann man ja dann nicht wegargumentieren. Entweder du lebst dann damit, oder nicht.

Room-Treatments gemacht? Stehen die Dali richtig (Abstand zur Wand, Ecke)? Warum hören die sich deiner Meinung nach schlecht an? War es vorher besser, du sagtest ja, dass der Pioneer auch nicht der Wahre war?

Meiner Erfahrung nach liegt der Sound zu 80%+ zunächst an der Box und deren Aufstellung, erst danach kommt die andere Kette. Sofern die Box auch richtig beliefert wird.

Wenn es einen HiFi-Laden in deiner Nähe gibt, dann helfen die sicher. Ggf. haben sie die Dali auch da, und können andere Receiver dranknallen.

Was die 1K angeht ... Ja, Perspektive halt (im KH-Thread läuft eine ähnliche Diskussion). Es gibt Menschen, die geben 1K für eine Steckerleiste aus ;) ... ich gab 2K "nur" für einen DAC aus usw. In diesem Zusammenhang muss man eben sehen, dass man für 1K einfach günstige Komponenten in bekommt, vor allem halt für Surround. Wie ich schrieb, kauf mal ein Fahrrad für 1K oder kauf 8 Stück für das selbe Geld. ;) Das ist natürlich übertrieben ...

Was das "Bastel" anbelangt, so ist das eigentlich nicht so schlimm. Die Geräte können klein sein und lassen sich gut verstauen und laufen automatisch.

Ich würde aber zunächst die Dali und den Raum abchecken. Viele HiFI-Läden leihen auch Geräte. Wenn Du dir einen nachweisslich guten Integrated ausleihst, und die Boxen sich DANN super anhören, dann weisste ja, woran es liegt. Und falls es immer noch kacke ist, dann auch ;).

Nur so als Bezug. Ich hatte so große Standboxen von B&W (um die 3K das Paar). War "okay" aber ich war nie richtig zufrieden. Jetzt sind wir auch umgezogen und mit dem neuen Layout hat das noch weniger geklappt.

Hab auch an der Kette rumgedoktort ... irgendwann einfach vertickt und viel kleinere (passendere) Boxen für die Hälfte des Geldes geholt. Die sind super! Noch hinter dem Sofa schicke Absorber, und in den Ecken Basstraps.... da hätte ich auch noch Jahre andere Receiver ausprobieren können ;).

Wie groß ist dein Raum? Normalerweise müssen solche Teile 2 Meter von der Wand stehen, um richtig zu wirken.

Vor dem Boxenkauf war einer aus dem Hifi-Laden hier und hat einen Akkustik-Check gemacht. Schwierig ist v.a., dass es nach rechts hin komplett offen ist. Er meinte aber, die Akkustik sei gut - hat mir dann auch zu den Zensor 5 geraten (und Zensor 1 hinten), weil die zum jeweils größeren Bruder näher an die Wand dürfen.
Bei DDigital Sound bin ich auch total zufrieden, schöne Räumlichkeit, ordentlicher Bass (obwohl ein Sub fehlt), nur bei Stereo geht halt nix, es klingt alles furchtbar flach, quasi als würde "Loudness" fehlen.

Was ist die Quelle? Kommt mir aber wirklich bekannt vor. Hatte ich mit so einem Receiver auch, bzw. Ich hab bis vor 2 Jahren nicht „wirklich“ Musik gehört, sondern nur dieses flache Gedudel.

Stereo-Abbildung und Surround sind aber auch was ganz anderes imho. Hört es sich nur in True-Modus blöd an, oder auch mit Stereo-DSP?

Aber ja, ich kenne das imho. Bei mir ging’s dann tatsächlich weg mit einen externen DAC, FLAC-Quellen und einen A/B-Amp mit richtig Power. Aber ich kann jetzt nicht sagen, was am meisten gebracht hat :(.

Frag mal, ob dein HiFI-Laden dir z.B. diesen hier für ein Wochenende leihen kann: https://www.auditorium.de/hifi/komp...sr5fPurCiSlOqJRhR_TXCu66PTwm5NfgaAjJdEALw_wcB

Geht jetzt nicht darum, dass du ihn kaufen sollst, aber dann hast du einen guten Test. Wenn sich mit dem Teil die Boxen weiterhin kacke anhören, dann passt das nicht mit deinem Geschmack, oder die Boxen sind kacke!
Weia, bei dem Preis will ich gar nicht fragen :D

Wie sich das anhört? Flach, drucklos, als müsste ein EQ eingeschaltet werden. Mit den DSP Programmen wirds - je nach Musikrichtung - besser. Bei Metal bleibt es aber dünn.

Welche Quelle? MP3, FLAC, CD? Hast du da auch unterschiedliche genommen? Auch mal von deinem Phone oder so analog-Line-In versuchen, nur um zu testen.

Und du hast keine Änderung festgestellt? Optisch sollte sich besser anhören als über HDMI bei CDs. Aber wenn die Music aus allen Quellen sich gleich kacke anhört, dann stimmt etwas nicht.

Der Chromecast ist optisch angeschlossen gell? Hast du darüber Mal eine CD-Flac direkt in den Onkyo geschickt? Ist es ein Chromecast Audio? Und ist er eingestellt in den Settings?

Zurück
Oben