• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Nein, kein 5.1.2 in Planung. Wir haben aktuell ohnehin nur 5.0, weil der Bass an sich schon fast (nur fast! :D) genügt bei Filmen. Klar, es fehlt so der richtige Punch unter 60Hz, aber das passt (vorerst :D)

Ich bin mal gespannt, wie das Ding so ist. Kommt wohl heute an. War jetzt zum ersten Mal eine vernünftige Spontan-Entscheidung. Wäre das Ding nicht im Black Friday Sale gewesen, hätte ich mir vom HiFi Laden um die Ecke etwas geholt - und das wäre wohl Marantz geworden.
 
30 Minuten Ersttest: Super gut, bin sehr zufrieden. Wie zu erwarten klingt auch der Denon im Pure-Modus völlig flach, die DSPs aber überzeugen. Auch sonst habe ich nach den ersten 30 Minuten keine Kritik (sonst hätte ich den wohl gleich eingepackt.
Bin auf den ersten Film nachher gespannt. :luxhello:
 
Ist natürlich nicht so "ganz" der Sinn, also dass sich die Speaker ohne DSP komplett mies anhören (ich hab ja nichtmal irgend ein DSP – würde aber eine gute Raumvermessung mitnehmen .. nur optional ;) ) – anderes Thema, es gibt ja "die" und "die". Und "die einen" investieren ja die ganze Kohle, um bitperfect die Musik in den DAC zu bringen und nicht dann von 4-Euro-Schaltkreisen alles verändern zu lassen! Gibt ja auch Leute, die Ultimate tanken :D

Aber am wichtigsten ist in der Tat das Resultat! In diesem Sinne also: Happy Listenday!
 
So. Wir renovieren wegen 2. Kind die Wohnung und zwecks Stauraum wird auch das Wohnzimmer angepasst. In diesem Sinne will ich mir einen neuen AV-Receiver holen. Ich bin nicht audiophil und mir ist es auch relativ egal, ob ich beim Konzert nicht hören kann, was der Bassist in Reihe 2 für Magenverstimmungen hat. Aaaaaaber. Ich hab das Gefühl, es passiert im Receiver-Markt so die letzten 10 Jahre beim Hardware-Design NICHTS. Ja. Es gibt jetzt flachere Receiver. Aber die Teile sind immer noch scheisse tief. Und mich nervt das, dass ich dann auch ein tiefes Lowboard holen muss, was dann wie blöde in den - eh begrenzten - Raum ragt. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Brauch man denn wirklich den Platz „nach hinten“?
Rausgeguckt habe ich gerade den Marantz NR1710, weil ich mir eventuell noch für Dolby Atmos zwei extra Decken-Reflektoren holen möchte. Ich brauch so Ferz wie Zone 2 eigentlich garnicht, weil ich keine Boxen irgendwo stehen habe.
Ein HiFi-Rack will ich nicht. Auch interessant, dass man in den Elektromärkten kaum noch Receiver findet. Ist das zur Nische mutiert? Wie wird das denn bei den Leuten gehändelt?
 
Ich kenne ein paar interessante Formfaktoren, allerdings nicht im Home-Theatre-Bereich.

Die Größe / Tiefe, wie du es auch nennst, entsteht ja auch gut durch die Endstufen, derer min. 7 du ja benötigst. Hier hätten aktive Boxen den Vorteil, dass die Endstufen in der Box sind. Gäbe es also so etwas wie ein "Sonos" für 7.1 DAtmos .. Dann brauchst du quasi gar keinen Receiver mehr. Dann geht das über eine ARC-Leitung aus dem TV in das Soundsystem.

Da die meisten TV mehrere HDMI-Ports haben, is das eine schlaue Variante. Ich selbst brauche den ganzen Quatsch nicht, und habe eine Art 5.1 mit Sonos, komplett ohne Receiver am TV.

Bose hat auch Gesamtsysteme für solche Zwecke. Und viele andere auch. Such einfach nach aktiven Dolby Atmos Systemen mit ARC Input.
 
Danke. Der Witz ist, dass ich SOWAS von Teufel habe. Die Decoderstation 7. Aber die ist mittlerweile super veraltet. Ich hab faktisch den Verstärker im Subwoofer für alle Boxen. Aus meiner Decoderstation gehen also direkt Cinch-Anschlüsse raus. Ich bräuchte im Endeffekt also nur einen "Decoder", der das Signal dann an den Subwoofer weiterreicht (also die Cinch-Kabel vom Decocer zum Subwoofer).
 
Jo, die teile sind halt echt alt und die Lösung mit den zehn Chinchkabeln ist halt auch nicht so schick. Deswegen: ARC HDMI und Dekoder und den Rest in den Sub oder so.

Wobei: Also ich denke, dass "Audiophile" definitiv nicht die Komponenten wie DAC und Co. im Sub drin haben wollen. Man stellt den Sub ja sogar extra weit weg vom Rack, damit die Vibrationen keinen Einfluß haben (Stichwort Microphonics). Aber für die Zielgruppe ist das ja nun auch keine Lösung.

Sonos sollte sein System endlich mal Updaten und bei der Playbase mit HDMI und den modernen Formaten arbeiten! Und aus dem 5.1 DD dann ein 7.1 DA machen.
 
Ja, das liegt aber an der Sache. Dolby Atmos gibts eben nicht in klein :(. Extra Decoder und Co. Dein Problem ist ja dann sogar noch die Tiefe, bei der sich quasi eine Art Standard ja etabliert hat. Ich glaube auch kleine Receiver wie der https://www.amazon.de/Pioneer-VSX-534-Receiver-5x150-Dolby/dp/B07NX1FKJT sind ja dennoch zu tief.

Und an die Wand montieren sieht ja auch irgendwie blöd aus... Ist so halt wie "Für den GT hab ich kein Geld, nehme ich halt den Skoda R .. aber bitte als Fahrrad ...". Man kann nur hoffen, dass bald kleine Lösungen kommen :).
 
Gestern neuen Receiver und Atmos Lautsprecher aufgestellt. Und das Einzige Gerät, was keinen Bock hat, Bitstream zu liefern, ist der AppleTv. Danke!
 
Bitstream ist doch nur das Container-Format. Der Apple TV liefert das schon (ich höre so ja DD 5.1), aber scheinbar nicht bei Atmos?
 
Atmos liefert er richtig aus. Alles andere wird als PCM geteilt. Mich nervt halt, dass Apple da schon dran arbeitet, weil sie halt Siri, Overlay etc mit drauf packen. Will ich nicht. Ich will RAW. Mein AV Receiver soll das tun.
 
Hmm, irgendwie schnall ich das nicht :D

1. Du hast Atmos .. dafür extra die Anlage geholt... ATV liefert Atmos aus... okay! Wozu brauchst du Bitstream? PCM ist doch eh besser, da unkomprimiert!

2. Also ich höre ja DD 5.1 über (HDMI)-Bitstream auf meiner Sonos Base.. oder ich hab das falsch im Kopf... später mal checken!
 
Ach so.. du willst das decodieren dem Receiver überlassen.. okay... dann "läufts" halt, aber du willst da eigene Prios setzen..
 
:D Da du ja – selbst gesagt – kein Audiophiler bist, wird man den Unterschied sicher bei Film-Sound jetzt nicht so deutlich hören, oder? Was sind denn für Chips überhaupt drin in den Teilen?
 
Zurück
Oben