Schreibst du von einem anderen Account zur Sicherheit?
Also vorab: Es gibt die audiophilen Einsteiger, meistens von "
Pro-Ject" wie den Debut Carbon .. und dann gibt es die "Chinesen" .. wie z.B.
Dual DTJ 301.1, die auf Technics machen. Und dann noch
AUDIO-TECHNICA AT-LP120 oder Audio Technica AT LP5X und dann gibts noch Lenco und Teac in dem Bereich.
Man sieht den Unterschied eigentlich sofort: Dual hat eine Menge Ausstattung und kostet die Hälfte. Wo sparen sie also?
80%+ des "Tons" kommt allein aus dem Abnehmer, der komplette Rest dient eigentlich nur dazu, so wenige Vibrationen und Störungen wie möglich aufzunehmen, damit das Signal vom Abnehmer ungestört zum Preamp gelangen kann. Das ist ja Feinmechanik + gaaaaaanz leichte Ströme.
Das ist so der Unterschied irgendwie zwischen Nespresso und einem richtigen Siebträger mit 15+ Bar und 90 Grad Wasser
...
Jetzt will man sich aber auch mal schnell einen Kaffee machen, ohne die Mühle rauszuholen... da fängt die Kacke an!
"Mein" System (1,3K Spieler, 0,8 K Abnehmer, 1K Preamp mit 250 Upgrade-Netzteil) war mir zu aufgelöst am Ende. Es war dennoch schlechter als mein digitales Frontend, aber ich hatte wenig "Spaß" an Platten (Gründe kommen).
Wenn es also um "Sound" geht, und du willst so richtig guten Sound: Bring deinen Raum in Ordnung und kauf dir Lautsprecher!
... was ich meine: Ein 500 Euro Chord Mojo DAC spielt so ein 3K Vinyl-System locker an die Wand.
Die meisten empfinden den Vinyl.-Sound am Anfang so "warm"... weil sie beschissene DACS haben, und seit Jahren eben diesen "digitalen" Sound kennen, da wirkt eine Platte wie Detox! Auch sind die Master meistens weniger komprimiert. Wenn man aber mit selben Geschützen vergleicht, dann hat die Platte eben Unmengen an Nachteilen. Außer, man investiert wirklich 5K+ 10K+ und selbst dann spielt man auch nur gute Pressungen auf seinem turmhohen Boxen in seinem Hörzimmer (und ist 65 Jahre alt, quasi der Ersatz für den Alters-Porsche der Oberklasse).
Ich versuche hier den roten Faden zu finden
Soo... ich hatte also viel mehr Spaß mit einem 40 Jahre alten Technics... den habe ich eine 50 Euro Kartusche umgeschnallt und damit habe ich dann alten Metal-Alben gehört. Der Sound war muddy, aber er hat eben nicht jeden kleinen Fehler der Platte und der Aufnahme offenbart. Das war Fun!
Und dann der Komfort. Siehe Vergleich zu Nespresso. Die Pro-Ject haben keine Automatik. Am Ende der Platte läuft sie also in der Fangrille und im besten Fall vergisst du das nur 2 Stunden, aber die Nadel läuft hat (wetzt sich ab).... mein alter Technics fuhr den Arm zurück.
Beim Pro-Ject musste ich die Geschwindigkeit umstellen, indem ich den Teller annahm und einen Riemen umlegte... Ich wollte mal schnell Portishead hören... oh ist ne 44er ... wie lästig! So ein Pro-Ject wirkt auch irgendwie wie ein Designstück, aber nicht wie ein Gebrauchsstück. Er ist technisch besser! Er hat eine super Verarbeitung! Aber für mich war es nicht das richtige.
Mein Rega RP, der danach kam. Der stieß in die selbe Kerbe...
Den Technics habe ich verkauft, weil der Vorbesitzer da irgendwie "Zeug" mit den Kabel gemacht hat, und ich bin kein Bastler! Wenn ich den noch einmal bekomme im besseren Zustand....
Und dann die Platten!
Du willst eben was hören... oh alles voller Staub/ Haare, weil Elektrostatik.. also Bürste (30 Euro), Antistatik-Pistole (100 Euro), oder Gummirolle (69 Euro), und wenn du Statik nicht entfernst und die andere Seite säubern willst, fliegt alles auf die untere Seite.. usw.
Du kauft eine Platte im Trödel und darfst sie erst einmal in deiner "Platten-Waschmaschine" reinigen und trocknen lassen (100 Euro).
Und dennoch, wenn ich das alles schreibe, dann hab ich direkt wieder Bock.
Ein Medium zu halten, welches vor 40+ Jahren schon für Musik irgendwo genutzt worden ist... das ist einfach irgendwie geil! Ich bin eh der "Album"-Hörer, also musste ich mich beim aktiven Hören jetzt nicht umstellen auf Vinyl...
Lange Rede: Die Einsteiger Kartuschen sind
Ortofon 2M Red (100 Euro) und Audio
Technica AT-VM95E (50 Euro). Die hatte ich auch zum Einstieg. Du wirst, wenn dir der Sound etwas "matschig" vorkommt, oder gerade die Höhen fehlen, irgendwann upgraden wollen. Dann kostet es direkt 300-400 Euro, da der Sound aber halt größtenteils von der Kartusche kommt, "merkst" du es dann auch!
Welchen Player du nutzt... Komfort oder Qualität... in dem Preissegment. Ich würde bei den USB-Teilen von Dual halt schauen, dass sie nicht ALLES über den ADC umwandeln, sondern nur den USB-Out. Sonst hast du ein analoges System, welches mit einem 3 Euro-Bauteil in ein digitales umgewandelt wird. Das ist Blödsinn. Wenn, dann nutze analog von Anfang bis Ende! Hier müsste ich aber selbst googeln, ob die das machen...
Ich persönlich würde also einen Pro-Ject mit Ortofon 2M Red nehmen, wenn es puristisch sein soll... oder Audio-Technica mit AT-VM95E oder Dual.. welchen genau.. da gibts es zu viele Modelle
.. würde in etwa
280-400 ausgeben!
Hier ein paar:
Teac TN-300
Audio Technica AT-LP120USBC
Kacke.. jetzt will ich auch wieder einen