• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Ich habe nun entschlossen in die Vollen zu gehen.

Werde mit eine NuLine Anlage von Nubert holen. Die kommen hier aus der Nähe und sofern ein Besuch vor Ort nicht völlige Ernüchterung auslöst, wird da ein 5.1.4 System gekauft. AVR kommt von Yamaha - wegen der HDMI Problematik und den AI Möglichkeiten, die wohl sehr gut funktionieren. Ich habe keine Lust immer am AVR herumzubasteln und nehme dann lieber entspannte 90% als für die 100% bei jedem Film etwas justieren zu müssen.
 
Ich habe nun entschlossen in die Vollen zu gehen.

Werde mit eine NuLine Anlage von Nubert holen. Die kommen hier aus der Nähe und sofern ein Besuch vor Ort nicht völlige Ernüchterung auslöst, wird da ein 5.1.4 System gekauft. AVR kommt von Yamaha - wegen der HDMI Problematik und den AI Möglichkeiten, die wohl sehr gut funktionieren. Ich habe keine Lust immer am AVR herumzubasteln und nehme dann lieber entspannte 90% als für die 100% bei jedem Film etwas justieren zu müssen.

:love:

Bin nubert Fanboy seit über 20 Jahren. Bin daher nicht objektiv, aber die LS von denen sind einfach top. :) Liebe meine nuVeros immer noch.
 
Wir haben einen Plattenspieler geerbt.
Der @Jaro würde ihn als Schrott bezeichnen. Dennoch würden wir den gern betreiben, allerdings fehlt das Gegengewicht. Wie wichtig ist das und wie schwer muss das sein? Kann man das errechnen oder so?
 
Wir haben einen Plattenspieler geerbt.
Der @Jaro würde ihn als Schrott bezeichnen. Dennoch würden wir den gern betreiben, allerdings fehlt das Gegengewicht. Wie wichtig ist das und wie schwer muss das sein? Kann man das errechnen oder so?
Im Gegenteil, die alten Teile von vor 40 Jahren sind meist besser als die neue Scheisse :D. Welchen denn?
Gegengewicht ist super wichtig, sorgt für den richtigen Druck der Nadel usw. steht bestimmt alles im Link.
 
Im Ernst, wenn du da eine Platte drauf legst, dann wirst du denken: "WTF.. das finden Leute gut? Hört sich fieser an die Kopfhörer, die bei dem Brillenputztuch dabei waren bei Amazon!"...

Es ist die Mühe echt nicht wert. Es ist furchtbar. Selbst, wenn du nur die Cartridge für den Preis kaufen würdest (Ortofon RED), dann ist das nur der ultimative "Einstieg" ... (wobei stimmt nicht, der liegt bei 49 Euro und Audio-Technica).

Aber, das hält euch ja eh nicht davon ab :D ...


WAS aber bei Vinyl geil ist, sind eben die großen Cover. Diese Baustelle hab ich gerade auch noch.

Ich habe immer die laufende Platte über mein Frontend gesteckt, das fällt nun weg (Platten hängen da nur noch als Hipster-Deko) ... aber ich will dann nicht nur einen Screen (wäre easy mit dem Roon-Setup), sondern auch am liebsten die Remote für den Roon-Core..

Aktuell ist das ein altes iPad Mini .. will da aber nun nicht ein teures 12 Zoll iPad drüber hängen :D

APC_0656-hdr.jpg
 
Kurze Gegenfrage: warum möchtest du Vinyl hören? Was ist deine Erwartungshaltung? Was ist deine Motivation? :). Schreibe gern was dazu morgen!
 
Tatsächlich hatte ich selbst nie einen Plattenspieler, auch meine Familie nicht. Bin erst vor kurzem durch die Arbeit dazu gekommen und irgendwie reizt es, das ganze mal auszuprobieren 😁

Wir haben neben dem Spieler auch paar DDR Platten geerbt, darunter auch Märchen. Die wecken Erinnerungen und sind für den Nachwuchs bestimmt noch sehr hörenswert.
 
Schreibst du von einem anderen Account zur Sicherheit?

Also vorab: Es gibt die audiophilen Einsteiger, meistens von "Pro-Ject" wie den Debut Carbon .. und dann gibt es die "Chinesen" .. wie z.B. Dual DTJ 301.1, die auf Technics machen. Und dann noch AUDIO-TECHNICA AT-LP120 oder Audio Technica AT LP5X und dann gibts noch Lenco und Teac in dem Bereich.

Man sieht den Unterschied eigentlich sofort: Dual hat eine Menge Ausstattung und kostet die Hälfte. Wo sparen sie also?

80%+ des "Tons" kommt allein aus dem Abnehmer, der komplette Rest dient eigentlich nur dazu, so wenige Vibrationen und Störungen wie möglich aufzunehmen, damit das Signal vom Abnehmer ungestört zum Preamp gelangen kann. Das ist ja Feinmechanik + gaaaaaanz leichte Ströme.

Das ist so der Unterschied irgendwie zwischen Nespresso und einem richtigen Siebträger mit 15+ Bar und 90 Grad Wasser :D ...

Jetzt will man sich aber auch mal schnell einen Kaffee machen, ohne die Mühle rauszuholen... da fängt die Kacke an!

"Mein" System (1,3K Spieler, 0,8 K Abnehmer, 1K Preamp mit 250 Upgrade-Netzteil) war mir zu aufgelöst am Ende. Es war dennoch schlechter als mein digitales Frontend, aber ich hatte wenig "Spaß" an Platten (Gründe kommen).

Wenn es also um "Sound" geht, und du willst so richtig guten Sound: Bring deinen Raum in Ordnung und kauf dir Lautsprecher! ;) ... was ich meine: Ein 500 Euro Chord Mojo DAC spielt so ein 3K Vinyl-System locker an die Wand.

Die meisten empfinden den Vinyl.-Sound am Anfang so "warm"... weil sie beschissene DACS haben, und seit Jahren eben diesen "digitalen" Sound kennen, da wirkt eine Platte wie Detox! Auch sind die Master meistens weniger komprimiert. Wenn man aber mit selben Geschützen vergleicht, dann hat die Platte eben Unmengen an Nachteilen. Außer, man investiert wirklich 5K+ 10K+ und selbst dann spielt man auch nur gute Pressungen auf seinem turmhohen Boxen in seinem Hörzimmer (und ist 65 Jahre alt, quasi der Ersatz für den Alters-Porsche der Oberklasse).

Ich versuche hier den roten Faden zu finden :D

Soo... ich hatte also viel mehr Spaß mit einem 40 Jahre alten Technics... den habe ich eine 50 Euro Kartusche umgeschnallt und damit habe ich dann alten Metal-Alben gehört. Der Sound war muddy, aber er hat eben nicht jeden kleinen Fehler der Platte und der Aufnahme offenbart. Das war Fun!

Und dann der Komfort. Siehe Vergleich zu Nespresso. Die Pro-Ject haben keine Automatik. Am Ende der Platte läuft sie also in der Fangrille und im besten Fall vergisst du das nur 2 Stunden, aber die Nadel läuft hat (wetzt sich ab).... mein alter Technics fuhr den Arm zurück.

Beim Pro-Ject musste ich die Geschwindigkeit umstellen, indem ich den Teller annahm und einen Riemen umlegte... Ich wollte mal schnell Portishead hören... oh ist ne 44er ... wie lästig! So ein Pro-Ject wirkt auch irgendwie wie ein Designstück, aber nicht wie ein Gebrauchsstück. Er ist technisch besser! Er hat eine super Verarbeitung! Aber für mich war es nicht das richtige.

Mein Rega RP, der danach kam. Der stieß in die selbe Kerbe...

Den Technics habe ich verkauft, weil der Vorbesitzer da irgendwie "Zeug" mit den Kabel gemacht hat, und ich bin kein Bastler! Wenn ich den noch einmal bekomme im besseren Zustand....

Und dann die Platten!

Du willst eben was hören... oh alles voller Staub/ Haare, weil Elektrostatik.. also Bürste (30 Euro), Antistatik-Pistole (100 Euro), oder Gummirolle (69 Euro), und wenn du Statik nicht entfernst und die andere Seite säubern willst, fliegt alles auf die untere Seite.. usw.

Du kauft eine Platte im Trödel und darfst sie erst einmal in deiner "Platten-Waschmaschine" reinigen und trocknen lassen (100 Euro).

Und dennoch, wenn ich das alles schreibe, dann hab ich direkt wieder Bock.

Ein Medium zu halten, welches vor 40+ Jahren schon für Musik irgendwo genutzt worden ist... das ist einfach irgendwie geil! Ich bin eh der "Album"-Hörer, also musste ich mich beim aktiven Hören jetzt nicht umstellen auf Vinyl...

Lange Rede: Die Einsteiger Kartuschen sind Ortofon 2M Red (100 Euro) und Audio Technica AT-VM95E (50 Euro). Die hatte ich auch zum Einstieg. Du wirst, wenn dir der Sound etwas "matschig" vorkommt, oder gerade die Höhen fehlen, irgendwann upgraden wollen. Dann kostet es direkt 300-400 Euro, da der Sound aber halt größtenteils von der Kartusche kommt, "merkst" du es dann auch!

Welchen Player du nutzt... Komfort oder Qualität... in dem Preissegment. Ich würde bei den USB-Teilen von Dual halt schauen, dass sie nicht ALLES über den ADC umwandeln, sondern nur den USB-Out. Sonst hast du ein analoges System, welches mit einem 3 Euro-Bauteil in ein digitales umgewandelt wird. Das ist Blödsinn. Wenn, dann nutze analog von Anfang bis Ende! Hier müsste ich aber selbst googeln, ob die das machen...

Ich persönlich würde also einen Pro-Ject mit Ortofon 2M Red nehmen, wenn es puristisch sein soll... oder Audio-Technica mit AT-VM95E oder Dual.. welchen genau.. da gibts es zu viele Modelle ;) .. würde in etwa 280-400 ausgeben!

Hier ein paar:

Teac TN-300
Audio Technica AT-LP120USBC


Kacke.. jetzt will ich auch wieder einen :D
 
PS: Für deine alten Hörspiele reicht aber auch der 80 Euro Spieler, die werden sich eh kacke anhören, und deine Kinder werden das gruselig finden... die alten, verzerrten Stimmen.

Weiß ich aus Erfahrung! :D
 
ich prophezeie ein "ich versteh kein wort" :D
So die Hälfte 😜

Okay: TLDR:


Kaufen, hören, NICHT ÜBER USB anschließen!!! Und wenn doof zurückschicken ;) ...

Kacke, ich bestell den jetzt auch noch .. für den Flur!
🤣
Sorry!

Aber danke für die ausführliche Erklärung!

Den Dual 301.1 haben wir auf Arbeit 😅
Der sieht übrigens fast exakt so aus wie deine Empfehlung.
Hier war aber ein Gerät gesucht, was Platte in mp3 umwandelt. Ich wette davon hältst du nicht viel, aber bei der älteren Generation ist das durchaus gewollt (ist ein neuer Service in der Bibliothek) 😁
 
Hey! Aye.. die Player entstammen halt irgend einem OEM Werk in China ;) da kann das Rebranding schon einmal zu Verwechslungen führen. Aufgrund von USB (was lustiger weise fast alle Spieler in der Preisrange haben, außer die Pro-Ject und Co) kannst du ja auch überspielen.

Der Tonabnehmer im 301 sollte aber schlechter sein!

Insgesamt ist auch der 2m Red besser, und wenn man dann noch für einen Hunni die anders geschliffene Nadel des 2M Blue in die Kartusche des Red verbaut... hat man ein ganz ordentliches System...

Ich persönlich spare doch wieder lieber auf den 1500C von Technics ... überfliegt den Raum nach Ebay-Produkten... hmm Nintendo Switch... ein paar DACs... ein altes MacBook .... ein paar Sonos

Ich muss von dem Zeug fernbleiben! :D
 
Zurück
Oben