@Jaro: Sag mal, was sind den deiner Meinung nach "ordentliche" Regal Lautsprecher und Verstärker? Nur mal so als Orientierung, ggf. mal Richtung Ende des Jahres einplanen.
Das ist eine gute Frage. Ich selbst überlege gerade, ob ich ein zweites Setup irgendwo "nur" für für den "kommenden" Plattenspieler aufbaue, oder auch ins Wohnzimmer stecke.
Das kommt echt extrem darauf an imho.
Persönlich mag ich für kleinere Räume "Monitor-Speaker" deutlich mehr, da ich halt meistens nicht 3 Meter weit weg sitze und die Dinger auch nicht 2m von der Wand stehen bei mir.
Was ist denn so dein Kosten-Rahmen?
Lautsprecher sind leider verdammt subjektiv, der eine mag mehr Transparenz und Klarheit und "in your Face" mit Energie, der andere "Laid back", dafür mehr muddy und nicht ganz so genau. Zwischen diesen beiden Polen (inkl. Frequenz-Manipulation) bewegt sich das Thema.
Leider hat der RAUM fast genausoviel Einfluss wie der Speaker.
Jetzt haben wir einen Spezial-Fall: DSP und Raumkorrektur, auch wenn es "nur" die Einstellung hinten im Lautsprecher ist: Corner, Wall, Desktop ... bei aktiven Lautsprechern.
Da scheiden sich die Geister, und bei Vinyl wird das noch krasser. Man will ja den reinen, analogen Sound ... soll man diesen dann in einem Korrektur-DSP digitalisieren, und dann wieder umwandeln für die Membran? Wenn man das aber nicht tut, läuft der Sound dann total "frei"?
Kann man tatsächlich nur mit Trial & Error herausfinden und Geschmack herausfinden.
Ich "hätte" jetzt die KEF LSX empfohlen, die habe ich auf dem Schreibtisch... aber für Vinyl ist das nix, die haben nur einen 3.5mm Einhang analog und eben das DSP...
Im Wohnzimmer habe ich die KEF LS50 .. die sind schon zu groß für Regal imho.
Ich hätte jetzt so etwas wie
Elac Debut B5.2 oder 6.2 gesagt (nicht sicher wegen Regal), oder
Klipsch https://www.saturn.de/de/product/_k...gn=SHP_CMP_Saturn+2+Smart&gclsrc=ds&gclsrc=ds
ABER: Wenn du den 1500C willst, dann würden sich
aktive Speaker mit
A/B AMP schon deutlich empfehlen. Das ist dann ein schönes, schlankes Setup mit passenden Komponenten!
Ich müsste mal selbst so etwas wie Audioengine 5+ recherchieren...