Zunächst: Wie hast du denn damit das "Problem" gelöst? Du wechselst ja weiterhin zwischen Kopfhörer und der Soundbar? Und vorher zwischen Kopfhörer und 5.1 System? Schnall ich nicht
.
Hmm, also bei dem "Level" an Gear sollte der DAC-Unterschied nicht groß sein eigentlich. Ich hab jetzt nicht geschaut was in der Bar drin ist, aber für 250 € kann der DAC ja auch nur 3-5 Dollar oder so gekostet haben. Wir reden also nicht über irgendwelche "Schmankerl" wie FFPG oder Multibit. Einzig so die Unterschiede zwischen den Delta-Sigmas der Stock-Hersteller.. wo sich ein AKM etwas anders anhört als ein Sabre oder Burr usw.
Auf der anderen Seite ist es schon so, dass die meisten, guten, aktiven Geräte eben "passende" Komponenten haben. Das betrifft aber vor allem die AMPs. Auch hier sollten überall billige Class-D verbaut sein (Karte und Soundbar).
Aber das alles betrifft ja "eigentlich" nur critical listening über Stereo, und keinen Gamesound mit 5.1?
Und: Über Klinke wird dein Signal doch sehr wahrscheinlich am Eingang sogar digitalisiert, durch den DSP geschickt, umgesampelt, aufgeblasen und dann noch auf einem quasi 5.1 System in einem Stereo-Modus wiedergegeben?
Das kann sich objektiv manchmal besser anhören, da muddy und deswegen verzeiht das "Aliasing" dann schlechte Recordings, aber im Prinzip die schlechtere Wahl
. Bei reinen 2.0 passiven Speakern und einem Pre-Amp würde ich das einmal testen, wenn der AMP in der Soundkarte gut ist, aber bei solchen DSP-Systemen eher nicht.
TOSlink über ein optisches Kabel hat dann noch den Vorteil, dass es den PC komplett elektrisch entkoppelt, du nimmst also über USB keine Störungen mit, und auch das analoge Kabel bekommt nichts mit (balanced ist es ja nicht ^^). Nachteil ist eben die Umwandlung, aber heute Clocks sind relativ gut.
Lange Rede: Technisch wäre Toslink die bessere Wahl. Hat die Bar noch USB als Alternative sonst? Aber da würde es sich anbieten einen Silencer dazwischen zu schalten, der kostet dann die Hälfte der Bar...
Ich nutze btw. meine Soundkarte nicht mehr im Büro, sondern hab einen kleinen Schiit-Stack nun neben meinen LSX. Ich hatte bei empfindlichen IEM immer so ein Netzteil-Surren in den KH, auch bei einem 150 € Netzteil und eben der Soundblaster X AE-5...