PC/Mac Asus ROG Ally

Beim Steam Deck kannst du über Heroic probemlos GoG und Epic nutzen. Für die anderen gibts bestimmt auch Möglichkeiten, habe ich mich aber nicht mit beschäftigt.

Btw: Als ich den Titel des Topics las, dachte ich erst, irgendein Bot hätte mal wieder Kauderwelsch gepostet :D

Dann versteh ich die Aufregung wegen dem Preis nicht. Ist leistungsfähiger als das Steamdeck und hat win und eine ssd dabei. Dazu noch Vergleich mit/ohne Steuern ...

Dann versteh ich die Aufregung wegen dem Preis nicht. Ist leistungsfähiger als das Steamdeck und hat win und eine ssd dabei. Dazu noch Vergleich mit/ohne Steuern ...
Jo, beim Preis kann man imo nicht klagen, besonders wenn man bedenkt, dass ASUS das nicht wie Valve mit den Steam-Einnahmen queersubventionieren kann.

Mittlerweile gibt es auch Vergleiche mit dem Steam Deck. Rein von der internen Hardware ist das Ally dem Steam Deck überlegen, teils deutlich. Das hängt extrem vom Spiel ab (Proton). Ein F1 2022 schafft anscheinend tatsächlich eine 100% bessere Performance bei identischen Einstellungen, während man bei Tomb Raider eher im Bereich von 10 bis 20% ist. Der Turbo Modus pusht nochmal. aber den kann man wohl nur am Kabel nutzen, glaube da gibt es auch nochmal 5 Watt TDP mehr. Generell ist das Ally auch leiser und das das effizientere Kühlsystem. Plus den besseren Screen.

Das Steam Deck ist dafür ergonomischer und hat 2 Tasten mehr auf der Rückseite, zudem das Touchpad. Warum man das dem Ally nicht spendiert hat, ist mir nicht klar. Ein Windows auf 7 Zoll mit Touch über Bildschirm zu bedienen scheint nämlich ein Krampf zu sein.

Und hier zeigt sich eben, dass Steam OS weit vorne liegt, was diese Art Gaming angeht.

Ich bleibe trotzdem interessiert. Wenn man die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt und es schafft einen vernünftigen Launcher zu installieren, dann könnte ich mir vorstellen das Ding mal unter die Lupe zu nehmen.

Kommt halt drauf an. Das Steam Deck kann man auch ohne Gefrickel gut nutzen. Beim Ally dürfte alles umständlich(er) sein.

Gerade gesehen, dass es ne externe 4090 gibt, die man mit dem Ally nutzen kann. 2.5k Steine. :lol:

Hatte es heute kurz in der Hand, Expert-Kumpel sei dank. Bei Interesse kann ich ein bisschen dazu schreiben, bin noch unterwegs.

Ach ja, wollte ja noch was dazu schreiben. Ich durfte das (?) Ally jetzt ein paar Tage benutzen und habe es noch bis Freitag hier. Kumpel ist im Saufurlaub und hat es mir solange zum Testen geliehen.

Interessant dürfte ja für die Meisten der Vergleich zum Steam Deck sein, deswegen auf die Schnelle folgendes aus der Sicht das Ally:

• der Bildschirm ist besser. 120Hz merkt man, wenn das Spiel in den Bereich kommt, auch die Farben und Kontraste sind etwas besser. Ist aber leider auch "nur" IPS und kein OLED.
  • die Lautsprecher sind meiner Meinung nach deutlich besser
  • die Ergonomie gefällt mir besser als beim Deck, das ist aber sicher Geschmackssache
  • das Teil hat spürbar mehr Power. Diablo 4 habe ich auf beiden Geräten getestet. Bei vergleichbaren Einstellungen (mittel) komme ich auf dem Deck auf stabile 40fps bei 720p, beim Ally auf 60fps bei 1080p. Hierbei trägt aber FSR auch seinen Teil bei.
  • das Ally ist durch Windows flexibler. Nahezu jeder Launcher funzt ohne Gefrickel, auch Spiele wie Destiny 2 lassen sich problemlos spielen. Der PC Gamepass lässt sich hiermit auch komplett nutzen, also nicht nur Streaming, sondern auch Downloads.
  • der Lüfter bzw. das Kühlsystem sind effizienter und leiser
  • durch Windows könnte man das Ding auch am Monitor für Office etc. nutzen. Muss man halt wollen. Oder Strategiespiele mit Maus/Tastatur.

+/- der Preis ist hoch, aber verglichen mit der höchsten Steam-Deck Konfig plus besserer Chip und Bildschirm, ist das für mich noch im akzeptablen Bereich
+/- die hohe Leistung geht natürlich auf Kosten des Akkus. Eine lange Session mit 30W ist somit eigentlich nur am Kabel möglich. Aber gut, ist beim Steamdeck ja ähnlich

• generell ist die Akku-Laufzeit beim Steam Deck besser
  • Steam OS ist einfach viel bedienungsfreundlicher
  • das Steam Deck hat Touchpads, die wären für Windows echt hilfreich gewesen
  • nur 2 statt 4 Buttons auf der Rückseite
  • ich finde die Buttons und Sticks beim Steam Deck einen Ticken straffer und besser

Was einem klar sein muss: man kauft hier einen Windows-Rechner im Handheldformat. Entsprechend muss man sich auch mit Sachen wie Treiber etc. herumschlagen. Dagegen fühlt sich das Steam Deck viel konsoliger an. Trotzdem finde ich das Ally spannend, alleine schon, weil es bei den mir wichtigen und getesteten Spielen besser performt, teils deutlich. Würde ich wechseln: jetzt sicher noch nicht, aber ich behalte das Teil definitiv im Auge.

Zurück
Oben