• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Asus ROG Ally

Seltsam:

Wenn ich das Ally über USB-C an meinen Monitor anschließe, laufen die Games schlechter und der Lüfter geht echt hoch.. Klar, das sieht auch kacke aus mit 1080p auf einem 4K Monitor, aber irgendwie ist die Performance "schlechter" als 1080p auf dem Device, oder kommt das nur so vor? Vielleicht mal HDMI probieren...
 
Sollte es nicht ein Update geben, damit andere 100 Watt Netzteile gehen usw.? Bei mir kann ich auch weiterhin noch nicht "instant" das Ram zuweisen ohne Restart... aber mir wird auch kein Update angezeigt.. schräg..
 
RAM Zuweisung braucht immer einen Neustart. Ging nur darum, dass die Einstellung bei zukünftigen Updates gespeichert bleibt.
 
Gibt ein neues FW Update. Notes habe ich noch nicht gefunden. Man kann aber jetzt den RAM in 1er Schritten von 1 bis 8 zuweisen.
 
Kann mir das einer von Euch PC-nerds erklären: Setting X, k.A. Medium mit FHD und 30 FPS locked... z.B. bei BG3... auf 25 Watt oder 30 Watt mit Turbo wird das Ding laut und heiß... 15 Watt.. lautlos und 60 Grad... BEI DER SELBEN PERFORMANCE? Halt 30 fps gelockt...

Was ist der Sinn? Oder habe ich einen Resolution-Drop mit FSR nicht mitbekommen? Ich meinte, wenn 15 Watt reichen, sollte er bei 30 auch nur 15 nehmen?
 
Das Gerät saugt was immer du ihm gibst, auch wenn es kaum mehr Performance bringt. Spiele sind nicht wirklich auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegt, sondern auf maximale Leistung wann immer möglich. Auto-TDP ist genau dafür gedacht, denn es versucht dem Gerät nur so viel Strom zu geben, was benötigt wird, um die eingestellte Framerate zu halten.
 
Liegt das am "Gerät"? Oder ist das bei allen PCs so? Ich meine, wenn ich die Grafik "runterfahre"... wird ein normaler PC ja auch leiser und kühler, nur das Ally irgendwie nicht so ganz bei 30+ Watt.
 
Ein regulärer PC spiked auch ständig, aber da merkst du einen kurzen Leistungsanstieg deutlich weniger als bei einem Handheld und die Kühlung wird damit locker fertig, ohne gleich voll hochdrehen zu müssen. Auch nutzt du bei deinem PC wahrscheinlich eine dedizierte GPU, sprich die teilt sich nicht die Ressourcen mit der CPU und die beiden heizen sich auch nicht gegenseitig auf. Wenn du dir mal den Stromverbrauch ab der Dose anschaust, siehst du aber auch wie extrem das bei einem PC variieren kann. Auch hier kann es helfen den Strom manuell zu drosseln, um den Verbrauch und die Hitzeentwicklung zu reduzieren, ohne dabei merkbar Performance bei Games zu verlieren.
 
Mal eine dumme Frage: Im Bios habe ich die "Cloud Recovery" Funktion, ist dahinter auch eine "Upload"-Funktion versteckt? Ich will quasi ein Cloud Backup mal machen.... Bevor ich – so Jaro typisch – zu weit klicke und dann lädt er schon den Auslieferungszustand :D
 
Cloud Recovery ist zur Neuinstallation von Windows und der nötigen Treiber gedacht. Für deine persönlichen Daten brauchst du eine separate Backup-Lösung.
 
So. Lag jetzt länger rum.
Falls es jemand haben möchte, bitte melden :)

2TB Upgrade und Panzerglasfolie. 800 will ich haben.
 
Gar nicht erst kaufen? 🤷🏻‍♂️ Euer fomo, ey!
Wieso? Probierst du nie anderes Essen? :D man weiß doch nicht, ob man es geil findet, wenn man es nicht kauft. Und leihen ist meist zu kurzfristig, da findet man es eh immer geil und kauft es dann dennoch.

Nach 45 Jahren kennt man sich eigentlich ganz gut und muss nicht mehr so planlos rumpimmeln ;). Kaufen und dann halt später zu Ebay!
 
So. Lag jetzt länger rum.
Falls es jemand haben möchte, bitte melden :)

2TB Upgrade und Panzerglasfolie. 800 will ich haben.

Ach mich reizt es, eh schon lange. Wie lang hab ich zum überlegen? Gerade auch fürs Köln fliegen etc. und auf der Couch spielen wenn der Junior den PC in Beschlag hat...
 
Wieso? Probierst du nie anderes Essen? :D man weiß doch nicht, ob man es geil findet, wenn man es nicht kauft. Und leihen ist meist zu kurzfristig, da findet man es eh immer geil und kauft es dann dennoch.

Nach 45 Jahren kennt man sich eigentlich ganz gut und muss nicht mehr so planlos rumpimmeln ;). Kaufen und dann halt später zu Ebay!
Genau so. Ich probiere gerne aus. Und dann halt weg, wenn es nicht passt. Das hat ja aber nix mit der Qualität des Gerätes zu tun. Die ist IMHO immer noch super. Ich spiele halt einfach in meiner wenigen Zeit dann doch anderen Kram. Aber bei knapp 1-2 Stunden Zocken pro Woche kann man da auch nicht mehr viel erwarten.
 
Ach mich reizt es, eh schon lange. Wie lang hab ich zum überlegen? Gerade auch fürs Köln fliegen etc. und auf der Couch spielen wenn der Junior den PC in Beschlag hat...
Ist auch bei Kleinanzeigen inseriert. 800 will ich haben. Gekauft Mitte Juni. OVP und Rechnung dabei. Ich mach dir noch ein clean Image drauf, wenn du ihn haben willst. Wobei icu mal schauen kann, ob Ich nicht einfach meinen User lösche. Keinen Plan, ob das geht.
 
Zurück
Oben