• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 Astro Bot

Es gibt noch ein Extra-Challenge-Level, wenn du alle Bots und Puzzle-Teile gesammelt hast. Da gibt's dann noch einen Extra-Bot.
Jo hab gestern in einem Abwasch das Spiel beendet und die letzten Trophys für Platin gesammelt. Das letzte Challenge-Level war dann ja tatsächlich auch das anspruchsvollste im Spiel aber immer noch gut machbar imo. Fantastisches Spiel. Normalerweise bin oft froh wenn ich was durch habe aber in dem Falle jetzt hätte ich mir auch noch gut 1-2 Welten mehr geben können. Aber kommt ja scheinbar :love:
 
Durch das Fantasy Filmfest etwas late to the Party und im Grunde wiederhole ich nur, was hier bereits steht: Aber wie absurd gut ist dieses Spiel? :love:

Das ist ja verboten, wie viel Spielspaß das Ding in jeder Sekunde versprüht. Die ersten drei Welten habe ich fertig und nach fast jedem Level denkt man sich, dass können sie nicht mehr toppen und dann kommt das Downsizing-Level, Bot of War, der Uncharted-Abschnitt usw. Die Liebe, die in sämtlichen Bots steckt und selbst irgendwelche Nischen-Games sind bedacht worden.

Memo an mich: Endlich mal die Uncharted-Reihe nachholen.
 
"Oh. Schau. Hier kann ich Munition aufheben. Und ein Medpack. Und guck...eine Runde Spielwiese mit paar Hindernissen. Jaaaaa. Also was wird jetzt gleich kommen. Was ist es!?"
 
hab auch gestern angefangen mit den kindern. die haben sich fast um den controller gestritten. spricht für das spiel :D
ein 2p modus wäre ideal für das spiel, aber man kann ja nicht alles haben.

fantastisches spiel
 
Jo, hier auch am Wochenende. Klar, ist jetzt nicht 100% meins, und ich muss mich schon etwas (extrem) motivieren da mehr als eine Stage zu spielen am Stück um irgendwelche Marker zu "ergattern". Aber enorm kreativ und positiv und knuddelig. Es ist halt schön, die Ideen, das fluffige Play und vor allem die Eingängigkeit zu sehen. Das ist großes Design!

Es ist auch bemerkenswert, was so ein Genre bewirkt, wenn es nicht Mushroom-Kingdom ist, was ich einfach nicht mehr sehen kann und was mich irgendwie sogar "unangenehm" berührt :D. Finde Mario halt irgendwie ekelig :D

Auf jeden Fall also bessere 60 Euro als irgend ein Scheiss, hoffe es wird erfolgreich genug!
 
Gestern dann auch Platin geholt.
Und es ist echt das ERSTE Spiel, bei dem ich das durchgezogen habe. Und da muss ich mich natürlich fragen, was mich dazu bewegt hat, das jetzt zu tun.

Zuallererst ist es der Part, dass ich vorab weiß, dass ich NICHT mein ganzes Leben jetzt opfern muss, um alle Teile des Spieles sehen zu können. Es wurde vorab schon mehr als genug kommuniziert, dass 20-30 Stunden reichen, um ALLES in dem Spiel zu sehen. Ich gehe also an das Spiel ran, sehe den Gipfel und weiß, dass ich den auch als Mensch mit Arbeit und Familie erklimmen kann, ohne mein komplettes Spielejahr dafür opfern zu müssen.

Des Weiteren erlaubt es mir das Spiel mit relativ "beschränktem" Gameplay in Häppchen zu spielen. Es gibt Schlagen, Hüpfen und auf LR liegt die Fähigkeit, die ich innerhalb eines Levels dazu bekomme. Und ist das Level rum, dann ist es auch das Gameplay-Element. Keine X-fach überladenen Skills. Keine L1/L2 und R1/R2 Shifts, um dann die Gamepad-Belegung zu überschreiben. Das Steuerkreuz wird auch nicht noch 10-fach belegt. Es ist ein Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Keine 20 Popups, die mir alle 10 Meter die überladene Steuerung nochmal erklären, weil sich die Scheiße sonst niemand nach einer Woche noch merken kann.

Ich fand' es auch super angenehm, dass ich mir nach einer Runde dann die Hilfe holen kann, die mir die Secrets im Level zeigt. Klar. Ich nehme mir die Zeit, im ersten Run alles zu finden. Aber ich verschwende auch keine 2 Stunden daran, jeden Fleck einer Map durch zu schauen, weil ich WEISS, dass ich danach super flink wieder durch laufen kann und mir das verpasste hole. Ja. Es ist im Endeffekt genau DAS, was mich weiter spielen lässt, ohne mich ab zu turnen. Da gibts auch keine Skill-Trees, keinen Crafting-Scheiß (mal vom Gatcha-Game abgesehen), keine Microtransactions. Es ist ein Game, wie wir es alle mit Yoshis Island, Mario 64 und Galaxy schonmal hatten. Aber eben in der Moderne. Und auf der Playstation.

Ich muss da ein bissl an Mario Odyssee denken, wo ich schon keinen Bock mehr hatte, als ich die 1000 Monde eingeblendet bekam und sehr beschränkte Möglichkeiten, diese dann auch alle zu finden. Geschweige denn dann auch die ganzen ätzenden Levels zu machen, die wirklich ALLES abverlangen. Es IST einfach keine Leistung, in einem Spiel solche Dinge zu "gewinnen". Es ist jämmerliches Entitlement, welches nur noch Gatekeeping darstellt, das AUCH ICH bei den Souls-Spielen lange Zeit propagiert habe, aber ich auch zur Erkenntnis komme, dass es einfach nur dümmlich ist.

Astro Bot war jetzt für mich ein perfektes Rund-Um-Paket, an das sich viele weitere Spiele messen müssen. Und auch ein Beispiel dafür, wie man ein Spiel in der heutigen Zeit designen muss, um jemandem ein 30 Stunden-Erlebnis zu bescheren, welches gangbar ist und dennoch mit Challenges auch mal fordert.

Für mich ist das Spiel mein GOTY. Und da auch nur noch große Brocken kommen, wird sich da nichts daran ändern. Im nächsten Spiel vlt noch eine kleine Coop-Kampagne mit Splitscreen (ähnlich wie It Takes Two) und dann hat man das perfekte Spiel.
 
Aber man muss sich auch als Entwickler doch der Frage stellen, warum Spiele, die früher mit deutlich weniger Komplexität dennoch eine wunderbare Spielerfahrung boten konnten, heute nur noch wenig vorkommen. Ich hab letztes Jahr zB Ocarina of Time auf dem 3DS nochmal durchgespielt und es ist schon fast erschreckend, wie beschränkt die Möglichkeiten zwecks Buttons etc waren, aber man dennoch ein komplexes und episches Spielerlebnis hatte. Wenn ich mir dann wiederum TotK anschaue, in dem alles X-fach mapped ist und man für jeden Scheiss eine andere Steuerung braucht, dann kann man nicht mehr davon sprechen, dass Games sich weiter entwickeln. Sie werden einfach nur noch komplexer. Ich fühle mich durch die schieren Optionen einfach nur noch überfahren. Ich WILL das alles einfach nicht. Man gibt den Spielern mit einer großen Open World auch einfach nur noch MEHR Kram on-top.
 
Verstehe ich. Mir geht es ähnlich. Wie gern würde ich z. B. CONTROL weiter / zu Ende spielen oder sogar das aktuellste DOOM. Aber da raffe ich jetzt nicht das Mapping, Muscle Memory ist weg... Tausend Möglichkeiten....

Das ist auch der Grund, warum ich so wenig Bock habe auf Neues. "Arbeit" hab ich einfach genug, Gaming ist Entspannung... höchstens.

Schon Crafting und zu viele Perks nerven. Bei jedem Game hat man zunächst das Gefühl etwas "investieren" zu müssen. Bro, wenn ich etwas investieren will, dann hab ich ein Hobby wie Musik oder so.

Aber: Wir sind halt Opas, als wir jung waren, da waren mehr Features halt geil, da hatten wir keinen 10-Stunden-Tag und Kinder. Und dafür werden Spiele halt gemacht, nicht für uns alten Säcke.

Also: Spielt einfach den alten Kram, ist doch nicht schlimm.

Mir btw. sind die Limitierungen der Retro-Games dann aber auch echt zu wenig. Da mit zwei Buttons stundenlang ohne Komfort dümmliche Einzeiler wegdrücken .. das ist auch nix.

Ich denke, in der Mitte liegt wie immer der "Sweet-Spot". Auch da gibt es aber genug.

Es gibt für JEDEN mehr, als er jemals spielen könnte, in jedem Genre. Auch manchmal mit Einbußen, logisch … aber eigentlich darf man sich nicht beschweren.

Spiel einfach nicht den Scheiss, der dir nicht gefällt. Ab und zu probiere doch mal... nur damit man nicht dumm bleibt, aber im großen und ganzen: Wir sind groß, wir wissen, was wir mögen, und was nicht.

Und Geld ist egal, haus halt raus oder geh in die Bibliothek.

Mein Endgegner im Gaming bleibt: Kein Cross-Progress bei 99% aller Spiele auf den Plattformen. Das saugt!
 
Zurück
Oben