Gestern dann auch Platin geholt.
Und es ist echt das ERSTE Spiel, bei dem ich das durchgezogen habe. Und da muss ich mich natürlich fragen, was mich dazu bewegt hat, das jetzt zu tun.
Zuallererst ist es der Part, dass ich vorab weiß, dass ich NICHT mein ganzes Leben jetzt opfern muss, um alle Teile des Spieles sehen zu können. Es wurde vorab schon mehr als genug kommuniziert, dass 20-30 Stunden reichen, um ALLES in dem Spiel zu sehen. Ich gehe also an das Spiel ran, sehe den Gipfel und weiß, dass ich den auch als Mensch mit Arbeit und Familie erklimmen kann, ohne mein komplettes Spielejahr dafür opfern zu müssen.
Des Weiteren erlaubt es mir das Spiel mit relativ "beschränktem" Gameplay in Häppchen zu spielen. Es gibt Schlagen, Hüpfen und auf LR liegt die Fähigkeit, die ich innerhalb eines Levels dazu bekomme. Und ist das Level rum, dann ist es auch das Gameplay-Element. Keine X-fach überladenen Skills. Keine L1/L2 und R1/R2 Shifts, um dann die Gamepad-Belegung zu überschreiben. Das Steuerkreuz wird auch nicht noch 10-fach belegt. Es ist ein Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Keine 20 Popups, die mir alle 10 Meter die überladene Steuerung nochmal erklären, weil sich die Scheiße sonst niemand nach einer Woche noch merken kann.
Ich fand' es auch super angenehm, dass ich mir nach einer Runde dann die Hilfe holen kann, die mir die Secrets im Level zeigt. Klar. Ich nehme mir die Zeit, im ersten Run alles zu finden. Aber ich verschwende auch keine 2 Stunden daran, jeden Fleck einer Map durch zu schauen, weil ich WEISS, dass ich danach super flink wieder durch laufen kann und mir das verpasste hole. Ja. Es ist im Endeffekt genau DAS, was mich weiter spielen lässt, ohne mich ab zu turnen. Da gibts auch keine Skill-Trees, keinen Crafting-Scheiß (mal vom Gatcha-Game abgesehen), keine Microtransactions. Es ist ein Game, wie wir es alle mit Yoshis Island, Mario 64 und Galaxy schonmal hatten. Aber eben in der Moderne. Und auf der Playstation.
Ich muss da ein bissl an Mario Odyssee denken, wo ich schon keinen Bock mehr hatte, als ich die 1000 Monde eingeblendet bekam und sehr beschränkte Möglichkeiten, diese dann auch alle zu finden. Geschweige denn dann auch die ganzen ätzenden Levels zu machen, die wirklich ALLES abverlangen. Es IST einfach keine Leistung, in einem Spiel solche Dinge zu "gewinnen". Es ist jämmerliches Entitlement, welches nur noch Gatekeeping darstellt, das AUCH ICH bei den Souls-Spielen lange Zeit propagiert habe, aber ich auch zur Erkenntnis komme, dass es einfach nur dümmlich ist.
Astro Bot war jetzt für mich ein perfektes Rund-Um-Paket, an das sich viele weitere Spiele messen müssen. Und auch ein Beispiel dafür, wie man ein Spiel in der heutigen Zeit designen muss, um jemandem ein 30 Stunden-Erlebnis zu bescheren, welches gangbar ist und dennoch mit Challenges auch mal fordert.
Für mich ist das Spiel mein GOTY. Und da auch nur noch große Brocken kommen, wird sich da nichts daran ändern. Im nächsten Spiel vlt noch eine kleine Coop-Kampagne mit Splitscreen (ähnlich wie It Takes Two) und dann hat man das perfekte Spiel.