• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 Astro Bot

Trophies sind mir komplett Wurst, aber hier möchte ich auch Platin machen, einfach um alles aus dem Spiel rauszuquetschen. Etwas knackiger wird es mittlerweile, zumindest in den kurzen Challenge-Levels.
 
What the fuck... Das Spiel ist schon großes Kino :eek:

Die gratis Beigabe zur PS5, quasi der Vorgänger, war schon ein sehr guter Appetitanreger. "Astro Bot" ist nicht nur echte Jump'n Run-Kunst, das Spiel nutzt auch den Dual Sense-Controller in einer Konsequenz aus, wie man es sich von anderen PS5-Spielen wünschen würde. Da lärmt, rumbelt und rumort es, man spürt jeden Schritt der Spielfigur. Hier haben sich die Entwickler wahrhaft ins Zeug gelegt.

Die Levels erinnern mich an "Super Mario Galaxy" und passenderweise spielen sie auch im Weltraum. Es geht darum, kleine Roboter zu finden. 300 gibt es insgesamt, im ersten Level waren sieben Stück "versteckt". Und bereits da feuert Team Asobi ein Ideenfeuerwerk ab. Super aussehen und mit 60 FPS laufen tuts auch noch.

Ich wollts ja erst nicht haben... Ist eben "Astro's Playroom" mit enorm erweitertem Umfang, aber bereits jetzt merke ich, dass die Entwickler damals allenfalls an einer Oberfläche kratzten. Kauft das! Ein besseres Hüpfspiel gibts frühestens mit dem nächsten 3D-Mario.
Bin ich der Einzige, der den Dual Sense Kram bei jeder Gelegenheit ausstellt? Gerade Adaptive Trigger finde ich unfassbar unnötig und nervig.
 
Hab in Welt eins eben einen kleinen Retro-Geheimlevel freigelegt... Schöner 3D-Pixellook - es ist einfach alles so liebevoll gemacht :love:

Laut gamepro.de hat man das Spiel wohl in gut 10-12 Stunden durch. Möchte man die 100% gehts auf die 20 Stunden. Aktuell versuche ich in jedem Level die 100% zu ergattern. Platin ist hier eigentlich Pflicht.
Astro's Playroom ist das einzige PS5-Spiel bei dem ich mir die Platin-Trophäe geholt habe. Astro Bot wird das zweite sein :)
 
Zum Game: K. A. aber ich bin tatsächlich nicht bereit 70 Euro dafür zu zahlen. Nicht, weil es "das nicht wert" wäre.. aber irgendwie.. nicht. Frage mich, ob solche Games nicht wirklich besser mit 39 Euro funktionieren würden.

Ist jetzt ein Philosophisches Ding, gilt ja auch für Nintendo... Bin echt mal gespannt, ob Sony hier ausnahmsweise mal einen guten Riecher "fürs Geschäft" hat. Bisher ja nicht so – entweder sie werden von Erfolg überrascht oder verpeilen es total.
 
Und woran machst du den Wert eines Spiels aus?
@mcpete Na, jetzt stellst du dich aber absichtlich dumm.

Zunächst ist ja logisch, dass ein Spiel, was mir Spaß macht "mehr Wert" ist für mich, als ein objektiv besseres Spiel, mit dem ich nix anfangen kann. Das aber habe ich nicht gemeint.

Mal zwei Aspekte außen vor: Discount – wo es mehr um Verdrängungs-Strategien geht oder Quersubventionen oder Masse, und Luxus, mit eigenen Spielregeln.

Aber in der sonstigen Wirtschaft wird "Verkaufspreis" an einer marktüblichen Marge berechnen. Bei Medien gibt es allerdings jetzt so etwas wie "Richtpreise". Und bei Konsolen gibt es eben feste Preismodelle, der "Vollpreis-Spiel" ist aktuell eben 70 Euro teuer.

Ein Team arbeitet acht Jahre am Worldbuildung, Motion-Capture, (Marvel-)Lizenzen, Vollvertonung mit Profi-Sprechern oder richtigen Schauspielern, Scripten an Plots, die von zig Stellen freigegeben eben werden… zusätzlich zum Gameplay, Loops und Maps.

Das andere, viel kleinere Team arbeitet „nur“ am Zweiteren. Das ist typisch Nintendo und eben auch typisch für Jump and Runs. Die Kosten für das Produkt, welches dann zum selben Preis wie AAA+ verkauft wird, sind deutlich geringer.

DESWEGEN will ich nicht 70 Euro dafür ausgeben. Wäre ich jetzt voll der Fan usw., dann wäre es etwas anderes. Ich bezweifle jedoch, dass es so viele Fans gibt – sprich: Kids und Jugendliche, die bei dem Game den "Buzz" auf dem Schulhof erzeugen. "Bro... hast du das neue COD oder GTA" ist sicherlich plausibler als "Mensch, das müsst ihr alle zocken.. Astro Bot".

Es ist ein Game für Reviewer und Connoisseure .. und Eltern und Boomer wie uns.

PS: Das gesagte betrifft übrigens nicht das Konzept "Indie", denn diese kosten ja meistens deutlich weniger, auch auf den Konsolen.

Deswegen vermute ich, dass es einen falschen Price-Tag hat, um sich gut zu verkaufen. Kann auch falsch liegen. Ist ne Vermutung. Die Production-Value stimmt nicht.
 
PS: Ich finde natürlich auch, dass das jährliche FIFIA.. Sorry FC-Update auch den Preis nicht wert ist... So mal in Perspektive: GTA6 wird das selbe kosten wie FC2025 ...

Wenn FC nun dein Hobby ist, dann ist das auch okay... aber sonst finde ich diese Preismodelle blöd... Argentinisches Bio-Steak aus dem 800 Grad Ofen mit regionalem Salat oder Big Mac Menü.. beides 80 Euro... so sieht es doch bei Konsolen-Games aus imho!
 
PS: Ich finde natürlich auch, dass das jährliche FIFIA.. Sorry FC-Update auch den Preis nicht wert ist... So mal in Perspektive: GTA6 wird das selbe kosten wie FC2025 ...

Wenn FC nun dein Hobby ist, dann ist das auch okay... aber sonst finde ich diese Preismodelle blöd... Argentinisches Bio-Steak aus dem 800 Grad Ofen mit regionalem Salat oder Big Mac Menü.. beides 80 Euro... so sieht es doch bei Konsolen-Games aus imho!
Ist halt auch immer in Relation mit der Spielzeit zu setzen oder den Spaß den ich damit habe.
Oder Genuß, je nachdem. Mit nem Bio Steak bin ich nicht so lang beschäftigt, geschmacklich aber dafür ein Genuß.

Mein Sohn zum Beispiel spielt das FC Teil, dafür allerdings auch ziemlich oft und intensiv.

Wobei gefühlt die Preise der spiele jetzt schon etwas gestiegen sind.
Astro Bot werden wir uns auch holen aber wenn möglich um 60.
 
Ist halt auch immer in Relation mit der Spielzeit zu setzen oder den Spaß den ich damit habe.
Oder Genuß, je nachdem. Mit nem Bio Steak bin ich nicht so lang beschäftigt, geschmacklich aber dafür ein Genuß.

Mein Sohn zum Beispiel spielt das FC Teil, dafür allerdings auch ziemlich oft und intensiv.

Wobei gefühlt die Preise der spiele jetzt schon etwas gestiegen sind.
Astro Bot werden wir uns auch holen aber wenn möglich um 60.

Das meinte ich ja oben auch, wenn "du Fan bist"... dann ist es dir persönlich das auch wert. Nur im Sinne eines normalen Marktes, sind die Preise allein von "Nachfrage" bestimmt und unabhängig von den Kosten.

Wenn du das auf andere Lebensbereiche beziehst, dann wird das absurd (siehe Beispiele). Und man kann bei jedem Angebot immer sagen: "Na, wenn es dir das wert ist!"... Diese Beispiele gibt es immer. Gerade im Luxus-Segment. Nur bei so "Massenware" ist es anders. Und bei Medien.

Vielleicht, weil "Kunst" so schlecht zu bepreisen ist.

Wollte hier auch weder Astro Bot kritisieren noch eine philosophische Diskussion anstoßen.
 
Zurück
Oben