• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Assassin's Creed

Hab bisher ca. 3 Stunden gespielt und finde es soweit gut. Ist natürlich ein Action-Titel und im Grunde wenig Innovativ, aber mir gefällt die Story und das Gameplay. Habe vll. auch ned so viel erwartet wie die meisten.

Ich bin bisher zufrieden. :) Allerdings ruckelt die PS3-Version schon ab und an. Vor allem bei Videosequenzen. Aber das juckt mich nun wirklich nicht.

So ein Drittel des Spiels habe ich nun hinter mich gebracht und soweit fand ich es auch noch nicht monoton wenn ich mal von den Danksagungen der geretteten Bürger absehe, da scheint es nur 4-5 Variationen zu geben was etwas schade ist . Spielzeit nun ca. 8 Stunden schätze ich, ginge deutlich schneller aber ich mach vor dem Attentat jeweils alles was in einem viertel zutun ist, die Fahnen klammere ich mal aus, davon gibt es einfach zu viele und es dürfte schnell ne langweilige Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden wenn man wirklich alle finden will, da es auch keine Hinweise gibt wenn man in der nähe einer Flagge ist muss ich das trotz GS wirklich nicht haben. Die Story scheint recht interessant zu sein, leider sehe ich jetzt aber doch langsam wie sich die Eintönigkeit am Horizont abzeichnet, immerhin muss ich das gleiche noch 6 mal machen... mal abwarten... in Jerusalem hats bei mir teilweise doch arg geruckelt in nem bestimmten Gebiet.

So ein Drittel des Spiels habe ich nun hinter mich gebracht und soweit fand ich es auch noch nicht monoton wenn ich mal von den Danksagungen der geretteten Bürger absehe, da scheint es nur 4-5 Variationen zu geben was etwas schade ist . Spielzeit nun ca. 8 Stunden schätze ich, ginge deutlich schneller aber ich mach vor dem Attentat jeweils alles was in einem viertel zutun ist, die Fahnen klammere ich mal aus, davon gibt es einfach zu viele und es dürfte schnell ne langweilige Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden wenn man wirklich alle finden will, da es auch keine Hinweise gibt wenn man in der nähe einer Flagge ist muss ich das trotz GS wirklich nicht haben. Die Story scheint recht interessant zu sein, leider sehe ich jetzt aber doch langsam wie sich die Eintönigkeit am Horizont abzeichnet, immerhin muss ich das gleiche noch 6 mal machen... mal abwarten... in Jerusalem hats bei mir teilweise doch arg geruckelt in nem bestimmten Gebiet.

Kann das ungefähr bestätigen.
Das die Bürger nur 4-5 verschiedene Sprüche aufsagen ist unfassbar nervig zumal man sie nicht (?) abbrechen kann und sie länger als nötig sind.

Habe bisher 2 Anschläge hinter mir und mir gehen die Nebenmissionen schon jetzt ein wenig auf den Keks. Wobei das fast schon übertrieben ist, ich mach sie halt notgedrungen, nervt nicht wirklich aber macht halt auch keinen Spaß (macht das Sinn?). Hier hätte man SO viel machen können aber nein, es gibt (bislang) nur 6 verschiedene Sachen:
Taschendiebstahl, Leute belauschen, Stadtbewohner retten, Informationen aus Leuten prügeln, unbemerkt Leute ermorden und ne Art Rennenparcour.

Was mich am meisten motiviert sind die fantastischen Städte, wunderschön und abwechslungsreich, eine fast perfekte Illusion einer echten Stadt. Völlig enttäuscht binich aber vom Kampfsystem, ich renn schon garnimmer weg sondern stelle mich den 20 Soldaten weil ich dank Konter eh unverwundbar bin.

Kann das ungefähr bestätigen.
Das die Bürger nur 4-5 verschiedene Sprüche aufsagen ist unfassbar nervig zumal man sie nicht (?) abbrechen kann und sie länger als nötig sind.

Habe bisher 2 Anschläge hinter mir und mir gehen die Nebenmissionen schon jetzt ein wenig auf den Keks. Wobei das fast schon übertrieben ist, ich mach sie halt notgedrungen, nervt nicht wirklich aber macht halt auch keinen Spaß (macht das Sinn?). Hier hätte man SO viel machen können aber nein, es gibt (bislang) nur 6 verschiedene Sachen:
Taschendiebstahl, Leute belauschen, Stadtbewohner retten, Informationen aus Leuten prügeln, unbemerkt Leute ermorden und ne Art Rennenparcour.

Was mich am meisten motiviert sind die fantastischen Städte, wunderschön und abwechslungsreich, eine fast perfekte Illusion einer echten Stadt. Völlig enttäuscht binich aber vom Kampfsystem, ich renn schon garnimmer weg sondern stelle mich den 20 Soldaten weil ich dank Konter eh unverwundbar bin.

Das Kampfsystem ist in Ordnung imo, abgesehen von den Bürgerrettungen vermeide ich offene Kämpfe eigentlich generell. Die Konter bekommt man imo einfach zu früh zurück und generell beschränken sich die neuen Fähigkeiten meistens auf Kampfoptionen, hätte man auch anders lösen können, beispielsweise in dem man sich ein Beispiel an MP genommen hätte wo neue Fähigkeiten immer auch neue Gebiete erschließen.

Meistens werden Wachen umgangen oder hinterrücks gemeuchelt... wobei es mir die Animation wie man nen Gegner mit der "Armklinge" anspringt und niederstreckt irgendwie sehr angetan hat :D

Habe nun 4/9 Gegnern ins Nirwana geschickt, durchschnittlich brauche ich so ca. 2 Stunden pro Auftrag bzw. pro Viertel.

Keine Ahnung was ihr für ne Version habt, aber das Kämpfen ist bei mir nach der vierten Mission schon richtig fordernd. Auch mit Kontern, denn man muss zum richtigen Zeitpunkt drücken, sonst kontert er nicht und wird selber getroffen. Also als einfach würde ich die nicht betrachten, sondern realistisch. Was würdet ihr tun wenn vor euch einer nur dumm mit nem Schwert rumsteht? Irgendwann verliert man nunmal die Geduld und greift an, die Chance für einen Profi da zu kontern. Entweder man steht nur blöd rum und kontert und der Kampf dauert doppelt so lang, oder man kloppt wie blöde auf den Gegner ein bis man seine Deckung durchbricht und braucht dafür nur halb so lang. Also ich verstehe nicht die Aufregung.

Hab's mir heute auch zugelegt, allerdings nur kurz angezockt, von daher ist es für Eindrücke noch zu früh. Aber ich musste im MM meinen Ausweis vorzeigen. Klasse, das Spiel ist ja ab 16. :zahn:

Keine Ahnung was ihr für ne Version habt, aber das Kämpfen ist bei mir nach der vierten Mission schon richtig fordernd. Auch mit Kontern, denn man muss zum richtigen Zeitpunkt drücken, sonst kontert er nicht und wird selber getroffen. Also als einfach würde ich die nicht betrachten, sondern realistisch. Was würdet ihr tun wenn vor euch einer nur dumm mit nem Schwert rumsteht? Irgendwann verliert man nunmal die Geduld und greift an, die Chance für einen Profi da zu kontern. Entweder man steht nur blöd rum und kontert und der Kampf dauert doppelt so lang, oder man kloppt wie blöde auf den Gegner ein bis man seine Deckung durchbricht und braucht dafür nur halb so lang. Also ich verstehe nicht die Aufregung.

Weils absolut nur vom Timing abhängt ist es zu einfach.
Zumal die Gegner wie in schlechten Filmen immer nur einzeln angreifen.

Timing und Einfach? Keine Ahnung was du für Spiele spielst, aber selbst bei Beat'm'Up Games ala Tekken, DoA oder Soul Calibur kommt es in den Kämpfen nur auf das Timing an. Es richtig zu Timen verschwert es anstatt es zu vereinfachen, selbst sinnloses draufhämmern auf X zum kontern hilft nichts, man muss schon rechtzeitig drücken. Das die Gegner einzeln angreifen ist ja grad das gute, würden mehrere gleichzeitig angreifen wäre das Spiel unmöglich Schwer, man kann sich ja nicht teilen und 2 mal gleichzeitig Kontern... das will ich sehen wie man das mit einem Schwert machen kann, denn zwei hat er ja nicht, als Assassine eh schwachsinn, die wissen ja wie man jemanden schnell ausschalten kann und sind kein Krieger die mal eben mit zwei Schwerten wie blöde auf die Schädel draufdonnern.

Ich bin schon mindestens 4 oder 5 mal in einem Kampf gegen 5 bis 6 Wachen gestorben, weil ich entweder das Kontern verpennt habe oder einfach wie blöde draufgedonnert habe, womit der hinter mir natürlich angreifen konnte. Das ist nunmal das frühe Mittelalter im 12. Jahrhundert, glaube kaum das die damals schon komplexe Kampftechniken kannten, das war den gebildeten, wie die Assassinen, vorbehalten. Eine einfache Wache musste nur ein Schwert halten können und ohne Rücksicht zustechen können. Das ist das einfache Prinzip des Krieges: Einfach jeden Vollidioten in die Dienste eines Königs stellen. So wars im 2. WK doch auch, da wurde jeder Junge aus der Schule in den Krieg geschickt und starb somit sinnlos.

Timing und Einfach? Keine Ahnung was du für Spiele spielst, aber selbst bei Beat'm'Up Games ala Tekken, DoA oder Soul Calibur kommt es in den Kämpfen nur auf das Timing an. Es richtig zu Timen verschwert es anstatt es zu vereinfachen, selbst sinnloses draufhämmern auf X zum kontern hilft nichts, man muss schon rechtzeitig drücken. Das die Gegner einzeln angreifen ist ja grad das gute, würden mehrere gleichzeitig angreifen wäre das Spiel unmöglich Schwer, man kann sich ja nicht teilen und 2 mal gleichzeitig Kontern... das will ich sehen wie man das mit einem Schwert machen kann, denn zwei hat er ja nicht, als Assassine eh schwachsinn, die wissen ja wie man jemanden schnell ausschalten kann und sind kein Krieger die mal eben mit zwei Schwerten wie blöde auf die Schädel draufdonnern.

Ich bin schon mindestens 4 oder 5 mal in einem Kampf gegen 5 bis 6 Wachen gestorben, weil ich entweder das Kontern verpennt habe oder einfach wie blöde draufgedonnert habe, womit der hinter mir natürlich angreifen konnte. Das ist nunmal das frühe Mittelalter im 12. Jahrhundert, glaube kaum das die damals schon komplexe Kampftechniken kannten, das war den gebildeten, wie die Assassinen, vorbehalten. Eine einfache Wache musste nur ein Schwert halten können und ohne Rücksicht zustechen können. Das ist das einfache Prinzip des Krieges: Einfach jeden Vollidioten in die Dienste eines Königs stellen. So wars im 2. WK doch auch, da wurde jeder Junge aus der Schule in den Krieg geschickt und starb somit sinnlos.

Interessanter Gedankensprung.

Aber natürlich ist es viel zu einfach weil es nur ums Timing geht. Im Gegensatz zu Tekken etc. gibt es hier nämlich nur eine Möglichkeit zu kontern und die funktioniert auch garantiert immer wenn das Timing stimmt. Und die Gegner brauchen ja auch recht lang vom Ausholen zum Schlag - man hat also genug Zeit zu kontern.

Hab's mir heute auch zugelegt, allerdings nur kurz angezockt, von daher ist es für Eindrücke noch zu früh. Aber ich musste im MM meinen Ausweis vorzeigen. Klasse, das Spiel ist ja ab 16. :zahn:

Vielleicht solltest Du Dir die Haare doch grau färben :D

Wegen IGN-Wertung:

IGN US = 7.7 (good)
IGN UK = 6.5 (passable)
IGN AU = 8.7 (great)

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Durchgängig wird die gute Grafik und die Präsentation gelobt, am Gameplay scheiden sich die Meinungen aber extrem.

Also ich finde es gut, auch wenn die Vielfalt von verschiedenen Missionen in den Städten ruhig grösser sein dürfte. Die Städte selber sind aber klasse.

Das mit dem Speichern gefällt mir nicht ganz so gut. Hätte mir gewünscht, Speicherpunkte auch selber setzen zu dürfen.

Btw.: Hat schon jemand alle Flaggen in Masayaf gefunden? Ich kann die letzten 4 einfach nicht finden :-(

Also alles unter 80% ist imho ein Witz. Das ist definitiv ein gutes Spiel. Die sollten mal lieber bei den großen bekannten Franchises genauer hinschauen, bevor sie da ständig ihre Hype-Wertungen raushauen.

Wenn ich schon sehe das ein Spiel wie Super Mario Galaxy über 90er Wertungen abstaubt obwohl es absolut nichts neues bietet... da versteh ich die Welt nicht mehr, alles nur Hype und Unfug! Ich meine, Kostüme gab es schon damals bei Mario, wie z.B. mit dem Biberkostüm wo er mit dem Schwanz fliegen konnte. Die Musik ist natürlich auch immer die selbe, die Gegner sowieso, es geht immer wieder um Bowser und Peach. So wie bei Zelda um Prinzessin Zelda und den Bösewicht Ganondorf, und dennoch bekommen diese Hypespiele ne 90er Wertung, obwohl sie eintönig sind und alles schonmal da war, nur ein warmer Aufguss. Deswegen lese ich nichtmehr diese überteuerten Spielezeitschriften und informiere mich lieber selber übers Netz und bilde mir meine eigene Meinung.

Der Vergleich mit Mario ist unangebracht und hat hier nichts zu suchen. Wenn du das Spiel kritisieren willst mach es im entsprechenden Topic. Danke.

Ich habe Assassins Creed eben beendet und ein verbindliches oder gar eindeutiges Fazit abzugeben fällt mir schwer. Ich denke ich habe gut 15-20 Stunden gebraucht um das Ende zu erreichen. Selbiges ist übrigends in erster Linie dazu da, sich Optionen für eventuelle Nachfolger offen zu lassen. Etwas enttäuschend, zumal mir schon mit den ersten Bedenken die Altair überkommen irgendwie klar war, wie es ausgehen wird und ich behielt dann leider auch recht. Die Story ist somit zwar ansprechend und hält durchaus bei der Stange, für meinen Geschmack aber unterm Strich zu vorhersehbar.

Leider ist die Kritik die am Spiel vielfach geäußert wird durchaus berechtigt. AC hat ein enormes Potenzial das durch die Monotonie im Spielablauf und Missionsdesign einfach in weiten Teilen leichtfertig verschenkt wird. Ich hatte zwar bis zum Ende hin Spaß mich über Dächer zu schwingen und durch Straßen zu metzeln, besonders spannend ist es aber nicht bei jedem Auftrag auf die gleichen Erkundigungsmethoden zurückgreifen zu müssen. Außerdem ist das grundsätzliche Vorgehen innerhalb seines Rahmens in jedem Fall das gleiche, die Sache mit den Kontaktmännern ist zwar an sich nett, aber jeweils mindestens 6 mal pro Stadt in deren Büro zu müssen ist doch ziemlich uninspiriert, das hätte man deutlich dynamischer lösen können. Da wäre soviel mehr drin gewesen. Nervig ist zudem die KI im späten Spielverlauf: Die Wachen sind dann IMO einfach zu Misstrauisch, es macht in der Tat keinen Spaß wenn man während einer Ermittlung beispielsweise von einem degenerierten und debilen Obdachlosen unvermittelt in einen Marktstand geschubst wird und für die Wachen sofort klar ist, dass ich ein Assassine sein muss. Im nächsten Moment sieht man sich wieder gegen ein halbes Dutzend Wachen auf den richtigen Moment zum Kontern warten, wobei ich später auch vermehrt auf Comboangriffe gesetzt habe. In Punkto Gamedesign ist AC imo ein ungeschliffener Diamant, Ubisoft sollte sich die Kritik von Presse und Fans aber genau zu gemüte führen und in Se- oder Prequels für Besserung sorgen.

Das mag nun alles schlimmer klingen als es ist, denn im Kern macht das Spiel das Meiste richtig und eigentlich durchgehend Spaß. Vor allem das schnelle unkomplizierte Free-Running macht die Kletterodyssen und Sprints über die Dächer zum Vergnügen, auch wegen der grandiosen Animationen die Altair auf den Leib gecoded wurden. Die Atmosphäre ist zudem sehr dicht und hat einen einzigartigen Charme dem man schnell verfällt. Was bei mir trotz der mangelnen Abwechslung oft dazu geführt hatt, dass ich 4 Stunden oder mehr am Stück gezockt habe ohne es eigentlich zu wollen.

Die Präsentation dagegen ist über fast jeden Zweifel erhaben., Die Grafik sucht trotz der technischen Makel (Tearing, Pop Ups und Ruckler, wobei die Pop ups wohl das größte Übel sind, auch wenn sie nur in der wenig bereisten Außenwelt störend ins Auge fallen mögen) ihresgleichen und insbesondere die Animationen sind eine Augenweide, hätte ich nicht unlängst CoD4 erlebt, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sagen, dass AC hier eindeutig und auf weiter Flur die Referenz stellt. Die Liebe zum Detail die in jeder der drei Städte, die jeweils vollkommenunterschiedliche Stile aufweisen, ist wirklich beachtlich wenn man bedenkt, dass es innerhalb der Metropolen keine Ladezeiten gibt. Der Sound ist IMO sehr gut gelungen und unterstreicht zu gegebener Zeit das Spielgeschehen gekonnt. Die deutsche Sprachausgabe ist wie bei Ubisoft üblich auf sehr hohem Niveau, umstellen auf Englisch KANN man sich sparen. Sound FX sind auch sehr nett, wenn man einem bemitleidenswerten Gegner das Messer in den Kopf stößt und es mit einem deutlich hörbaren Knacken noch einmal herumdreht kann ebenso für Magenverstimmungen sorgen wie das abgewürgte Gurgeln eines Kontrahenten dessen Hals gerade der Klinge des Spielers zum Opfer gefallen ist. An dem Punkt stelle ich mir aber doch wieder die Frage wie das Spiel ab 16 sein kann, die Gewaltdarstellung ist in Grafik und Sound recht deftig und es ist für den Fortschritt im Spiel ebenfalls zwingend nötig über Leichen zu gehen. Auch Informanten aus denen man neue Erkenntnisse herausgeprügelt hat kann man NICHT am leben lassen, sie werden immer zu ihrem jeweiligen Gott geschickt... Das Rating ist mir wirklich unverständlich.

Der Erwartete Toptitel ist es nicht geworden obwohl mehr als genug Potenzial da gewesen wäre, gefallen hat es mir dennoch sehr gut und Freunden des Settings bzw. der Assassinen-Thematik kann ich das Spiel wärmstens ans Herz legen. Anspielen bringt in dem Fall wohl nicht sooo viel, die erste Hälfte des Spiels ist die Kritik im Grunde nichtig, dafür ist die Eingewöhnungszeit was die Steuerung angeht recht lang, hat mans dann mal verinnerlicht ist sie aber sehr intuitiv und funktioniert blendend.

Meine Wertung wäre eine 8/10 mit stärkerer Tendenz zur 9 als zur 7.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben