Gestern 2 Stunden reingespielt und hin und her gerissen. Auf der einen Seite hat man die tolle, detaillierte Welt, die sich zudem frisch anfühlt vom Setting, auf der anderen Seite muss ich mich alle paar Minuten über die Technik aufregen. Auf der PS4 Pro läuft das Ding ingame nicht mit konstanten 30fps, es kommt, je nach Umgebung, immer mal zu spürbaren Drops. Spielerisch jetzt nicht unbedingt kritisch, aber einfach unschön. Noch unschöner sind die Cutscenes, die in der Engine gerendert wurden. Hier geht es locker auf 20 fps und drunter, obwohl diese nicht besonders aufwändig sind. Habe ich null Verständnis für, das hätte man optimieren müssen. Gleich in den ersten Minuten gibt es z.B. eine Szene, in der eigentlich nur 2 Charaktere und viel Sand/Staub zu sehen sind und da sind es gefühlt vielleicht 10 fps. Der Einstieg ist in der Hinsicht echt nicht toll. Und warum bietet man keinen alternativen Modus mit ner konstanten Framerate, aber ohne viel Bling Bling? Würde ich immer bevorzugen. Hier kann die One X ja evtl. ihre Karten ausspielen.
Spielerisch mag ich noch nicht viel sagen. AC typisch fühlt sich alles weiterhin etwas träge und unpräzise an. Das neue Kampfsystem finde ich gut, wenngleich das auch unter der Framerate leidet. Mit 60 fps wäre das ein ganz anderer Schnack. Dafür sind diesmal die Missionen wirklich schön gestaltet und fühlen sich nicht generisch an. Kann aber natürlich noch kommen.
Ob man in einem AC nun Loot und einfaches Crafting braucht sei dahin gestellt, mir gefällt es so ganz gut. Ist im Grunde so ähnlich wie bei Far Cry, nur abgespeckter. Bisschen Destiny ist auch drin (Menüführung, Waffenabstufungen etc.).
Vom ersten Eindruck ist das ein Titel im Bereich 7-8. Wer die Serie mag, macht sicher nichts falsch. Aber jetzt mal ganz subjektiv: wenn ich die Wahl zwischen AC und Wolfenstein hätte aktuell, würde ich wohl den Shooter nehmen