• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

iPhone-Monopol in den USA gefallen: Verizon und Apple kündigen iPhone 4 für CDMA2000-Netz an

Lange wurde darüber „gerüchtelt“, jetzt endlich ist es offiziell: Im Rahmen einer Pressekonferenz des US-amerikanischen Mobilfunkproviders Verizon wurde am 11. Januar 2011 eine Variante des iPhone 4 für das US-amerikanische CDMA2000-Netz angekündigt. Die Auslieferung soll im Februar erfolgen.

Für das weitere Wachstum des iPhone-Absatz im US-amerikanischen Markt ist die Einführung des neuen Modells ein wichtiger Schritt, denn Verizon Wireless ist im Land der sprichwörtlich unbegrenzten Möglichkeiten der führende Mobilfunkprovider. Die technischen Eckdaten der für Februar erhältlichen Modelle entsprechen denen des bereits verfügbaren iPhone 4. Im Gegensatz zu den bereits verfügbaren Geräten unterstützt das „Verizon“-Modell aber den im Verizon-Netz benutzten Mobilfunkstandard CDMA2000, bisher war das iPhone quasi inkompatibel zum Netz des Marktführers. Randnotiz im Hinblick auf „Antennagate“: Auf Änderungen im Antennendesign angesprochen, wurde lediglich erklärt, dass Änderungen nötig waren, um die Antenne an das CDMA2000-Netz anzupassen. Was genau CDMA ist, erklären wir in einem separaten Artikel auf maclife.de.
Preise und Verfügbarkeit

Das iPhone 4 für das CDMA2000-Netz wird ab dem 3. Februar 2011 für Bestandskunden vorbestellbar sein, Neukunden dürfen ihr Interesse ab dem 10. Februar 2011 bekunden. Der subventionierte Preis bei Abschluss eines 24-Monate-Mobilfunkverstrags beträgt 199 US-Dollar für das 16-GB-Modell beziehungsweise 299 US-Dollar für die Variante mit 32 GB Flashspeicher. Ein weißes iPhone wurde während der Pressekonferenz übrigens nicht gesichtet …

maclife.de

KEIN BRANDING, ABER NEUE ANTENNEN
Neues iPhone in den USA: Engadget schildert erste Eindrücke

Die neue CDMA-Version des iPhone 4 [1] ist für den Februar vorgesehen. Bei Engadget [2] durfte man jedoch schon jetzt einen Blick auf die extra an die Bedürfnisse des Anbieters angepasste Variante werfen. Dabei falle zunächst die neuartige Anordnung der Antennen am äußeren Rand des Geräts auf.
Hierdurch ist auch die leichte Verschiebung der Lautstärke-Regler bedingt. Zusätzliche Software, wie etwa eine Art Verizon-Service-App ist nicht vorinstalliert. Lediglich die Einstellungen für einen persönlichen W-Lan-Hotspot sind neu. Damit sei das so genannte „Tethering“ nicht auf einen verbundenen Rechner beschränkt sondern bis zu fünf Anwender können an der Datenverbindung des iPhone teilhaben.

Die Versionsnummer des auf dem CDMA-iPhone installierten iOS (4.2.5) lasse darauf schließen, dass mit der nächsten Aktualisierung des Betriebssystems eine solche Funktion auch auf den übrigen iPhones verfügbar sein wird. Ab dem 3. Februar können Bestandskunden das Gerät beim Anbieter Verizon in den USA vorbestellen.

maclife.de

Neue App Mit IOS 4.3?
Apple soll an Photo Booth für iOS arbeiten

In iOS 4.3 stecken so viele kleine Hinweise auf zukünftige Funktionen und Geräte, dass Apple damit mühelos die Newsseiten füllen kann, bis dann schließlich das iPad 2 vorgestellt wird. Neu aus der Welt der Strings: Hinweise auf Photo Booth für iOS.

Photo Booth liegt jedem Mac bei und erlaubt das Herumspielen mit der iSight-Kamera und den auf dem Mac installierten Core-Image-Effekten. Ob diese Anwendung wirklich so populär ist, wie 9to5Mac behauptet, sei dahingestellt, Apple scheint jedenfalls an einer iOS-Version zu arbeiten. Zwei neue Frameworks mit den Namen PhotoBooth und PhotoBoothEffects wurden entdeckt.

Da lässt sich natürlich auch eine Verbindung zu den Kamera-Effekten ziehen, die kurz nach Veröffentlichung der Beta von iOS 4.3 entdeckt wurden. „Röntgen”, „Wärmebildkamera” und „Lichttunnel” sind auch Effekte in der Mac-Version von Photo Booth. Denkbar wäre, dass Apple auch Entwicklern diverse Bildeffekte zur Verfügung stellen wird.

Ein Photo Booth für iOS würde sich gerade für das nächste iPad anbieten, damit Anwender auch ohne jemanden per FaceTime anrufen zu müssen, mit der Kamera herumspielen können. Nachteil ist allerdings, dass sich vorinstallierte Apps nicht entfernen lassen - und im App Store gibt es schon genug Kameraspielereien.

maclife.de

NEUE GERÄTE IM CODE ENTDECKT
Mehr Neues vom iOS 4.3: Find My Friends und Photo Booth

Entwickler haben beim Durchstöbern der Vorab-Version des neuen iOS 4.3 Hinweise auf eine neue Funktion namens “Find My Friends” gefunden. Alles deutet darauf hin, dass Apple eine ortsbasierte Kontakt-Suche plant, etwa in der Art, wie sie Google mit seinem Dienst Latitude anbietet. Auch Anzeichen einer Photo-Booth-App seien aufgetaucht.

Einer Meldung bei MacRumors zufolge gehen die Entwickler davon aus, dass es sich bei der neuen Funktion “Find My Friends” um einen Bestandteil von MobileMe handelt. Damit könnte Steve Jobs seine Ankündigung aus dem Dezember des vergangenen Jahres wahr gemacht haben. Damals hatte er in einer persönlichen E-Mail an einen Nutzer erwähnt, dass der Dienst 2011 sehr viel besser werde.

Darüber hinaus berichten die Kollegen von Engadget von Teilen des Quellcodes, die auf die nächsten Generationen von iPad und iPhone hinweisen. Neben den zu erwartenden Bezeichnungen iPhone 3,1 und iPhone 3,2 (will sagen: iPhone 4 in der GSM- und der CDMA-Version) könne man auch Platzhalter entdecken, die für das iPhone 5 sowie drei verschiedene neue iPad-Modelle stehen. Es bedürfe keiner großen Geistesanstrengung um herauszufinden, welche Geräte dahinter stecken. Vermutlich werde es bald auch ein CDMA-iPad geben, daneben das herkömmliche iPad 2 in der GSM- sowie der WiFi-Variante.

Bei BGR.com sind derweil Hinweise eingegangen, dass Photo Booth demnächst im iOS zu finden sein wird. 9to5mac präsentiert hierfür einige Beweise aus dem SDK der iOS-Version 4.3. Demnach soll es sich um eine recht einfache App handeln, die das Auswählen eines Effektes und einer von zwei Kameras erlaubt. Als kompatible Geräte kommen dementsprechend das iPhone 4*, der jüngste iPod touch* sowie das iPad 2 in Frage, sofern es über mindestens eine Kamera verfügt.

macnews.de

Mich würde mal Interessieren, was für Neuerungen Ihr euch für das IOS wünschen würdet? :D

Ja, aber da ist ja nichts "offizielles" dabei, sondern nur Vermutungen. Zwar liegt es nahe, dass Apple einfach einen Adapter beilegen wird aber auf der anderen Seite könnte man durch eine Umstellung ja gewährleisten, dass neue Geräte verkauft werden. Dazu muss Apple doch irgendwann mal ne Stellungnahme gebracht haben!?

Soweit ich weiß, gibts noch nichts Offizielles. Demnächst wissen wir aber sicherlich mehr. Vielleicht weiß noch der ein oder andere hier im Forum noch etwas darüber.

APPLE MACHT SICH BEREIT FÜR A5 CPUS
iOS 4.3 ist bereit für neuen Grafikchip

mmer wieder erstaunlich ist es, in welchen Programmiertiefen Apple Hinweise auf kommende Hard- und Softwareveränderungen versteckt. Ebenso erstaunlich und aufschlussreich ist es aber, wie schnell diese immer wieder entdeckt werden, wie zuletzt im ersten Beta-Entwicklerkit für iOS 4.3. Dieses deutet darauf hin, dass das neue iPhone mit einem anderem Grafikchip ausgestattet sein wird.
Der in der Betaversion entdeckte Treiber ist für den Grafikchip POWERVR SGX543 GPU. Bereits seit dem iPhone 3GS setzt Apple auf Prozessoren von Imagination Technologies und könnte schon bald auf eine Nachfolgegeneration der bewährten Chips vertrauen. Der SGX543 soll eine weitaus verbesserte Performance mit 35 (statt 28) Millionen Polygonen pro Sekunde sowie eine Füllrate von 1 Milliarde (statt 500 Millionen) Pixeln abliefern. Zudem erlaubt der Chip Multi-Core-Konfigurationen, mit denen noch schnellere Rechenleistungen erzielt werden können.

macnews.de

Zuletzt bearbeitet:
ich wünsche mir für iOS eine ordentliche möglichkeit die apps direkt zu beenden, wenn ich sie verlasse. Ich will meinen multitask-speicher nicht alle paar tage "cleanen". das ist so windows-like <-- temp-ordner löschen oder regedit aufräumen --> mich schüttelt es bei dem gedanken. :zahn:

ich wünsche mir für iOS eine ordentliche möglichkeit die apps direkt zu beenden, wenn ich sie verlasse. Ich will meinen multitask-speicher nicht alle paar tage "cleanen". das ist so windows-like <-- temp-ordner löschen oder regedit aufräumen --> mich schüttelt es bei dem gedanken. :zahn:

Hö? Die Apps werden "richtig" beendet, ausser eben die "Prozesse", die vom Entwickler definiert wurden um als Multitasking im Hintergrund zu laufen.

Ich finde das System ist so gar nicht Windows-Like, deswegen regen sich doch alle so auf. Wenn eine App gar keinen Prozess hat, der im Hintergrund laufen kann, wird sie geschlossen. Ansonsten eingefroren und automatisch gelöscht, wenn eine andere, aktive App den Speicher braucht. Ist doch voll schlau, eigentlich müsstest Du Dich da garnicht mit auseinandersetzen, ich musste noch nie irgend etwas "löschen".

Was ich mir wünsche: Safari müsste "besser" sein und dieses "Schachbrett" beim Scrollen stört mich, auch die Tatsache, dass die Seiten bei Tab-Wechsel immer teilweise neu geladen werden. Vielleicht ist das aber auch kaum machbar wegen Speicherverbrauch und Co.

Ausserdem sollte UI und Funktionen etwas "aufgeräumt" werden, man könnte gute UI und Usability-Ansätze übernehmen wie z.B. der "Reload" wenn man eine Seite nach unten scrollt und dann zurückschnackeln lässt wie bei meinem RSS-Reader etc.

Besseres Mail mit "Flags" für Wichtig und Co, bessere 2Do-Liste mit iCal.

Vor allem will ich endlich mehrere Apps auf einmal runterladen können, ohne dass ich nach bzw. vor jedem Download aus dem Store geworfen werde und für jede App neu reingehen muss. Bei den Aktualisierungen gehts doch auch.

Jo, wieder ein "Knopf".. ich glaube das kommt nicht. Ausreichend wäre einfach, wenn das App im HIntergrund lädt und Queues dann automatisch erstellt werden, ist ja nicht kompliziert.

Ich schätze das ist so ein Sicherheits/ Beim OS-Anmelden-Ding, schließlich wird da irgend ein DRM eingestellt und Co. Ist ja nicht "nur" ein Download.

Dennoch sollte das gefixed werden!

Hach - einfach zu geil: Heute konnte mein Frau das IPhone abholen, Karte hatte ich ja schon hier - kommt heim, ausgepackt... SIM ist keine MicroSIM *gnargh*... versucht dann zuzuschneiden, nicht geklappt (wohl kein Feinmotoriker ^^). Ätzend -.-

Zurück
Oben