• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

das problem ist, dass die das irgendwie machen müssen (bei den touches), weil es ein gerät ist, dass musik abspielt, aber nicht suventioniert ist. jedenfalls müssen die "irgend" etwas dafür nehmen, dass es dann sofort 8 Euro kostet...
 

Warum sich Apple das iPod-Touch-Update bezahlen lassen muss
Analysten erklären Unterschied zu Apple TV
Wer seinen iPod Touch vor Januar 2008 gekauft hat, muss für ein Software-Update, das dem Internet fähigen Player fünf neue Applikationen wie Mail, und Notes sowie Widgets für Wetter, Aktienkurse und Google-Maps spendiert, 20 US-Dollar bezahlen.
Von Peter Müller (08.02.2008)
Unter iPod-Besitzern regte sich mancher Unmut, wie Analysten erklären, blieb Apple aber keine Wahl, für die Software Geld zu verlangen. Grund sind Buchungsregeln der US-Finanzbehörden. „Wenn man ein Gerät aktualisiert, das nicht via Subskription abgerechnet wird, muss man Geld dafür verlangen,“ erklärt der Needham-Analyst Charles Wolf unseren Kollegen von Macworld. Anders verhalte es sich etwa bei dem iPhone und Apple TV, die Apple in seinen Bilanzen via Subskription abrechnet und so von Zeit zu Zeit mit kostenlosen Updates aktualisiert. In der Höhe der Gebühr blieben Apple jedoch Wahlfreiheiten, das iPod-Touch-Upgrade ist zehn mal so teuer wie vor einem Jahr der 802.11n-Enabler, den Apple aus den gleichen bilanzrechtlichen Gründen nicht kostenlos anbieten durfte. Ross Rubin von der NPD-Group vermutet, dass Apple mit der vergleichsweise hohen Gebühr die Softwareentwicklung refinanzieren wolle. Auch wenn es für den Nutzer ärgerlich sein möge, für neue Funktionen nachträglich zahlen zu müssen, sieht Rubin die Sache locker: „Denken Sie an iLife. Wer einen neuen Mac kauft, bekommt es kostenlos, Besitzer älterer Macs müssen dafür zahlen.“

http://www.macwelt.de/artikel/_News..._das_ipod_touch_update_bezahlen_lassen_muss/1


hab ich auch schon mal öfter woanders gelesen.
 
Was ist denn das für ein gequirlter Müll? Vielleicht kannst Du mir erklären, was ein Gerät ist, das nicht via Subskription 'abgerechnet' wird?

Apple schießt mal wieder den Vogel ab :rofl:
 
Ärgerlich ist, dass es einige sinnvolle Funktionen jetzt gibt, die eigentlich sofort hätten zur Verfügung stehen müssen. Die Höhe der Gebühr ist aber imho moderat und vertretbar.

Ich bin eh kein Freund des Touch. Und zum iPhone greife ich erst jetzt, wegen des neuen Modells und des OS 3.0. Sonst hätte ich noch weiter gewartet oder zu einem Konkurrenzprodukt gegriffen.

btw: müsste jeden Moment hier eintreffen. Vereinbarter Liefertermin: Mo-Fr. zwischen 17 und 22 Uhr. Anruf Samstag morgen. :breit: Aber ich will mich nicht beschweren. :)
 
Was ist denn das für ein gequirlter Müll? Vielleicht kannst Du mir erklären, was ein Gerät ist, das nicht via Subskription 'abgerechnet' wird?

Apple schießt mal wieder den Vogel ab :rofl:

Da oben stehts was es ist. Das OS gibts im Family Pack für 100 Euro und bei einem Mac inkl.. DIe Office-Anwenung kostet knapp 80, das iLife Paket ebenfalls. Das Final Cut Studio kostet knapp 1200 und damit einige tausend Euro weniger als andere, das könnte ich so fortführen.

Was das heissen soll: Apple Software ist NICHT teuer, und falls Sie Micropayment für einige Dinge, die mit Medien zu tun haben benutzen (Quicktime Mpeg2-Update, iPhone Update, etc.), dann ist das eben so. Der Grund steht entweder oben oder es ist eine Lüge ;). Was denkst Du?
 
was heisst denn 'dann ist das eben so'? Ich kaufe mir ein Gerät und muss für ein Firmware Update Geld bezahlen. Bei welchem anderen Hersteller ist das so? Bei einem Cowon und allen anderen Herstellern (von welchen Geräten auch immer) gibt es die umfangreichsten FW Updates und die kosten keinen Cent.
 
Vor allem wenn man soviel geld für dieses produkt bezahlt! alleine die ausstattung beim ipod ist für 220€ echt peinlich... aber nun gut, anderes thema!
 
was heisst denn 'dann ist das eben so'? Ich kaufe mir ein Gerät und muss für ein Firmware Update Geld bezahlen. Bei welchem anderen Hersteller ist das so? Bei einem Cowon und allen anderen Herstellern (von welchen Geräten auch immer) gibt es die umfangreichsten FW Updates und die kosten keinen Cent.

Dann kauf Dir doch einfach keinen iPod Touch :). Ich verstehe das Problem nicht. Die einen nehmen es durch kleine Beiträge bei Updates, bei den anderen kostet das OS halt mehr oder der Internetzugang zum Online-Spielen.

Ich glaube aber, dass das Wort "Firmware"-Update ein wenig fehl am Platz ist. Das Update ist ein neues OS, mit sehr vielen neuen Features, kein Bugfix (die gibt es umsonst) oder ähnliches. Ich finds auch blöd, mir ist es aber auch egal, weil ich als iPhone-User das Teil eh kostenlos bekomme.

Merkst was? Warum sollte Apple iPhones und iPods anders behandeln, wenn Sie es nicht müssten? Mir kommt auch merkwürdig vor, aber ohne Grund machen Sie es bestimmt nicht, und "abkassieren" ist bestimmt nur ein Teil davon :D
 
Es gibt übrigens einige Seiten, die das Firmware Update auch "kostenlos" für den Touch anbieten. Angeblich halb legal, da die Datei direkt vom Apple-Server kommt.
 
Danke für den hinweis, werde mal danach suchen und es selbst dann mit dem besten gewissen machen, wenn es komplett illegal wäre.

Wie es apple erklärt für das update geld zu verlangen ist mir relativ egal. Für meinen cowon d2 (den ich nach wie vor zum joggen benutze) kommen alle paar monate firmwareupdates wodurch der player schneller und stabiler wird und auch immer wieder neue features wie ne flash app oä. bekommt. Gratis.

Nur weil apple ihre firmwareupdates unter großem gedöhns als neues betriebssystem verkauft, bleibt es in meinen augen das gleiche.
 
Zählt aber rechtlich nicht als Firmwareupdate, du kannst ja auch nicht kostenlos von XP auf Vista umsteigen. Du zahlst ja immer nur für die wirklichen großen Updates.
Aber für umme laden ist bei Touch eh nicht das Problem..
 
Wobei man ja auch schon sagen muss: Wegen durchschnittlich 8 Euro pro Jahr würde ich jetzt nicht arg so heulen imho.
 
Ich habe mein shiny iPhone jetzt 2 Tage im Einsatz. Ist momentan noch ein Ausprobieren und -loten der Möglichkeiten. Also Rumspielerei. ;)
Sprachqualität war bislang sehr gut. Hatte aber immer vollen Empfang. Auch sonst bin ich sehr zufrieden, auch wenn mich ein paar Sachen stören. Zum Beispiel dachte ich, dass die Quertastatur in jeder Anwendung funktionieren würde, habe aber manches gefunden, wo ich wie wild das Display ohne Ergebnis schwenken durfte (z.B. AppStore). Ein weiteres Ärgernis ist das Suchfeld in der Kontaktliste. Ist nicht in einer gesonderten Leiste installiert, sondern in der Adressliste oben, so dass ich, wenn ich mich in der Kontakliste befinde und dann suchen möchte, erst lästig nach oben scrollen muss. So etwas kann jedes Popelhandy besser.

Aber vorerst genug der Meckerei. Da ich das 3G von einem Kumpel kenne, hat mich die Geschwindigkeit des 3GS beeindruckt. Applikationen starten deutlich schneller. Überhaupt fährt das iPhone schneller hoch als mein simples SonyEricsson. Synchronisation ging auch flott von der Hand. War über iTunes alles schnell rübergezogen und wird jetzt über MobileMe per Push. Begeistert bin ich auch von der Sprachsteuerung. Bisher habe ich diese Funktion nie benutzt, da Sprachbefehle in meinen Telefonen erst umständlich aufgenommen und dann exakt nachgesprochen werden mussten. Hier kann ich sofort und treffsicher sämtliche Nummern aus dem Adressbuch anwählen. Genial.
Der Kompass ist eine nette Ergänzung und hilft bei der Orientierung. Die Markierung in der Kartenapplikation ist aber nicht immer präzise. Habe das aber auch nur kurz in Innenräumen ausprobiert.
Die Softtastatur ist anscheinend für mich gemacht. Selbst hochkant (und damit ist die obige Kritik eigentlich nichtig) habe ich noch keinmal daneben gehauen. Und ich habe große Hände.
Touchpad ist generell exakt zu bedienen und die Darstellungsqualität des Displays ist wirklich gut. Da schliert nichts, Farben sind kräftig. Da werden mir auch unterwegs Filme Spaß bereiten.

Werden sicherlich noch ein paar Negativpunkte auftauchen, aber ich bin jetzt schon davon überzeugt, dass es kein Fehlkauf war.

Als Apps habe ich mir Shazam, Tetris und Spore Origins gezogen. Spore ist sch...dafür die anderen beiden umso besser. Und Shazam dazu noch for free.
 
Zurück
Oben