Ich habe mein shiny iPhone jetzt 2 Tage im Einsatz. Ist momentan noch ein Ausprobieren und -loten der Möglichkeiten. Also Rumspielerei.
Sprachqualität war bislang sehr gut. Hatte aber immer vollen Empfang. Auch sonst bin ich sehr zufrieden, auch wenn mich ein paar Sachen stören. Zum Beispiel dachte ich, dass die Quertastatur in jeder Anwendung funktionieren würde, habe aber manches gefunden, wo ich wie wild das Display ohne Ergebnis schwenken durfte (z.B. AppStore). Ein weiteres Ärgernis ist das Suchfeld in der Kontaktliste. Ist nicht in einer gesonderten Leiste installiert, sondern in der Adressliste oben, so dass ich, wenn ich mich in der Kontakliste befinde und dann suchen möchte, erst lästig nach oben scrollen muss. So etwas kann jedes Popelhandy besser.
Aber vorerst genug der Meckerei. Da ich das 3G von einem Kumpel kenne, hat mich die Geschwindigkeit des 3GS beeindruckt. Applikationen starten deutlich schneller. Überhaupt fährt das iPhone schneller hoch als mein simples SonyEricsson. Synchronisation ging auch flott von der Hand. War über iTunes alles schnell rübergezogen und wird jetzt über MobileMe per Push. Begeistert bin ich auch von der Sprachsteuerung. Bisher habe ich diese Funktion nie benutzt, da Sprachbefehle in meinen Telefonen erst umständlich aufgenommen und dann exakt nachgesprochen werden mussten. Hier kann ich sofort und treffsicher sämtliche Nummern aus dem Adressbuch anwählen. Genial.
Der Kompass ist eine nette Ergänzung und hilft bei der Orientierung. Die Markierung in der Kartenapplikation ist aber nicht immer präzise. Habe das aber auch nur kurz in Innenräumen ausprobiert.
Die Softtastatur ist anscheinend für mich gemacht. Selbst hochkant (und damit ist die obige Kritik eigentlich nichtig) habe ich noch keinmal daneben gehauen. Und ich habe große Hände.
Touchpad ist generell exakt zu bedienen und die Darstellungsqualität des Displays ist wirklich gut. Da schliert nichts, Farben sind kräftig. Da werden mir auch unterwegs Filme Spaß bereiten.
Werden sicherlich noch ein paar Negativpunkte auftauchen, aber ich bin jetzt schon davon überzeugt, dass es kein Fehlkauf war.
Als Apps habe ich mir Shazam, Tetris und Spore Origins gezogen. Spore ist sch...dafür die anderen beiden umso besser. Und Shazam dazu noch for free.