Apple iPhone

Oder meintest du lossless allein? Das "höre" und vor allem "empfinde" ich nach 30-60 Minuten, wo ich bei MP3/AAC aufhören will zu hören ;)

Ich hatte es mir über den AppleTV und der 5.1.2 Anlage in Dolby Atmos ausspucken lassen. In der Suche von Music nach 3D Audio suchen und der wirft da dann erste Lieder bzw. Alben und Playlists aus.

Den Atmoseffekt hört man einfach, man spürt ihn.. anders kann man das nicht ausdrücken. :D Dieser Effekt einer Wolke aus Sound, in der man sich dann befindet ist kaum zu überhören und unterscheidet sich auch grundsätzlich von MultiCh Stereo, in denen die Atmosboxen auch eingebunden werden. Spätestens wenn man eine Stimme / einen Soundeffekt nicht nur von links nach rechts wechseln sondern quasi durch das Zimmer gehen hört weiß kennt man den Unterschied.

Bei Menschen, die sich auf Partys halbtot gesoffen haben und sich die Welt eh schon dreht sollte man aber wohl auf Atmos verzichten weil das das Kotzen nur beschleunigen wird. :zahn:

Hmmm... es gibt bei Apple Music mittlerweile auf der Startseite eine ganze Menge von Playlisten und Features zu dem Thema ;) ... also musst du eigentlich nichts selbst aufwändig "suchen".

Auf dem aktuellsten Apple TV? Oder geht das mit jedem? Ob ich mir doch die Beam kaufen sollte? ;D

Der erste AppleTV 4k unterstützt auch Atmos. Ob das für den HD und darunter gilt weiß ich nicht.

Ich sags seit Jahren: An einer 5.1.2 Anlage führt kein Weg vorbei. :znaika:

Sollte ich irgendwann in den Besitz eines 50qm Wohnzimmers kommen, dann gnade mir Gott. :D Da wirds dann eine professionelle 7.1.4 oder gleich 9.1.4 Anlage werden. :sabber:

Bleibt nur der Wunsch, dass die Musikindustrie tatsächlich auch viel oder am besten gleich alles nun auch in 3D anbieten wird und das nicht so ein Rohrkrepierer wie 3D beim TV wird. Bei Musik machts halt schon einen Unterschied. :nixweiss:

Hab erst jetzt Spatial Audio mit den Airpods Pro probiert. Mit Kopfhörern kommt der Effekt vielleicht zu 10% durch, kein Vergleich zum Mehrwert auf einer 5.1.2 Anlage.

Werde mich dann in 3 Wochen auch für den Betatest registrieren.

Mit iOS 15 bzw. TVOS 15 integriert Apple auch die Funktion von Virtual Spatial Audio für normale mp3. Wenn das halbwegs funktioniert.. :love:

Also als "Effekt" für Stereo ist auch auch "nur" ein Effekt. Da halte ich nichts von. Witzigerweise fand ich den Effekt bei den Airpods Pro auch geringer als mit "guten" Kopfhörern ... also deutlich!

Ich checke einmal, ob ich mir doch den Sonos ARC anstelle der Base hole wegen Atmos. Leider unterstützt mein 2017er LG Plasma für fast 3K kein eARC... WTF... hab aber jenes gefunden: https://www.amazon.de/dp/B08H869R39...olid=3G714J7PIZ5L3&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

damit sollte ich das Apple TV 4K nutzen können, vielleicht warte ich auch auf das neue? Vielelicht hats zwei HDMI Ausgänge?

Ich bin ja seit Jahren im TIDAL + ROON- Universum, was eigentlich super ist.. aber ein wenig angefixt bin ich schon!

Ich checke einmal, ob ich mir doch den Sonos ARC anstelle der Base hole wegen Atmos. Leider unterstützt mein 2017er LG Plasma für fast 3K kein eARC... WTF... hab aber jenes gefunden: https://www.amazon.de/dp/B08H869R39...olid=3G714J7PIZ5L3&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

damit sollte ich das Apple TV 4K nutzen können, vielleicht warte ich auch auf das neue? Vielelicht hats zwei HDMI Ausgänge?

Ich bin ja seit Jahren im TIDAL + ROON- Universum, was eigentlich super ist.. aber ein wenig angefixt bin ich schon!
schau dir mal das an

aye, das ist auch alles gut! Nochmal geschaut, es war das falsche Gerät. Ich hätte ja eine eARC Quelle (Apple TV) und eARC Doly Atmos Speaker... nur der Mittelsmann, der TV hat nur ARC.

Ich brauche also einen Splitter: Aus dem Apple TV geht eARC mit Dolby Atmos in die Sonos, und HDMI ganz normal an den TV.

Auch nicht trivial, weil der ARC Channel ja auch besonders kodiert ist, man kann ja nicht einen einfachen HTMI-Stream im ARC-Modus betreiben.

Wie auch immer. DAS Problem würde die Feintech lösen.

Weiteres Problem:

Ich wollte eigentlich einen Sub fürs Musikhören kaufen... der Sonos ARC mit der Box kostet aber auch schon 1K... Playbase gibt bei Ebay 300-400 ... alles teuer :D / ich müsste mich entscheiden.

Ich glaube, ich warte den "Hype" noch etwas ab!

Musst aber aufpassen mit dem Switch wegen HDMI 2.1 Features.
Joa, sind ja nicht die 30 € Dinger, die haben alle Vision, HDR, 60 FPS bei 4K (mehr kann mein TV leider eh nicht, also kein 120 FPS, nur bei internen Quellen, und da ist ja kein Switch dazwischen)...

Hab noch den hier: https://hdfury.com/product/4k-arcana-18gbps/ der ginge auch!

Jetzt also schauen, ob ich die ca. 700 € Aufpreis für das Setup bezahle. Für Filme allein würde mir locker mein aktuelles 5.1 ja reichen ...

Ach fuck! Konsum!

Ich habe die Base! 5.1! Die ist klanglich quasi genauso gut. Aber wenn ich nun auch mal Dolby Atmos über Apple Music im "Raum" hören will, dann brauche ich halt Dolby Atmos. Das wäre alles, eigentlich total unnötig.

Wahrscheinlich reicht mir auch das DA mit den Airpod Pros mit dem neuen Apple TV im Herbst.

Ich muss halt sagen, dass "Musik hören" mein größtes Hobby ist, ich habe da sicherlich eine andere Priorisierung als andere.

Aber, wenn ich so eine reine Liste mache: Jo, Sub für Stereo ergibt deutlich mehr Sinn.

Danke fürs Aufwecken!

Hab natürlich noch hinten zwei Sonos One ;) ... geht auch nicht um die Höhe.. geht quasi darum, dass die Musik nicht in 5.1 verfügbar ist...

Also ich hab das Komplettsystem (Arc, Sub und Rears) und finde schon, dass man den Atmos-Effekt (kommt natürlich auch auf die Quelle an) gut merkt. Natürlich kann das nicht mit nem High End 7.1 System mithalten, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch.

Mehr als das, was wir hier jetzt haben brauch ich echt nicht. Anlage steht bei 10% und da wackeln dann teilweise schon die Wände.

Also ich hab das Komplettsystem (Arc, Sub und Rears) und finde schon, dass man den Atmos-Effekt (kommt natürlich auch auf die Quelle an) gut merkt. Natürlich kann das nicht mit nem High End 7.1 System mithalten, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch.

Mehr als das, was wir hier jetzt haben brauch ich echt nicht. Anlage steht bei 10% und da wackeln dann teilweise schon die Wände.

Die Frage ist doch inzwischen, ob ein Highend 7.1 System noch mit einem Lowend 5.1.2 System mithalten kann. :nixweiss: 2D vs 3D. Der klangliche Unterschied ist imho einfach absurd und ich werde mich nie wieder freiwillig mit weniger als Atmos zufrieden geben.

Trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, aber mich würde es nicht wundern wenn Billie Eilish Debutalbum When we all fall asleep, where do we go? als Referenz gelten sollte. In Stereo ist ihr Album ja schon echt gut abgemischt, aber in Atmos ist das noch ne ganz andere Liga. Kann man sich geben.

Linkin Parks Hybrid Theory ist ja auch als Atmosversion erschinen.

Mittlerweile sehe ich das eher als Gimmick. Auf einen Hit kommen drei Miss. Ist imho ein Thema wie HiRes und wird sich so erst in Jahren durchsetzen imho.

Zurück
Oben