Öhm... Neee. Auf dem iPhone habe ich noch nie FLAC oder ALAC gehört. Dafür hab ich gar nicht den Speicherplatz. Das ist doch ganz einfach, ein System muss grundlegend zusammenpassen.
Komplett verlustfreie Wege mit MP3 oder AAC oder Streams zu füttern, um sie dann auf 600 Euro Kopfhörern oder fetten, teuren Boxen (am besten noch mit Röhrenverstärkern ^^) zu hören ist Unsinn.
Ich streame also FLAC aktuell per Ethernet an meine (gute) Anlage, oder höre eben Vinyl. OK.
Aber was hat das nun mit BT-Kopfhörern zu tun, die ich mit AACs versorge? Genau, rein garnix
... Wenn das AAC direkt an den DAC im Headphone geschickt wird, dann habe ich genau Null Verlust zum Stream. APTX ist ja auch nix anderes als ein Codec. Es hört sich auch nicht besser an, wenn ich AAC erst lossless aufblähe. Bei FLAC und ALAC sieht das wieder anders aus.
Aber wenn ich FLAC und ALAC "mobil" hören wollte, dann weder mit einem BT-Headphone, noch mit einem Klinkenadapter, der dem iPhone beiliegt. Dann eher mit einem teuren Headphone mit integrierten DAC per Lightning? Selbst über die Klinke am iPhone würde ich das nicht hören, sondern per externen Kopfhörer-Verstärker (Meridian und Co.).
Zu deinem Zitat:
Es geht Dir also nicht darum, dass 98% das wohl nicht hören? Sondern? Preisklasse? Meinst Du, die packen da also noch einen hochwetigen Lightning-DAC für 200 Euro in die Tüte? Es ist also
extrem lächerlich, dass 2% der Leute ignoriert werden?
Versuch doch nicht krankhaft immer und überall einen Grund zu finden Apple-Produkte schlecht zu machen? Ich schnall das einfach nicht.
NIEMAND, der gern Musik in hoher Qualität hört, würde sein Setup auf Basis eines iPhones auswählen, und dann noch per beiliegendem Klinken-Adapter. Oder ist deine Referenz auch immer die Kopfhörer, die dem Samsung S-Irgendwas beiliegen?