Ola, "grundsätzlich" mag das alles emotional stimmen, aber ich würde da gern konkreter werden:
1. Was genau möchtest Du mit einer Smartwatch machen autark? Der Deal wäre immer die Akulaufzeit.
Beispiele:
a) Notification: OK – eine schnelle Ja/Nein-Antwort autark wäre gut, aber dafür bräuchte die Watch eine Sim (wenn auch nur elekrtrisch) und Du hättest eine Strahlenquelle die ganze Zeit direkt am Körper, zuzüglich des Akuverbrauchs.
Lohnt sich das dafür? Richtig E-Mails lesen und antworten muss man eh auf dem Phone oder einem anderen Device? Klares nein von mir.
b) GPS: OK.. brauche ich persönlich nun nicht, und die meisten Fit-Armbänder haben es auch nicht. Gleiche Gründe hier: Aku. Aber meinetwegen.
c) Und sonst? Man kann ich Watch als Uhr nutzen, mann kann damit Sport tracken und man kann damit Musik hören – autark. Alter, willst Du mit einer BT-Tastatur darauf Texte schreiben?
Ich finde die Verbindung muss besser/schneller/stabiler laufen – Ja! Aber mehr autark brauche ich nicht, bzw. der Tradeoff wäre zu krass. Du sagst doch selbst, dass Dir die Uhr schon zu dick ist... Willst Du einen Ersatz-Akku als Armprothese mitschleppen?
2. iPhone
Wenn mich jemand fragen würde, was ich so will bei einem iPhonee, dann gäbe es sicher einige, wenige Antworten. Apt-X für iOs z.B. oder hohe Prio für die Kamera, mehr Wasserdichte und so ein Kleinscheiss. Vielleicht mehr Ram für Websites. Und sonst? Noch mehr Power für Spiele, die ich eh nie nutze? Imho steckt der Teufel wenn, dann nur im Detail (Beispiel ApTX).
3. iOS könnte man etwas aufräumen, Ja! Kann, aber muss nicht!
Ich weiss nicht, eigentlich bin ich zufrieden. Wenns nicht Apple wäre, dann Andriod oder Win. Eigentlich egal. Solange die Dinger "snappy" sind, eine gute Cam haben und funktionieren ist alles gut. Ich finde da den Desktop- / Notebook-Bereich viel wichtiger, da wo man "konkret" arbeitet.
4. Samsung
Vielleicht.. vielleicht in ein paar Jahren. Samsung holt auf ja, ist ja sogar Marktführer, macht dennoch viel weniger Kohle damit