• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

Ich lese wieder überall, dass hier und da die Ankündigung "enttäuschend" ist, also manchmal verstehe ich die Menschen nicht.

Das Ding ist 64Bit, soll doppelt so schnell sein, hat einen extra Chip für stromsparende Operationen, Standby ist gleich/besser, man braucht endlich keine PIN mehr, und kann sicher einkaufen ohne dauernd Passwörter einzugeben... die Kamera scheint wirklich super, Slowmo... Wie immer edles Design, gute Verarbeitung etc.

Aber neeee.. guck mal.. die anderen haben größere Screens und NFC.. Apple hat verloren. Ach komm schon, das Ding (zusammen mit dem neuen OS) ist doch vollkommen OK! Wenn man eben so viel Geld ausgeben mag.

Manchmal frage ich mich, was die Leute erwarten. Vielleicht so tolle Innovationen wie Beamer, die allsamt Scheiße sind, oder soll das DIng auch fliegen?

- Die Power ist für den Winz-Screen und das Nutzungsverhalten von 95% der Leute da draußen völlig überdimensioniert.
- Fingerprint ist eine nette Sache, aber kein echtes Feature. Ob ich Muster-Entsperrung habe oder mal ein Passwort eingeben muss - so oder so wenig Aufwand.
- Kamera ist natürlich gut, aber im Vergleich zu PureView vermutlich unterlegen.

Das Problem - psychologisch - ist halt, dass wir inzwischen bei den normalen Smartphones an die Grenzen kommen. Ein Barren mit Touchscreen sind alle Geräte inzwischen. Von Apple erwartet man halt mehr als ein NUR gutes Update.

Mein Lieblingstweet von gestern. :)

@Babylonian: THE MIND-BLOWING GAMING POSSIBILITIES OPENED UP BY THE IPHONE 5S

Manchmal frage ich mich, was die Leute erwarten. Vielleicht so tolle Innovationen wie Beamer, die allsamt Scheiße sind, oder soll das DIng auch fliegen?

Vielleicht mal ein komplett NEUES Produkt!? Und ich rede jetzt nicht von einem "Mini" oder einem "Plastikphone"-Abklatsch. Und auch nicht den halbjährigen Aufguss. Mir gehen mittlerweile schon die immer gleichen Produkt-Trailer während der Präsentation auf die Eier, in denen irgendein Apple-Affe über die ach so tollen Dinge vor einem "cleanen" Hintergrund labert.

Früher habe ich mich auf Apple-Events gefreut. Mittlerweile kann man die Uhr danach stellen, wie der Event verläuft und was dort vorgestellt wird.

Ach komm schon, das Ding (zusammen mit dem neuen OS) ist doch vollkommen OK!

Du triffst den Nagel auf den Kopf: Es ist "vollkommen OK", aber mehr nicht. Das heißt zweierlei: Es ist überteuert (wird gefühlt immer schlimmer) und die Konkurrenz ist nicht deutlich überflügelt (was angesichts des extremen Preises deutlich notwendig wäre).

Du hast Recht: Es ist "OK". Aber das reicht nicht.

Zum 5C: Ebenso völlig neben der Spur was die Preisgestaltung angeht. Veraltete Technik zu völlig überzogenen Preisen in quietschbunten Farben... Ähhh... Das ist nicht mehr "ok".

Das mit dem Fingerabdrucksensor ist m.E. aber eine gute Idee. Man muss mal abwarten, wie gut es funktioniert und wie sicher es tatsächlich ist. Die CPU Power ist auch anständig.

Zudem sind ihnen die Ideen ausgegangen. CPU stärker und Fingerbadruck. Undd.......FARBEN!!! :D Juhu. Bei diesen Preisen und dem Anspruch muss da viel mehr kommen. Sie spielen der Konkurrenz weiter in die Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ich schätze das liegt einfach an der total exorbitanten Erwartungshaltung gegenüber Apple.

Klar, sie haben in der letzten Dekade Meilensteine gesetzt mit OSX, iTunes, iPhone, iPod und iPad. Aber man kann sich doch keine Produkte aus dem Hut ziehen? Niemand kann erwarten, dass man so weitermachen kann. Es gibt doch keine andere Firma auf der Welt, die die IT-Branche so umgepflügt hat.

Das selbe gilt z.B. für Google und Facebook im Internet, aber auch da kommt nichts "neues" mehr.

Warum spielen die der Konkurrenz in die Hände? Doch nur wegen dem Preis. Solange die Leute die Marke aber mögen wird das weiterlaufen: Apple macht am meisten Gewinn, die anderen haben mehr Marktanteil. Das war bei Apple schon fast immer so in der Unternehmensgeschichte (die Zeit ohne Steve mal ausgenommen). Das ist deren Weg, muss man akzeptieren, gibt ja kein Monopol, also ist alles gut, jeder kann entscheiden.

Ein Speedbump von 100% inkl 64Bit. Ich weiss nicht, ob es viel günstigere Smartphones gibt, die so schnell sind bei der Akkulaufzeit.

Und hier sehe ich eigentlich den richtigen Weg. Ich brauche keine Gimmicks, es geht darum die Sachen auszumerzen, die "nerven". Und dazu gehört nunmal die Akkulaufzeit und für mich auch die Sicherheit. Beides wird wird verbessert, zzgl. toller Kamera, die sicherlich den Anschluss an Nokia und Sony Smartphones finden wird.

Ich korrigiere mich, das Ding ist "sehr gut", wird sicherlich eines der besten Smartphones dieses Winters. Nicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis, aber Apple ist nunmal ein Premium-Hersteller.

Ich wüsste spontan echt nicht, wie man Smartphones revolutionieren kann, und scheinbar weiss das KEIN Hersteller. Die bisherige Argumentation war doch: XY hat bessere Kamera, XY ist schneller... lol Apple. Nun holen sie auf/überholen wieder... und alle meckern dann wo anders herum.

Ist doch das selbe bei Konsolen, TVs... Kameras. Innovationen sind meistens irgendwie öde. 4K ist nur "mehr Auflösung", PS4 und 360 sind Speedbumps und die neue EOS hat eben nun WLAN und bessere Optik. Ich könnte so weitermachen.

Großartige, revolutionäre Produkte sind selten, vielleicht in einer Dekade...
Das Apple TV wird auch keine Revolution, vielleicht werden die 3D-Brillen ein großer Kracher in nächster Zeit (auch keine neue Idee).

Für mich ist Energiemanagement auf Prio1, bessere Integration von Screens und Devices. Spannende Konzepte für NFC? Vielleicht.

Die Computer von heute unterscheiden sich (grob) auch nur in der Performance von einem 486er.

Ich habe das Gefühl, dass die Naysayer nächsten Monat mal wieder das Samsung Galaxy 2014 feiern, weil es schneller ist und eine bessere Kamera hat. Jaaaay!

Ich weiss nicht, ich schätze das liegt einfach an der total exorbitanten Erwartungshaltung gegenüber Apple.

Das liegt an Folgendem:

a) An der von Apple selbst geschürten und aufgebauschten Erwartungshaltung; sowie
b) an den exorbitanten Preisen, die sie einfordern.

Wenn ich für einen Porsche Panamera GT zahlen soll, will ich keinen 5er BMW bekommen. Zumal der Hersteller das Auto dann noch als UFO beworben hat.

Im Ernst Jaro: Diese Preise sind völlig jenseits von Gut und Böse. Da reicht kein solides Produkt.

Das selbe gilt z.B. für Google und Facebook im Internet, aber auch da kommt nichts "neues" mehr.

Nuja, gerade Google brennt seit einiger Zeit ein ziemliches Feuerwerk ab. Android, Chrome OS sowieso, dazu Glass, Street View. Und auch Flops wie Wave. Mich beeindruckt der Laden im Moment mehr als Apple. Vor allem haben sie funktionierende Cloud Services ...

Nuja, gerade Google brennt seit einiger Zeit ein ziemliches Feuerwerk ab. Android, Chrome OS sowieso, dazu Glass, Street View. Und auch Flops wie Wave. Mich beeindruckt der Laden im Moment mehr als Apple. Vor allem haben sie funktionierende Cloud Services ...

Das Problem bei Google ist - denen fehlt einfach der Stil, die Tools sind teilweise echt super aber andererseits auch sehr experimentell und unausgegoren (und "billig" im negativen Sinn). Eine Mischung zwischen beiden Welten wäre perfekt.

Ein Journalist schrieb letztens etwas, das ich sehr treffend fand. In etwa: I have the impression that Google is learning faster about style than Apple is learning about cloud services.

Ist sicher auch eine Philosophie-Frage. Apple bringt nur etwas raus, das es für perfekt hält. Wenn's dann nicht der Fall ist (wehe, MobileMe ...), ist die Blamage groß.

Google brachte letztens "Keep" raus, eine einfache Notiz-App für den Google-Account. Wird seitdem hinter den Kulissen gepolisht, mit neuen Features versehen ... ist richtig brauchbar.

Meine eigene Philosophie hat sich halt auch geändert - ich hab wieder Lust auf Experimente. :)

Das liegt an Folgendem:

a) An der von Apple selbst geschürten und aufgebauschten Erwartungshaltung; sowie
b) an den exorbitanten Preisen, die sie einfordern.

Wenn ich für einen Porsche Panamera GT zahlen soll, will ich keinen 5er BMW bekommen. Zumal der Hersteller das Auto dann noch als UFO beworben hat.

Im Ernst Jaro: Diese Preise sind völlig jenseits von Gut und Böse. Da reicht kein solides Produkt.

Wenn jemand also erfolgreich ist, dann gibt es eine Erwartungshaltung. Und natürlich "feiert" man seine eigenen Produkte. Deswegen schürt man diese.

Wirklich innovativ wäre in der Tat ein "UFO" von Porsche, ansonsten ist der Porsche wie genau innovativer als der 5er? Fliegen kann er doch nicht. Schneller und schicker ist das iPhone auch im Vergleich. Das genau meinte ich doch, es könnte das "beste" Smartphone sein (je nachdem ob Du den Panamera als das beste Auto empfindest) .. aber das reicht nicht, wenn es nicht fliegen kann.

Das die Preise hoch sind, das bezweifle ich doch gar nicht. Es ist dennoch ein sauschnelles, schickes Smartphone mit der derzeit besten Ausstattung, wenn man das Gesamtpaket (inkl. Material und Akkulaufzeit) berücksichtig. Das kann natürlich mehr kosten.

Sony Xperia und Nokia Lumia 920 kosten auch über rund 599 Euro. Wir reden hier nicht über Preisunterschiede von 50% oder ähnliches.

Naja.. das kann man geteilt sehen. Die Smartphone OS tun sich langsam nicht wirklich viel, als Andriod kam war es nicht innovativer als iOS, im Gegenteil... es war sogar eine kleine (offene) Kopie, die sich schneller entwickelte. Innovation, wie genau?

Chrome OS ist ein Unix Derivat? Wo genau ist das genau innovativ? Im Vergleich zu anderen? Weil es kostenlos ist? Chrome? Ein Browser auf (ehemals) Webkit-Basis... Wo ist da etwas innovatives?

Glass: Ja! Street View ist auch geil! Googe+ war ein FB Meetoo, klar es ist besser geworden als FB, aber nicht aufgrund von Innovation, sondern aufgrund von evolutionärer Pflege. Wave und Buzz, die waren wohl zu innovativ^^.

Google ist ein Software-Unternehmen, da setze ich schon voraus, dass die bessere Software machen als ein Allrounder wie Apple.

Nichts von den oberen Beispielen hat den Menschen wirklich etwas "neues" gebracht, was man im Entferntesten mit dem Impact des iPhones vergleichen könnte. Es sind alles Produkte, die einfach immer mal wieder an der Konkurrenz vorbeiziehen, aber "als erster" (im Gesamtpaket, nicht in einer Technologie) war Google selten da.

Browser, Suchmaschine, MiroOS auf Unix-Basis, Social Media.. alles schon da gewesen.

Jaro, Du lebst in Deiner von Scheuklappen abgeschotteten Welt und folgst daher Apple nach wie vor blind und hältst dort alles für das Nonplusultra. Das ist auch völlig ok, wenn es so für Dich ist. Aber sieh endlich ein, dass es bei anderen nicht der Fall ist und man seine Gründe dafür hat.

Apple verliert stetig Marktanteile. Und das liegt sicher nicht daran, dass sie so toll sind, wie sie (und du) tun. Seit paar Jahren kopieren sie doch auch fast nur noch. Das merkt auch der letzt DAU, dass sie so viel Geld einfach nicht mehr wert sind.

Hier mal eine kleine Übersicht von Pressereaktionen: http://www.stern.de/digital/telefon/iphone-presseschau-nicht-billig-aber-bunt-2056972.html

Ich weiß: Alle fehlgeleitet, alle von Google oder M$ gekauft, alle keine Ahnung. ;)

Ich schrieb doch im ersten Satz, dass ich die Presse nicht verstehe.

Dann werde aber nun mal konkret bitte: Nenn mir eine Innovation im Smartphones-Markt, die den Namen Deiner Meinung nach verdient.

Apple verliert Anteile, klar. Der Markt wird immernoch größer, und gerade im Billigsegment sind sie nicht vorhanden. Die Zeitschrift mit der höchsten Auflage in De ist BTW die Apotheken-Rundschau ;).

Die selbe Presse hat beim 4S genauso reagiert, beim 5er ebenfalls. Afaik waren das Verkaufsschlager.

Ich habe keine Scheuklappen, ich finde einfach das 5S als Gesamtpaket überragend. Die Presse bemängelt das 5S auch gar nicht, sondern spült deren Innovation-Mantra ab, selbst Schuld.

5S klingt interessant. Habe gerade keinen Grund zum switchen, das 4S ist imho noch immer eines der besten Smartphones ever.

Das 5C ist ja bestimmt ganz nett gemeint, aber dann sollte es aber auch mindestens 50 Euro billiger sein.

Aber es hätte auch sehr überrascht, hätte Apple tatsächlich etwas günstiges rausgebracht. Warum sollte das profitablste Technologieunternehmen der Welt das auch tun? Gerade in dieser Branche bist du genauso schnell wieder unten wie du hoch gekommen bist, da ist Apple ja schon fast das beste Beispiel nach dem Mega-Hype der letzten Jahre. Gegen Samsung wird sich die Stimmung früher oder später genauso drehen wie es auch schon Nokia passiert ist und aus Sicht eines Unternehmers hast du dann deinen Mini-Gewinn. Samsung interessiert sich aber auch nicht für den Gewinn, man muss sich ja nur anschauen wie sie in jeden Markt reinstürmen wollen, koste es was es wolle.

Zurück
Oben