• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

Das stimmt so nicht, Multimedia profitiert. Ich denke darunter sind auch viele Realtime Filter und z.b. die Realtime Bearbeitung in der neuen Kamera und der Kamera-Version von iOS7, da passiert einiges an Pixelsnalyse im Hintergrund. IMovie und Videosoftware, Spiele ... Vielleicht sogar einige Grafikeffekte der neuen GUI.

Ich weiß nicht, ob die 2x Performance allein durch Kerne und Takt zu erreichen war in Vergleich zum iPhone 5.

PS: ich bin kein 64Bit Evangelist. Immerhin sind die Apps doppelt so groß, und afaik verbrauchen sie auch mehr Strom, sonst wäre Standby sicher deutlich größer als beim 5er unter iOS6.

wie warum? iphone thread? neueste iphone hat nen 64bit? meine schilderung von samsung die nun auch 64bit CPUs benutzen wollen?

Ich glaube, du kommst vom Schlauch nicht mehr runter. Smartphone != Handy, sondern ein portabler Computer mit Telefonfunktion.

weil das nach meiner meinung nach immernoch der haupaspekt von 64bit CPUs ist.

Meiner Meinung nach nicht. Verschlüsselungstechnologien sind noch ein weiteres Beispiel.

ausserdem brauchten server damals sehr wohl mehr als 4GB ram.

Der IBM 7030 hatte im Maximalausbau umgerechnet 2 Megabyte.
IBM System/370 hatte je nach Modell zwischen 64 und 8192 Kilobyte (!!!)

und wie genau profitiert eine multimedia andwendung davon?
ich sehe nur games aufm handy udn selbst die überlassen den komplizierten part wo man es brauchen könnte den GPUs womit die CPU also wenig zu tun hat.

Hach, wo soll ich anfangen? Erstens ist der A7 ein SoC, nicht nur CPU, zweitens profitieren grafische Berechnungen von größeren Integerwerten, drittens findet Foto- und Videobearbeitung sehr wohl in oder zumindest auch in der CPU statt.

Theorie: 64Bit programme und Apps sind nur besser wenn sie auch explizit darauf hin gecodet wurden. dann kann man befehle in der theorie serializen und so aus z.b. 2x 32bit, oder 4x16bit halt einen 64bit befehl bauen. das geht aber nicht automatisch. ist voll für rechenintensive programme.

praxis: das funktioniert aber nicht automatisch durch hoch compilen. codet man also ein 64bit programm, musst du die ganzen 64bit teile für ne 32bit version komplett rausnehmen. ausserdem spart son serializen von z.b. 4x 16bit befehlen dann halt 4 zyklen. die ersparnis bei ne 2ghz CPU läge damit quasi im nicht messbare
bereich. es ist für entwickler also anch wie vor einfacher und ökonomischer einfach seine 32 bit applikation hoch zu compilen.

Jetzt wissen wir alle, wie du 64Bit Software bereitstellst oder bereitstellen würdest. :zahn: ;)

Na 64Bit muss schon einen Grund haben. Nur zum Marketing ist's ein wenig umfangreich, da würde ein Benchmark auch so reichen. Ich Wette google zieht mit android@64bit nach.
bin mir relativ sicher das der limitierende faktor bei solchen ausgaben die farbtiefe vom display ist. warum also mit 64bit werten um sich schmeissen wenn die ausgabe eh nicht größer als 24bit (farbtiefe) sein kann?
rechnest du das höher, musst du das wieder runter rechnen und hast schon wieder ein paar rechenzyklen mehr.

Ich glaube, du kommst vom Schlauch nicht mehr runter. Smartphone != Handy, sondern ein portabler Computer mit Telefonfunktion.
aha, wenn du also in ein laden gehst und ein neues handy willst, dann stellt man die ausschließlich alte nokias vor? erbsenzählerei! dieser part der disskusion is damit für mich beendet.
Meiner Meinung nach nicht. Verschlüsselungstechnologien sind noch ein weiteres Beispiel.
kann ich nicht abstreiten. aber mein "handy" (:mf:) macht schon noch n paar sachen mehr.
Der IBM 7030 hatte im Maximalausbau umgerechnet 2 Megabyte.
IBM System/370 hatte je nach Modell zwischen 64 und 8192 Kilobyte (!!!)
wär toll wenn du mal nicht im jahr 1961 anfangen würdest sondern da wo 64bit CPUs auch massenweise auf dem markt eingesetzt wurden. das fing nämlich erst so ~2002 an. auch hier thema beendet.
zweitens profitieren grafische Berechnungen von größeren Integerwerten,
drittens findet Foto- und Videobearbeitung sehr wohl in oder zumindest auch in der CPU statt.
so funktioniert 64bit aber nicht. wenn du keine 64bit werte brauchst, gibts ich auch keinen grund welche zu benutzen.
ich streite ja nicht ab das es hier und da was gibt was da nenn vorteil draus zieht, aber das ist nicht der allheilbringer der alles doppelt schnell machst so wie du das hier darstellst.
Jetzt wissen wir alle, wie du 64Bit Software bereitstellst oder bereitstellen würdest. :zahn: ;)
ja, vermutlich weil ich mehr ahnung von ökonomie hab als du :D
solange auch nur 15% aller menschen mit nem 32bit handy rumlaufen, wird das so laufen. alles andere ist unwirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Diskussion schon längst beendet. Da bräuchte es auch Argumente von deiner Seite. Nur weil du den einzigen Nutzen von 64Bit in einer größeren Speicheradressierung siehst, heißt das nicht, dass es nicht doch darüber hinaus sinnvolle Anwendungsgebiete gibt. Die habe ich dir aufgezeigt (z.B. Multimedia und Verschlüsselung) und sogar, dass man 64Bit weit vor 2002 eingesetzt hat. Gerade bei iOS wird sich auch die Wirtschaftlichkeit relativ schnell für Entwickler einstellen.

64bit macht auf Sicht schon Sinn und irgendwann muss man ja damit anfangen. Das war ja auch nur eine Frage der Zeit. Aber es ist nichts, wofür sich die Masse interessiert. Damit verkauft man nicht ein Gerät mehr.

Für mich ist die Diskussion schon längst beendet. Da bräuchte es auch Argumente von deiner Seite. Nur weil du den einzigen Nutzen von 64Bit in einer größeren Speicheradressierung siehst, heißt das nicht, dass es nicht doch darüber hinaus sinnvolle Anwendungsgebiete gibt. Die habe ich dir aufgezeigt (z.B. Multimedia und Verschlüsselung) und sogar, dass man 64Bit weit vor 2002 eingesetzt hat. Gerade bei iOS wird sich auch die Wirtschaftlichkeit relativ schnell für Entwickler einstellen.
du liest offensichtlich auch nur das was du lesen willst :dozey:

du liest offensichtlich auch nur das was du lesen willst :dozey:

Oh, ich denke schon, dass ich alles lese, was du schreibst. Ich frage mich allerdings, ob du schreibst, was du gelesen haben möchtest. Und der Vorwurf wirkt besonders lächerlich, wenn er von jemandem kommt, der mir die Worte in den Mund legt, dass 64Bit der Allheilbringer ist, der alles automatisch doppelt so schnell macht. :love:

aber das ist nicht der allheilbringer der alles doppelt schnell machst so wie du das hier darstellst.

Zu Anfang wird 64Bit wenig bis gar nichts bringen, imho. Frühestens beim iPhone6 sollte man mit entsprechenden Mehrwerten rechnen. Aber natürlich muss man irgendwann damit beginnen, sonst wird´s ja nie was.

Kann man dieses Touch Ding eigentlich deaktivieren? Mir wäre da irgendwie nicht wohl bei, meine biometrischen Daten nun auch noch verarbeiten zu lassen. Das würde ich keinesfalls nutzen. Daher hoffe ich, dass nun nicht in allen Telefonen solche Dinger eingebaut werden.

Kann ja gerne die Zukunft sein. Muss man ja dennoch nicht mitmachen. :-D Es glaubt doch keiner im Ernst, dass man den Herstellern und sonstigen Schnüfflern tatsächlich seinen Fingerabdruck vorenthalten kann? :-D wenn das erstmal da drin ist, wird es auch verwurschtet werden...

Sicher hat das Vorteile. Aber auf die würde ich definitiv verzichten. Nun auch noch seine biometrischen Daten Preis zu geben... Also irgendwann reicht es auch mal. :-D Da darf sich auch wirklich keiner mehr über Spionage oder sonstwas beschweren wenn er sowas freiwillig mitmacht. Dann ist man sowieso verloren....

Vor allem habe ich immer noch Zweifel, dass das tatsächlich sicher ist.

das 5S werde ich mir nun doch nicht leisten. Mein 3 Monate altes 5er muss noch ein Jahr halten. Am Ende sind mir die Neuerungen doch nicht so viel Geld wert. Die gesparten Taler stecke ich in ein neues iPad mit ganz viel Speicher.

Meine Hoffnung ist, dass der A7 auch im Mini 2 verbaut wird.

Beim iPhone 6 bin ich wieder dabei.

Kann man dieses Touch Ding eigentlich deaktivieren? Mir wäre da irgendwie nicht wohl bei, meine biometrischen Daten nun auch noch verarbeiten zu lassen. Das würde ich keinesfalls nutzen. Daher hoffe ich, dass nun nicht in allen Telefonen solche Dinger eingebaut werden.

Einfach nicht einrichten. Man kann weiterhin Passwörter verwenden. Aber wer weiß…da man den Home-Button trotzdem benutzen muss, wird vielleicht der Fingerabdruck geheim gescannt. ;)

Zurück
Oben