• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Android-User diskutieren!

die apps sind halt neuer und die handys mit den wenigen interen ram immerhin auch schon fast 2 jahre alt. da darf sowas schonmal vorkommen.
du kannst auf dem ur iphone mit sicherheit auch nicht mehr all das installieren was du willst oder seh ich das falsch?

Genau deswegen bin ich ja umgestiegen - massig Software braucht inzwischen mindestens iOS 4, und mein altes 2G (okay - das ist nun VIER Jahre alt) hat nur iOS 3.

Das Wildfire S ist ein aktuelles Android mit Gingerbread, kein Modell von gestern. Und ich hab wirklich nicht viel installiert - nur ein paar Tools, kein einziges Spiel. Der Witz ist ja, dass vor Froyo NIX auf SD-Card installiert werden konnte - man denkt also, mit einem Gingerbread-Modell wäre man auf der sicheren Seite ...

PS: da android was offenheit angeht so ziemlich genau das gegenteil ist von iOS liegt da auch der hund begraben. nicht alle hersteller alssen ihre apps auf die SDcard vershieben weil da halt wirklich jeder rankommt. ist beim internen speicher nicht ganz so einfach. wenn sich eine app also partu nicht auf der karte installieren lassen will, liegt das einzig und allein am hersteller. Offenheit hat halt seinen preis :)

Okay, da komme ich nicht ganz mit. Was hat das mit Offenheit zu tun?

Ich sehe das schlicht aus Nutzer-Sicht. Bei iOS hat man ein Modell mit X GB, und das Gerät macht mir transparent, was wie viel davon verbraucht und wie viel Luft ich habe. Bei Android ist das deutlich verschleierter und unverständlicher. Ein Handy ist eigentlich das Letzte, wo ich am System rumoptimieren möchte ...

Nochmal: Bin mit dem Wildfire und Android zufriedener als erwartet. Widgets sind toll. :D Aber prinzipiell bin ich weiterhin Freund der Apple-Philosophie, die Technik verschwinden zu lassen, statt sich mit ihr auseinandersetzen zu müssen. Werde Android 4.0 jedenfalls interessiert beobachten - und hoffe, dass es auf Smartphones OHNE Monsterscreen auch gut läuft.

offenheit im sinne von, da wird App technisch fast nix beschränkt. du kannst dir ne app aus dem markt ziehen oder ausm netz sauegn und beides lässt sich installieren. Die GUI lässt sich einfach ändern und allgemeind as ganze verhalten vopm gerät ändern.
was den internen speicher angeht, Navisoftware hersteller z.B haben durchaus intresse daran das sich deren sofware nicht einfach "lesen" lässt. da das alles java apps sind , kann man die mit 2-3 befehlen einfach wieder lesbar machen kann.die erlauben installationen deren software also meistens nur auf dem internen speicher.
mittlerweile allerdings albern weil die daten auf der SDcard auch verschlüsselt werden können.

ja so wirklich sinn macht das mit dem internen ram wirklich nicht. da sind aber die hersteller dran schuld. das hat sich irgendwie eingebürgert.
mein handy hat z.b. nur 256MB internen speicher. davon belegen knapp 180MB android selber und der rest ist halt für apps frei.
warum man da nicht einfach mal 2GB oder so reinbolzt kann ich einfach nicht verstehen.
dazu kommt das andoid halt auf linux basiert und es technisch wirklich absolut kein problem ist, den apps folder auf ne SD karte zu routen (symlinks 4tw) und zu verschlüsseln. gibt genug hacks die das tun (nur ohne verschlüsseln) und wo das auch einwandfrei funktioniert.

nachteil dabei sit natürlich das die apps alle weg sind, wenn man die SD karte tauscht und ich vermute das das der grundgedanke dahinter war. sinnvoll .... ist der allerdings nicht. auf tablets z.b. würde das verhalten ja auch extrem sinn machen. andere sd-karte rein -> bilder gucken. auf nem handy eher weniger.

die SD karte wart seit android 1.0 ja auch eher für musik und co gedacht. ich vermute das das einfach altlasten sind.

Zuletzt bearbeitet:
mein Nexus S hat ja auch schon NFC, bisher fand ich das allerdings relativ lahm und unzuverlässig, wenn das mit ICS besser funktioniert, könnte es ja brauchbare werden :)

150 MB ist schon wenig, ich hab aktuell etwa 350 MB internen Speicher belegt und noch knapp 650 MB frei.
So sieht es bei mir auch aus. Bei 60 installierten Apps.

Dass die Smartphones für 150€ gegenüber denen >~300€ jeweils einen Unterschied haben müssen, sollte klar sein. Speziell, wenn es sich um die selbe "Grundserie" handelt (Galaxy S, Galaxy Ace). Doof ist, dass es dann der Speicher ist, an dem gespart wird. Die günstigen Geräte sind einfach nur für Anfänger gedacht oder so. Oder zum Anfixen, kA :D
Android selber hat damit aber nix zu tun. Eher die Hersteller, die die verkrüppelten Geräte herstellen und die Kunden verwirren.

@installToSd: Schwierig! Wenn man das Gerät an den Rechner anschließt, wird die SD komplett entmountet und dem PC zur Verfügung gestellt. Beim Abstöpseln dann erst wieder wird die SD neu initialisiert. Da ist das Telefon bei mir zB nicht wirklich nutzbar, da auch Sachen wie der Kalender (Calengoo) auf der SD liegen.

@installToSd: Schwierig! Wenn man das Gerät an den Rechner anschließt, wird die SD komplett entmountet und dem PC zur Verfügung gestellt. Beim Abstöpseln dann erst wieder wird die SD neu initialisiert. Da ist das Telefon bei mir zB nicht wirklich nutzbar, da auch Sachen wie der Kalender (Calengoo) auf der SD liegen.
ich hab bei mir noch den "multimedia" modus. da wird die karte dann nicht unmounted und ich hab nur so folder wie musik, dcim usw. systemfolder fehlen da komplett.

ja doch. nicht schlecht. kein würdiger ersatz fürs courier aber schonmal n guter ansatz.
ist das ein resitiver touchscreen oder haben die die kapazitiven endlich mal genauer hinbekommen?

Schön, dass Du Dich für Reis interessierst. ;)

Lass doch den Fred in Ruhe, wenn Du es nicht haben kannst. Das ist halt Android zu verdanken und daher gehört es hier rein. Und es ist durchaus eine beachtliche Nachricht und Leistung.

Wie viel Datenaufkommen eine Sprachsteuerung verursacht ist sicher total interessant, oder? ;)

Zwar unrealistisch aber wenn beispielsweise Apple pleite gehen würde, wäre mir das persönlich egal. Wie im Fußball: Der bessere möge gewinnen! :znaika:
Nokia mochte Ich z.b. früher sehr, aber Sie haben es sich selbst zuzuschreiben, dass Sie jetzt da sind, wo Sie sind. Deshalb verstehe Ich nicht wie konsum-gierige oder allgemein Menschen so vernarrt oder fanatisch in einen Elektronikkonzern,Smartphone oder Software sein können und meinen diesen so in Schutz nehmen zu müssen. Im Endeffekt ist es einfach nur ein Gebrauchsgegenstand über das wir reden. Dahinter sitzen nur Menschen.
Leute die kein Statussymbol haben oder brauchen, kann es wirklich egal sein, was irgendwelche "Analysten" meinen.
Versteh das bitte nicht falsch, ist jetzt auch nicht auf dich gerichtet, aber manchmal habe Ich das Gefühl, dass es Leute gibt, die Ihre eigene Oma verkaufen würden, wenn Sie dafür ein aktuelles Smartphone von xyz haben könnten....
Da verweise Ich selbstverständlich auf andere Portale. ;)

Btw. Wie viel Datenaufkommen Siri beim iPhone verursacht ist sicherlich derzeit interessanter als ein Artikel mit einem überspitzen Klatschpressen Titel wo man nach dem Klick des Linkes feststellen muss, dass es sich dabei "nur" um Analysten Meinungen handelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da beide Hersteller wohl Produkte auf den Markt bringen, die relativ auf Augenhöhe sind, dürfte es ja nicht weiter verwunderlich sein, dass Samsung in der Zwischenzeit mehr Smartphones als Apple verkauft. Immerhin hat Samsung eine viel breitere und aktuellere und vor allem billigere Auswahl an Smartphones.

Ich frage mich sowieso, wie Apple bei solch hohen Preisen überhaupt so eine große Stückzahl absetzen kann.

Außerdem ist Wettbewerb in Sachen Smartphones ja deutlich mehr von Vorteil für den Kunden als z. B. bei Konsolen. Bei Konsolen kann man mehrere haben, bei Smartphones macht das IMHO nicht ganz so viel Sinn. :D

Da beide Hersteller wohl Produkte auf den Markt bringen, die relativ auf Augenhöhe sind, dürfte es ja nicht weiter verwunderlich sein, dass Samsung in der Zwischenzeit mehr Smartphones als Apple verkauft. Immerhin hat Samsung eine viel breitere und aktuellere und vor allem billigere Auswahl an smartphones.

Und genau das ist der Punkt warum die Meldung wirklich nur lauwarmer Kaffe ist...

Zurück
Oben