Leser
hiermit widerspreche ich den nutzungsbedingungen
die apps sind halt neuer und die handys mit den wenigen interen ram immerhin auch schon fast 2 jahre alt. da darf sowas schonmal vorkommen.
du kannst auf dem ur iphone mit sicherheit auch nicht mehr all das installieren was du willst oder seh ich das falsch?
Genau deswegen bin ich ja umgestiegen - massig Software braucht inzwischen mindestens iOS 4, und mein altes 2G (okay - das ist nun VIER Jahre alt) hat nur iOS 3.
Das Wildfire S ist ein aktuelles Android mit Gingerbread, kein Modell von gestern. Und ich hab wirklich nicht viel installiert - nur ein paar Tools, kein einziges Spiel. Der Witz ist ja, dass vor Froyo NIX auf SD-Card installiert werden konnte - man denkt also, mit einem Gingerbread-Modell wäre man auf der sicheren Seite ...
PS: da android was offenheit angeht so ziemlich genau das gegenteil ist von iOS liegt da auch der hund begraben. nicht alle hersteller alssen ihre apps auf die SDcard vershieben weil da halt wirklich jeder rankommt. ist beim internen speicher nicht ganz so einfach. wenn sich eine app also partu nicht auf der karte installieren lassen will, liegt das einzig und allein am hersteller. Offenheit hat halt seinen preis![]()
Okay, da komme ich nicht ganz mit. Was hat das mit Offenheit zu tun?
Ich sehe das schlicht aus Nutzer-Sicht. Bei iOS hat man ein Modell mit X GB, und das Gerät macht mir transparent, was wie viel davon verbraucht und wie viel Luft ich habe. Bei Android ist das deutlich verschleierter und unverständlicher. Ein Handy ist eigentlich das Letzte, wo ich am System rumoptimieren möchte ...
Nochmal: Bin mit dem Wildfire und Android zufriedener als erwartet. Widgets sind toll.
Aber prinzipiell bin ich weiterhin Freund der Apple-Philosophie, die Technik verschwinden zu lassen, statt sich mit ihr auseinandersetzen zu müssen. Werde Android 4.0 jedenfalls interessiert beobachten - und hoffe, dass es auf Smartphones OHNE Monsterscreen auch gut läuft.

![[IMG]](http://www.golem.de/1110/sp_87292-23449-i.png)