Kleiner Exkurs (und ich weiß, dass das keinen interessiert,
@Franky, aber ich will auch nicht meine Frau damit nerven, also müsst ihr dran glauben
).
Habe das Honor 7x und das Honor 9 angeschaut und beide nach einem Tag zurückgeschickt, wobei ich mich über mich selbst am meisten ärgere. Gerade das Honor 9 macht eigentlich alles richtig und wäre technisch (Prozessor, Kamera, Gewicht) eine echte Verbesserung gegenüber dem Moto Z Play, das schon 2016 nicht Highend war. Aber in beiden Fällen habe ich nach einem Tag jeweils mit den Dingern sehnsüchtig das Moto vermisst und gelernt:
- Ich will weiterhin möglichst originales Android. Das EMUI ist nicht mehr so schlimm wie früher, aber auch wenn man den Launcher ändert, blitzt das Ding immer wieder durch. Beispiel: Die Datumsauswahl sind so drei Räder wie bei iOS, statt dass ein kleiner Kalender angezeigt wird. Grässlich, unbrauchbar, unübersichtlich. Wenn ich im Kalender einen Termin auf sagen wir den zweiten Montag im Januar legen will, muss ich erst im Kalender schauen, welcher Tag das ist, bevor ich das Fenster mit den Rädern öffnen. Boah.
- Die Statusleiste ist so mini, dass man im Auto in der Halterung nicht erkennen kann, welches Icon angezeigt wird. Moto hat demgegenüber das großartige Active Display, wo ein dickes Icon kurz auf dem dunklen Display eingeblendet wird, das man nur berühren muss, um groß zu sehen, was es ist.
- Die Gesten wie 2x schütteln, um die Kamera zu aktivieren, sind mir ins Blut übergegangen. Huawei will, dass man im Standy 2x auf den Leiser-Button drückt, um zur Kamera zu gelangen - fummelig.
- 5,15 Zoll (Honor 9) ist mir zu klein. Ich habe seit fünf Jahren nur Smartphones mit mindestens 5,5 Zoll gehabt, beginnend mit dem Note 2. Drunter geht bei mir wohl nicht mehr.
- In beiden Fällen ist der Akku sicher brauchbar, aber es ist schon ein Unterschied, wenn man abends noch 60% hat (Moto) oder 15% (Honor). Das Z Play ist nach wie vor gigantisch in dieser Hinsicht, und es ist wirklich befreiend, sich auf Dienstfahrten überhaupt keinen Kopp machen zu müssen, wo und wie man nachmittags aufladen kann und keinen externen Akku mitschleppen muss.
Wir haben hier in der Familie nicht ohne Grund vier Motos im Einsatz.
Ich würde mir dann bitte ein geiles Moto Z3 für 2018 wünschen.